1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefon parallel zur Fritzbox betreiben

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by sarinara, Sep 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarinara

sarinara Byte

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine technische Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben:

Ich benutze die Fritzbox 7170, an die man auch 2 Telefone anschließen kann.
    Um Strom zu sparen, ziehe ich für die Nacht den Stecker der Box. Leider kommen nun auch keine Anrufe mehr durch.

Das Modem ist am Splitter angeschlossen. Jedoch werden die noch freien Steckplätze vom Stecker des Modemkabels leicht verdeckt, sodass ich kein Telefon direkt am Splitter anschließen kann.
    (hoffe diese Beschreibung ist verständlich :rolleyes:)

Gibt es Möglichkeiten trotzdem ein Telefon anzuschließen, dass unabhängig vom Modem arbeiten kann?

Falls doch, wie ist das dann mit der Internetelefonie?
    Bin mit dem Anschluss komplett bei einem Provider.

:danke:

LG, Sarinara

Last edited: Sep 19, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für Telefonie wird vom Provider bereitgestellt
    ISDN, Ananlog, VOIP (Internetlefonie)?

3. sarinara

sarinara Byte

Wir haben den 1&1 Komplettanschluss Doppel-Flat 6.000

LG, sarinara

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Und, was gehört da telefonmäßig dazu? Analog, ISDN oder nur VoIP?

Um es aber kurz und schmerzlos zu machen: Wenn Du ISDN hast, kannst Du ein ISDN direkt an die zweite Buchse des NTBA anschließen.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Beim 1&1 Komplettanschluss wird Telefon über VoIP realisiert. Von daher ist eine Nutzung des Telefons ohne Router nicht möglich.

Strom sparen mit dem Telefon ist aber sowieso nur mit einem schnurgebundenen Telefon möglich. :)

6. sarinara

sarinara Byte

Hallo Frajoti,

habe schon beide Telefone gegen schnurgebundene ausgetauscht. ;) Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Zu einer Mail-Anfrage an 1&1 erhielt ich leider nur eine automatisch erstellte Antwort mit Tipps zur Fehlersuche :confused:

Dank dir weiß ich jetzt, dass die Telefonie meines Anschlusses nur über Voip funktioniert. Schade eigentlich, denn so ein Modem wird nachts doch nicht wirklich gebraucht, verbraucht aber trotzdem Strom.

LG, sarinara :wink:

7. Georg12

Georg12 Byte

Hallo Sarinara,

ausschalten kannst Du den "Router" wie beschrieben nicht, dann geht auch
    "VOIP" nicht.
    "1&1" läßt den Kunden darüber im unklaren was er da überhaupt für einen Vertrag hat.
    Aber das ist ein anderes Thema ... "VOIP" nur ist eine Netzwerkverbindung, im Gegensatz zu einer echten Telefonverbindung über "Analog/Isdn".

Schau mal in den Einstellungen der "Fritz.Box", dort sollte eine Nachtschaltung zu aktivieren sein.
    Unter "System/Nachtschaltung", so wird wenigstens die Funkverbindung in einer von Dir eingestellten Zeit gekappt.
    Spart auch minimal Strom, die Strahlung ( W-Lan ) wird immerhin abgeschaltet.
    ( Siehe angehängten Bildauschnitt )

Attached Files:

8. sarinara

sarinara Byte

Hallo Georg,

danke für deinen Tipp.
    Ich glaube die Nachtschaltung macht nur Sinn, wenn man mit WLAN arbeitet. Aber WLAN ist bei uns sowieso immer aus.

LG, sarinara :wink:

9. Georg12

Georg12 Byte

Hallo Sarinara,

OK, wußte nicht das Du/Ihr "WLan" nicht nutzt.
    Wenn die entsprechende Lampe an der FrizBox nicht leuchtet, ist diese
    Funktion wirklich aus.

Liebe Grüße :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page