1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Techniker bei Störung selbst zahlen bei 1&1

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by johnnybargeld, May 31, 2018.

1. Morgen! Ich wechsle im Oktober DSL/Festnetz von der Telekom zu 1&1. Habe eine FB7590 und brauchte also keinen Router von 1&1. Der Mitarbeiter am Telefon meinte ich kann meine Box verwenden, wenn aber eine Störung vorliegt kann er nur die Leitung prüfen. Wenn da dann alles OK ist müsste ein Techniker kommen und den muss ich selber zahlen, da man bei 1&1 sehen kann ob ich ihren Router verwende oder nicht. Stimmt das so? Ich habe jetzt mal den Homespeed plus gebucht ( 24*5€=120€ für ne FB7590 ist das OK, da die Box ja nicht geliehen ist sondern mir gehört, könnte ich also eine der Boxen verhökern...), habe den Mitarbeiter gefragt, es wird original Firmware von AVM verwendet. Da frage ich mich dann wie die prüfen wollen ob ich ihren Router oder meinen einsetze...

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Aussage des Technikers ist völliger Blödsinn. Im Falle einer Störung ist es völlig irrelevant, welchen Router du verwendest, eine Entstörung kann auch seitens 1&1 erfolgen.

Die Buchung der Option 24 x 4,99€ war/ist überflüssig.

3. Das hat kein Techniker sonder der Berater/Verkäufer von 1&1. Er sagte er kann sehen ob ich ihren Router verwende (vielleicht auch nur weil ihn gebucht habe?). Und wenn die Prüfung der Leitung keinen Fehler ergibt, muss es ja am Router oder den Einstellungen liegen. Und er könne sich in ihren Router einklinken. Deshalb ja meine Frage ob die originale Firmware von AVM benutzt wird, was bejaht wurde. Also kann sich da ja keiner von 1&1 Zugang verschaffen von Aussen. Hmmm mal überlegen. Kann ja noch zurücktreten.. Aber ich denke ich nehmen den Router, allem in allem ist meine neue 50Leitung mit Router günstiger als die 16er der Telekom. Kann ja dann 1 Box verkaufen oder vielleicht einen meiner beiden Repeater und dafür die 2. Box als Lan-Brücke einsetzen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kostet der Router von 1&1 extra?
    Was besseres als eine 7590 können die auch nicht bereitstellen.
    Ich habe das so beim Wechsel so gemacht, dass ich den Router beim neuen Provider ausgewählt habe, der nichts kostet und mit dem am Schalttag die Verbindung hergestellt.
    Extra für Routermiete wollte ich auf keinen Fall zahlen. Dann habe ich zwei Tage lang die Verbindung laufen lassen und da sie einwandfrei und volle Geschwindigkeit vorhanden war, habe ich meine Fritzbox angeschlossen und da blieb es auch so.
    So war ich auf der sicheren Seite bei einer Störung. Es ist blöd, wenn man den Provider wechselt und bei einer Störung auch noch Fehler im Router suchen muss.
    Der Providerrouter kann auch kaputt sein, aber den kriegt man sofort gewechselt, während man sich sonst irgendwo einen Ersatzrouter zum Testen besorgen muss.
    Den Poviderrouter habe ich natürlich vorab schon getestet und er wäre dann auch noch vor dem Schalttag umgetauscht worden. Die Geräte werden ein paar Wochen vorher verschickt.

Last edited: May 31, 2018
  5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Leitung ist und bleibt von der Telekom. Im Servicefall ändert sich für dich nur, dass du in der Hackordnung ganz ganz ganz nach unten rutscht und du dich mit zwei Firmen herumschlagen musst.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ob original AVM-Firmware oder die darauf basierende 1&1-Firmware ... das ist für eine Entstörung vollkommen irrelevant.

Offenbar wollte der Mitarbeiter nur seine Provision in die Höhe treiben. Die Hotline von 1&1, die du im Falle einer Störung anrufst, kann grundsätzlich agieren, denn Fritzbox bleibt Fritzbox, und selbst bei Fremdroutern (also allem, was nicht Fritzbox heißt), muss und kann 1&1 eine Entstörung durchführen.

Einzige Einschränkung bei Nicht-AVM-Produkten: Einrichtungsfragen sind nicht Sache des 1&1 Supports.

7. Der 7590 kostet mich 120€. Könnte ihn also locker gewinnbringend verkaufen oder meine aktuelle 7590. es hieß ja ich kann ohne Probleme meine 7590 benutzen einziger Nachteil wäre, das ich bei Störungen evtl. den Techniker zahlen muss. Aber wenn die Leitung OK ist mache ich mir da keine Gedanken.

8. @Sele danke, dann sind meine Fragen geklärt.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich würde mich nicht darauf verlssen das die Box dann dir gehört. Frag nach, ansonsten wird es bei einem wechsel zu einen anderen Provider sehr teuer.

10. Nach 2 Jahren muss ich sowieso kündigen, FA man diese zugebuchte Option anscheinend nicht einzeln kündigen kann. Dann würde man auch weiterhin die 5 pro Monat zahlen, obwohl einem das Gerät schon gehört... Habe gefragt, er sagte gehört ab dem 1. Tag mir. Gelesen hab ich im Netz dass sie nach 2 Jahren mir gehört

11. kalweit

Sie gehört dir, wenn du deinen gesamten Vertrag erfüllst - d.h. du musst nur 24x Grundgebühr + 24x Hardwaregebühr zahlen. In welcher Zeit du das innerhalb der zwei Jahre machst, ist egal. Oder anders: bezahlst du 24 "Raten", dann gehört das Gerät nach 2 Jahren dir. Zahlst du die 24 Raten auf einmal, gehört das Gerät sofort dir.

12. deoroller

Beim Wechsel von ADSL auf VDSL ändert sich der Anschluss grundlegend. Die Telekom setzt Linecards von Broadcom ein, mit denen die Fritzboxen Anfangs nicht zurecht kamen und teilweise immer noch eine Laborfirmware brauchen, damit es einigermaßen rund läuft. Ich bin froh, dass in dem DSLAM vor Ort noch ein Infineon drin ist. Dafür kriege ich kein VDSL100.

Last edited: May 31, 2018
  13. Genau. Ich zahle 24* 5 € für ne Box die normal deutlich über 200€ kostet. Und wie gesagt ich zahle (die 120€ für die Box mit eingerechnet) für ne schnellere Leitung effektiv paar Euro weniger im Monat als bei der Telekom

14. deoroller

Dann nimm die subventionierte 7590 für 120€. Die Chance kriegst du auch nur einmal pro Vertrag.

15. Ne Labor Version macht mir nix. Aber was heisst "einigermaßen läuft"? Da in meinem Gewählten Tarif die FB7590 "empfohlen" wird und das ja die neueste FX ist denke ich es sollte alles problemlos laufen oder ist dem nicht so?

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

1&1 hat Techniker?

Ist es nicht so, dass die die Leitung, und auch die Technik von der Telekom mieten,
    und wenn nötig auch ein Telekom-Techniker im Auftrag von 1&1 kommt?

17. Ja der Techniker wäre von der Telekom, natürlich beauftragt von 1&1. Aber es geht ja darum ob ich den Techniker zahlen muss, für wen der arbeitet ist mir egal

18. kalweit

Du musst nur für Fehler ab deiner Anschlussdose zahlen. Was der Provider für das Prüfen seiner Leitung benötigt, muss dich nicht kümmern.

19. Ok, Danke. Dann ist wie bereits festgestellt die Aussage des Verkäufers von 1&1 nicht richtig, aber egal wo bekommt man für 120€ schon ne 7590.

20. deoroller

Solange noch kein Vectoring geschaltet ist, kommt man mit jeder Fritzbox, die ein integriertes VDSL-Modem hat, klar.

Share This Page