1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefon und PC gleichzeitig nutzen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by King2500, Dec 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. King2500

King2500 ROM

Bei T-DSL kann man doch gleichzeitig telen und surfen, auch wenn man nur nen T-Net anschluss hat?

2. Blueye

Blueye Byte

Hi Benni !!
    ich glaub du hast das ganze System von dsl noch net so ganz gepeilt. Also das gann normale Modem 56K etc. läuft über die ganz "normale" Telefonleitung und im selben Frequenzbereich, wie ein Gespräch. Wenn du nun einen DSL Anschluss bekommst, wählt sich das DSL MOdem über einen höheren Frequenzbereich ein und stört damit nicht das ganz normale Telefonieren, Faxen etc. und auch erst durch die höhere Frequenz können die DSL-Übertragungsraten (A-DSL: 128kbit/768kbit oder höher) erreicht werden. Und damit die Frequenzbänder strikt voneinander getrennt werden hängst du dir schließlich noch den Splitter an die Wand, den du auch erst dann brauchst, wenn du DSL hast. Das Modem kannst du auch vorher benutzen .... also erklärt es sich doch von selbst, dass das Modem (56k) im Frquenzbereich eines Telefongesprächs arbeitet. Das zeigt sich auch darin, dass ohne ISDN die Leitung immer belegt sind, wenn du online bist !!!!!!!!!!!!

So jetzt sollte es jeder verstanden haben, oder auch nicht !!
    Naja egal

cu @ll

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Das ganze heisst dann ganz genau Rechnen, ob ISDN oder analog.

Mit ISDN XXL zahlt man ja "nur" 15 DM DSL-Grundgebühr für den Anschluss + Flat-Tarif-Kosten.

Mit ISDN hat man dann 3 Unabhängige Leitungen, und in XXL ist ja Aktiv-Plus und der Sonntag sowie Feiertag mit drin.

Da kommen sich Analog-Anschluss und ISDN dann doch schon recht nahe.

Auch kann man mit ISDN eine Übersichtliche Rechnung erreichen, weil ja jede Rufnummer einzeln aufgelistet wird.

In Mehr-Personen-Haushalten ist das sehr angenehm.

Aber im Ernst:
    Uns bleibt hier leider nur T-ISDN.

Sobald wir einen anderen haben können, sind wir von Telekom weg ;-)

MfG

Schugy

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Modem geht natürlich auch, weil ja die normale Sprachleitung benutzt wird und die Daten in Schallimpulse gewandelt werden.

MfG

Schugy

5. Ufo1111

Ufo1111 Byte

Ja, kann man!! Ich bin seit dem es DSL gibt dabei, und war der erste User in Ingolstadt, der DSL ohne ISDN nutzt! Ich habe auch nur T-Net 100. Geht wunderbar!!

6. Alegria

Alegria Kbyte

Sehr wohl lassen sich ein normales Modem und ein DSL-Modem gleichzeitig benutzen. Auch hier hilft ein bißchen nachdenken über das durchaus richtige Statement, daß hierbei VERSCHIEDENE Frequenzbänder benutzt werden.
    Es ist durchaus möglich, sich mit dem normalen Modem bei einem Firmennetz z.b. als Teleworker einzuwählen und über DSL im Internet zu sein. Surfen ist nicht alles, was man mit Modems und DSL machen kann...

7. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hi!
    ja, as war mir auch klar, aber warum dann noch isdn?! ist das dann nicht komplett überflüssig, wenn man eh nur ein telefon zuhause steh hat? ich denk mal schon...
    bei uns braucht nich jedes familienmitglied ne eigene telefonnummer und was es sonst noch für müll mit isdn mitgeliefert bekommt. aber gemein sind die von der telekom auch, einfach die grundgebühr so dramatisch für dsl zu erhöhen, das man sowieso zu isdn wechselt...nur eben in den meisten fällen ohne sinn

mfg
    christian

8. Benni2001

Benni2001 Byte

Klar geht das. Zur Erklärung:

Das liegt an der Frequenz. Du kannst zum Beispiel Telefonieren oder Faxen, weil dies auf einer anderen Frequenz als das dsl surfen liegt. Aber du kannst nicht mit dsl surfen und zusätzlich noch mit einem analogen Modem (wäre eh quatsch), weil diese im gleichen Frequenzbereich liegen.

9. Alegria

Alegria Kbyte

Kurz:

Ja!

Technischer Hintergrund fällt heute wegen Faulheit aus... :D

Sascha

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page