1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefonanlage mit nur einer Nummer...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by NicoNight, Jan 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NicoNight

NicoNight Byte

Hallo!

Und zwar folgendes: Mein Freund hat eine Telefonanlage auf ISDN-Basis.
    Es existiert nur eine einzige Nummer, aber es sind 3 Endgeräte angeschlossen.
    Verbindung wie folgt:

DSL->Splitter->Eumex 520PC
    ->Telefon (Olympia mit AB)
    ->Brother Fax (zum Empfangen)
    ->Phillips Fax (zum senden)

Das Problem besteht darin, dass nur eine einzige Nummer besteht und dadaurch alle Endgeräte klingeln.

Nun soll es so eingerichtet werden, dass wenn ein Fax kommt nur das Gerät klingelt und wenn ein Anruf kommt, soll nur das Telefon klingeln.

Es wär zu kostenintensiv neue Nummern zu vergeben (trotzt ISDN) weil er eine Unternehmung hat und somit Visitenkarten, Beschriftungen....ändern müsste.

Nun man kann die Eumex so einrichten, dass man das Telefon als Telefon deklarieren und das Fax als Fax deklarieren kann.^^
    Aber da alle Leitungen gleichberechtigt sind, klingeln alle.

Nun eine aktive Faxweiche wär vielleicht eine Lösung....
    Hat jemand eine Idee (bis 100€), wie man vorgehen könnte?

Es soll mind. 1 Telefon + 1 Fax angeschlossen sein!
    Und es darf nur eine Nummer geben!

Die Eumex könnte auch ausgetauscht werden, gegen ein Gerät mit einer internen aktiven Faxweiche.

Kennt wer ein solches Gerät?^^

Gruß

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. NicoNight

NicoNight Byte

Hast du in dem Manual gefunden wo das stehen soll?
    Ich jedenfalls nicht, oder hab ich was übersehen?
    Mit praktischen probieren konnte ich zwar der eumex sagen, was Telefon und was Fax sein soll, aber es hat trotzdem alles geklingelt, wenn z. B. ein Anruf kam.
    Wie gesagt es soll ja nur das klingel, was auch angewählt wurde.

Gruß Nico

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wenn er die Software nicht hat kann er sie hier: http://www.t-home.de/download-service downloaden, installieren auf dem Pc und bequem konfigurieren. Mit dem Telefon geht es wahrscheinlich nicht richtig.

Snake

5. NicoNight

NicoNight Byte

Wir werden es mal probieren.
    Ich geb später ein Feedback.
    Gruß Nico und danke erstmal soweit für deine Hilfe:)

6. hans10

hans10 CD-R 80

... ein paar nummern von der t-com holen. die gibts für isdn kostenlos.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... und wenn du nur eine nummer hast, dann klingeln trotzdem alle.
    wenn das getrennt klingeln soll, musst du jedem anschluss eine "msn" zuordnen. das was du meinst, sind die "intern-nummern".

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Mehrere Nummern werden aber trotzdem Sinn machen. Und der bestehende ISDN-Anschluss wird schon mind. 3 MSN besitzen.

Zum anderen funktioniert das mit der Dienstekennung nur richtig, wenn auch der Anrufer (oder Anfaxer) auch die Dienstekennung sauber überträgt.
    Und in heutiger Zeit wird darauf nicht mehr soviel Wert gelegt.

Deshalb:
    - mit mehreren Nummern arbeiten
    - eine Fax-Weiche kann auch nach der Eumex angeschaltet werden, und daran dann alle Telefone und Faxgeräte.

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nein, nicht richtig es hat nichts mit der Anzahl der MSN (Nummern) zu tun.
    In der Eumex kann man einstellen welcher Anschluss klingeln soll,
    z.B. 11 und 13, 12 und 14 lässt man das Häkchen weg und dort klingelt es auch nicht.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden:confused:

Snake

10. hans10

hans10 CD-R 80

... und wenn du nur eine msn-nummer hast, dann kannst du der intern-nummer immer nur die eine msn-nummer zuordnen.

und wenn 11, 12, 13, 14 alle die gleiche msn-nummer haben, dann klingeln auch alle.

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ich widerspreche Dir ungern, aber wenn Du in der Anlage die häkchen rausmachst klingelt auch nur wo ein häkchen drin ist, es hat nichts mit der MSN zu tun, denn wenn Du 3 MSN hast klingeln ja auch nicht automatisch 3 zugeordnete Anschlüsse.

Snake

12. dnalor1968

:grübel:
    hans10 redet hier vom abgehenden Gespräch, Snake hingegen meint die ankommende Rufverteilung.

13. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn du eine msn-nummer vergeben kannst, dann kannst du einstellen was du möchtest es werden dann alle angeschlossenen geräte bimmeln.

wenn du mehrere msn benutzt dann kannst du wie folgt konfigurieren

msn 1 = nebenstelle 11 und 14
    msn 2 = nebenstelle 12 und 13

wenn auf msn 1 ein gespräch kommt, dann bimmelt 11 und 14
    wenn auf msn 2 ein gespräch kommt, dann bimmelt 12 und 13

wenn du glaubst, dass es anders ist, dann ist das deine perönliche meinung.
    mich brauchst du von deiner meinung nicht überzeugen. :)

ergänzt-----------------------------
    was möchtest du zuordnen, wenn dir nur eine msn zur verfügung steht?
    überlege mal.

14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also laut der Bedienungsanleitung geht es doch so.
    :guckstdu: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b/b520PCBA0204.pdf Seite 63 steht es wie es geht. War bei meiner Eumex 504 genauso.

Es geht doch um die internen Anschlüsse, wenn er z.B. nur 4 Telefone angeschlossen hätte, Anschluss NR. 11 ist z.B. Wohnzimmer und er möchte das es dann nur dort klingelt, kann er es so konfigurieren. Ich sage ja nicht das die Eumex einmal unterscheiden soll zwischen Telefon und Fax, er kann nur der Eumex mitteilen was an 11....14 dranhängt, Telefon, Fax oder Kombi.

Snake

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Natürlich kann man das, aber wer macht sowas? Wofür wären dann die anderen Telefone gut, wenn sie nie klingeln?

Nicht alles was technisch möglich ist ergibt auch Sinn. ;)

16. dnalor1968

Ruf heranholen (wenn man das lätende Telefon hört), nur für abgeghende Wahl nutzen, ...
    ... wären zumindest 2 sinnvolle (?) Möglichkeiten.

17. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Der TO hat lediglich gefragt wie man es konfigurieren kann das nicht alles klingelt und dies ist möglich, mehr wollte ich damit nicht zeigen. Ob eine MSN oder drei ist da völlig wurscht (erstmal, es sei denn das sein Fax eine eigen Nummer hat). Wie und wieviele Analoge Geräte angeschlossen sind und was wie und wo klingeln soll, liegt alleine am TO.
    Schönes WE.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page