1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefon und Fax auf eine Nummer?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Baggerfahrer, Jun 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

wir haben ISDN, DSL und über das DSL-Modem Speedport W 701V unsere Telefone am Laufen, insgesamt und maximal 2 Stück. Da wir davor aber 2 Telefone + 1 Faxgerät an 3 verschiedenen Nummer installiert haben, stehe ich nun vor dem Problem, 2 Telefone sowie 1 Faxgerät an 2 Telefonnummern zu bekommen.
    Ist dies denn überhaupt möglich oder muss ich auf ein Endgerät verzichten?
    Und wenn das möglich ist, wie wirkt sich das aus? Da man ja, wenn man ein Faxgerät per Telefon anwählt, mehrere hohe Schrilltöne zu hören bekommt.

Mfg Baggerfahrer

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo ist denn die 3. Telefonnummer hin??

Wenn keine Faxweiche vorhanden ist, würde ich dem Fax auf jeden Fall eine eigene Nummer gönnen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bevor ich so was kaufen würde, würde ich eine Eumex5xxxPC bei ebay als Telefonanlage holen anstatt der "Notlösung" mit dem Speedport.

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

JO,
    wenn man mal vermutet das hier von analog gesprochen wird dann brauchts hier noch eine Faxweiche. Die macht genau das, gucken ob es Telefon oder Fax ist und dann weiterschalten. Man kann dann die 3te Nummer weitergeben, es würde aber auch laufen wenn einer auf die Fon- Nummer faxt. Den Tip mit der Anlage kann ich nur bestätigen. Da geht einfach noch mehr und am Ende kostet es auch unwesentlich weniger als eine Weiche und den Drahtverhau.

the Raccoon
    OpenSuse 10.2 64 bit AMD X2 4200EE 2GbRam

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Eine kleine Telefonanlage, wo du mindestens 3 analoge Anschlüsse hast, am besten noch über den PC zu konfigurieren.
    Speedport ist nur tauglich, wenn z.B. 1 Telefon + 1 Fax, jeweils eine eigen Nr.

6. der speedport kann leider nur 2 nummern verarbeiten, 3 sind aber physikalisch bei uns vorhanden, d.h. eine fällt leider weg.

falls ich den post von deoroller richtig verstanden habe:
    eigentlich will ich nicht schon wieder einen neue telefonanlage kaufen, der speedport ist gerade erst komplett eingerichtet und funktioniert eiwandfrei
    und 2 telefonnummern tuens eigentlich auch, falls eben auf einer nummer gleichzeitig ein telefon und ein fac installiert werden kann.

was darf ich mir denn unter einer faxweiche vorstellen und wie installier ich das, falls ich mich für diese lösung entscheide?

und im vergleich, da einige von euch überzeugt sind, eine neue telefonanlage wäre billiger als eine faxweiche + verbau:
    welche telefonanlage würdet ihr mir denn empfehlen?

mfg baggerfahrer

7. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du mit jeweils einer festen Nummer für FAX und Telefon auskommst, reicht die Lösung über den Speedport.
    Mein Rat zur Eumex war als Alternative zur Weiche gedacht, weil sie im Anschaffungspreis[1] etwa gleich liegen, die Eumex aber das volle Potential des ISDN-Anschlusses ausschöpft, inkl. S0-Bus.
    Wenn du später mal Internet-Telefonie nutzen willst und parallel ISDN weiterhin, wirst du mit dem Speedport allein in eine Sackgasse laufen.

[1]Kauf der Eumex über ebay :D

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... und hoffe, dass sie funktioniert.
    :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page