1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefon an Router = gratis telefonieren?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MC778, Apr 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

Hallo

wollte nur schnell mal was fragen. Die frage ist schon im Titel aufgelistet. Da gibt es einen Router von Fritzbox, bei dem man das Telefonkabel anhängen kann. Bedeutet das, wenn ich jemanden anrufe, dass dieser Anruf übers Internet geht und somit gratis ist?

Irgendwie nicht normal. Dann würde jeder Mensch aufs Internet umsteigen und nur Grundgebühren bezahlen.

Wie seht ihr das?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn der Router richtig konfiguriert, und du VoIP bei deinem ISP mit dem entsprechenden Tarif freigeschaltet hast -> JA!

3. MC778

MC778 Kbyte

Hab ich das richtig verstanden-- Der Internet Anbieter muss das zulassen??
    Ich meine einfach den passenden Router kaufen Telefonkabel rein und gratis telefonieren geht eben nicht so leicht.

VoIP ist mir klar aber was meinst du mit ISP?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mit ISP ist dein Internet Service Provider gemeint.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zulassen ist das falsche Wort, er muss es anbieten und du musst die Leistung bezahlen, sonst klappt da nix. VOIP muss Teil deines DSL-Vertrages sein, nur dann kannst du es nutzen.

6. Am liebsten verticken sie dir eine Flatrate. Um die 7 - 10 Euro / Monat in dt. Festnetz. Minutentarif geht auch, wenn dein Provider es dir anbieten will. Ins Mobilnetz ist i.A. teuer (wenn auch billiger als T.), aber da kannst du ja immer noch 010xx vorwählen.

7. MC778

MC778 Kbyte

Und das bezahlt man dann zusätzlich zum Vertrag?

Lohnt es sich sowas anzuschaffen. So viel kann es doch nicht kosten und es wäre immer noch billiger DSL, VoIP und Telefon Gebühren zu bezahlen wenn man bedenkt, dass man gratis telefonieren könnte. Ntürlich der entsprechende Router/Modem kommt auch dazu aber das ist einmalig.

Oder hab ich da immer noch was falsch verstanden?;)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, irgendwie schon. Nur ist es oft einfach Teil des Vertrages, sprich Teil der Grundgebühr. Klar, die ist dann insgesamt teurer als bei Vertägen ohne VOIP.

Hm, Telefonflatrates sind doch heute eh die Regel, d.h. telefonieren ohne Ende (ins Festnetz) geht auch ohne VOIP.

9. MC778

MC778 Kbyte

Könnte man mit VoIP auch ins Ausland gratis telefonieren oder gehört das nur zum Innland?

Ok über die Kosten reden wir mal nicht. Ist bei jedem Anbieter verschieden.

Für wen ist denn das Angebot geeignet?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Angebot?

Kommt auf den Vertrag an. Meistens kosten Auslandsgespräche extra.

11. MC, ein Providerwechsel ist wegen VOIP wohl nicht angesagt. Also schaust du am Besten bei deinem DSL-Provider, was er für aktuelle DSL-Flatrate + Voip-Flatrates hat. Es gibt auch Tarife mit den wichtigsten europäischen Ländern. Wenn dir einer davon zusagt, rufst du dort an und fragst, ob du in diesen Tarif wechseln kannst. Das machen sie i.A. gerne, weil dein 2-Jahres-Vertrag damit von vorne anfängt. Ob sich das rentiert, musst du natürlich selber wissen.
    hth Stefan

12. MC778

MC778 Kbyte

Naja, wollte mich eigentlich nur ein bisschen erkundigen. Da ich viele Verwandte in Europa habe und ich in der Schweiz wohne, kommen riesen Rechnungen auf den Tisch. Aber dagegen hilft wohl VoIP auch ned. Ist zu aufwendig sich über jedes Land nach dem Tarif zu erkundigen.

Bei uns gibt es ein tolles Angebot. "Infinity" und zwar kann man kostenlos in alle schweizer Netze telefonieren und mit der höchstmöglichen Internetgeschwindigkeit von 20'000KBit/s surfen. Das ist doch mal was. Der Preis geht, 69 Fr. + Festnetzgebühr 25.- :bse:kan man noch verkraften. Sind um die 59.- € im Monat.

Natürlich muss man auf eine digitale Steckdose aufrüsten und das kostet ebenfalls 59.-€
    Gibt es in Deutschland eine höhere Geschwindigkeit als die 20'000KBit/s?

13. mat1234

mat1234 Kbyte

@ MC778

Ich empfehle dir Skype. (Gibts auch extra Telefone dafür)

Da zahlst du 3 Rp. pro Minute ins Ausland. (Europa+USA) (Ohne Grundgebühr)

Gruss
    Mat1234

14. MC778

MC778 Kbyte

Ja stimmt. Hab ich mir auch angeschaut. Zum Teil steht da 2cent / min:cool:

Ich kenn da auch "Internetcalls..." mal in :google: danach recherchieren.

Da kann man in fast alle EU (ned Union ;)) Länder gratis telefonieren.
    Aber eben nur begrenzt. Danach schnell ein weiteres Konto erstellen und das Gespräch kann weitergeführt werden. Nur ist das alles viel zu aufwendig.

15. mat1234

mat1234 Kbyte

Ja aber Skype ist seriös und stabil!

Und du kannst unbegrenzt Telefonieren. Und 3 Rappen pro Minute sind echt nicht viel!
    Du zahlst ja bei Sunrise oder Swisscom min. 6 Rappen für einen Anruf und das im Inland!

16. MC778

MC778 Kbyte

Woher kennste dich mit den schweizer Tarifen aus??
    Nicht aus Deutschland?

17. mat1234

mat1234 Kbyte

Nö.

Ech bin au en Schwizer. :jump:

18. MC778

MC778 Kbyte

ez weissi dass i ned de einzig bi;)
    ok danke, lieber normal deutsch, sonst versteht man uns nicht:D

ich guck mal bei skype nach. 10 € Guthaben für einen Monat reicht aus.

19. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

locker, vllt sogar für mehr, besonders ausland ist billig.
    übrigens: 59€ finde ich für so was etwas happig, da wür ich lieber zu 1und1 gehen(dsl 16.000, 39€ mit flatrate und der neuesten fritzbox ^^)

20. maddoccc

maddoccc Byte

Sobald du DSL zu Hause hast kannst du auch VoIP nutzen. Zum testen kannst du dich kostenlos bei sipgate anmelden und eine PC Telefonsoftware herunter laden die wie ein Telefon funktioniert. Diese Daten z.B. von Sipgate kannst du dann in deinen Router eintragen und mit einem Analogen (oder ISDN) Telefon telefonieren ohne das du einen Festnetzanschluss benötigst.
    Verstehe nur nicht ganz was du mit umsonst Telefonieren meinst? Mit den meisten VoIP Anbieter kannst du für Null einen anderen VoIP Anschluss erreichen aber Festnetz oder gar Handy kostet.

Gruß Maddoccc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page