1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Teamviewer10 startet ohne Aufforderung fremden PC

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by KampfKraut, Aug 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hallo

Folgendes Szenario: Bisher habe ich meine Rechner (Win 7 / 64 Bit) zu Hause alle im "Energie sparen" Modus betrieben und regelmäßig mit TV 10 per Fernwartung aus dem Schlaf geholt und an ihnen gearbeitet. Aber seit neustem macht 1 PC Probleme. Scheinbar holt TV ihn dauernd ohne mein zu tun in unregelmäßigen Abständen aus dem Schlafmodus. Und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Woran könnte das liegen? Hat TV irgend wo eine "Zeitschaltuhr" die den PC hochfahren lässt?

Last edited: Aug 6, 2015
  2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

OT
    Teamviewer mit TV abzukürzen ist schon sehr verwirrend, wissen wir doch alle was TV ist.

Mein TV hat ne Zeitschaltuhr, nennt sich Sleeptimer ;)

3. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Ich würde es ja gerne ausschreiben aber jetzt ist zu spät zum editieren ;) Vll ne Idee zum Problem?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie kommst du darauf, dass Teamviewer das Starten auslöst? Beim "Schlafmodus" gibt es unzählige Ursachen dafür. Das fängt schon bei einer falschen Maus oder Tastatur an. Wenn es keinen zwingenden Grund für den Modus gibt (gibt es eigentlich nie), würde ich die Rechner ganz normal herunterfahren und den den Start per "Wake On Lan" realisieren. Dann reagiert der Rechner ausschließlich auf "sein" Magic-Packet an der Netzwerkkarte.

5. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

"CMD powercfg -lastwake" ---> das sagt mir das es TeamViewer war. Bisher hat es allerdings immer ohne Probleme Funktioniert.

Und ganz runter fahren und Wake On Lan geht 1 nicht weil das Bios das nicht unterstützt (bin ich mir aber nicht 100% sicher - ist das unterschiedlich zum Aufwachen aus dem Standby?) und zweitens ist der Rechner sehr Alt - hochfahren dauert wenn er ganz aus war ca 4-5 Minuten. Im Energie Sparen Modus dauert es 5 Sekunden :)

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Stell den Teamviewer-Dienst auf Startart "manuell" um.

7. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Wo genau mache ich das und was genau bewirkt das? Etwa das der Dienst nur noch auf das "ansprechen" reagiert und nicht mehr dauernd an ist?

8. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Also ich hab es jetzt gefunden. Hat aber leider nichts gebracht.

9. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Durch das Umstellen des Dienstes auf Manuell startet Teamviewer jetzt nach einem Neustart nicht mehr Automatisch. Das ist alles. Problem besteht also weiterhin.

Auch Neuinstallieren hat nichts gebracht. Konnte aber dadurch feststellen das ohne Teamviewer der PC eben im Ruhemodus bleibt. Liegt also wohl 100% an diesem Programm.

10. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hat den keiner eine Idee?

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wahrscheinlich kann keiner dein Problem nachvollziehen, wie auch ich nicht.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Tja, bei mir hat's geholfen.

13. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Was benötigt den noch einer genaueren Erklärung? Ich beantworte gerne Fragen ;)

14. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Vll kann jemand was mit der Meldung anfangen?

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      44.7 KB
      Views:
      12
  15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da steht doch ganz klar drin, dass die TeamViewer_Service.exe das Aufwachen verursacht.
    Bei mir war es genauso.
    Also nochmal: Dienst beenden, Rechner in den Schlaf schicken und abwarten was passiert.

16. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Wenn ich den Dienst beende reist die Teamviewer Verbindung ab (Logischerweise) Wenn ich dann versuche den Rechner zu Wecken geht das nicht mehr. Damit ist das Problem also nicht gelöst für mich.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das sollte helfen:

20. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Danke für die Tipps. Ein Ticket Habe ich bei Teamviewer schon vor Tagen "gezogen" - erfahrungsgemäß dauert eine Antwort Wochen.

Ich schau jetzt mal ob diese Einstellung in der Energieverwaltung was geholfen hat.

Edit: Leider haben die Einstellungen nichts geholfen. :(

Last edited: Aug 9, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page