1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefondose richtig anschließen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by flojoke91, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flojoke91

flojoke91 ROM

Hi,
    ich habe bei mir zu Hause 2 Telefondosen. Sie sind beide an einer Verteilerdose im Keller angeschlossen. Sprich es kommen 2 Kabel in die Hauptdose rein und an jeden der Kontakte sind 2kabel angeschlossen. Also Pol1 von beiden Buchsen geht an ein Kabel und Pol2 von beiden Buchsen an ein anderes. An beiden Buchsen funktioniert das Telefon, aber wenn ich meinen Splitter und den Router anschließe, funktioniert an der jeweils anderen Buchse das Telefon enweder garnicht oder es rauscht.
    Muss ich die Buchsen vllt anderst anschließen, damit das funktioniert oder brauche ich vllt so etwas wie einen Verstärker??
    Oder kann es sein, dass ich an beiden Dosen einen Splitter brauche?

Gruß Flo

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Splitter muss vor die zwei Dosen, also vor die "Verteilerdose" im Keller.

3. flojoke91

flojoke91 ROM

Und wie kann ich des Splitter da anschließen?
    An der Verteilerdose sind ja nur Kabelklemmen dran, aber der Splitter wird ja mit einem ganz normalen telefonstecker angeschlossen. Außerdem Geht ja vom Splitter ein cat5e Kabel zum Router. Dann müsste ich ja den Router in den Keller stellen oder?
    Oder gibt es da besondere Splitter?

Flo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Splitter trennt Telefon- und DSL.
    Der muß also an die erste und einzige Dose und wenn da keine ist, dann installliere halt eine. Belegungen der Kabel gibts sicherlich haufenweise im Netz.
    Kannst es ja auch mal mit 2 Splittern versuchen, einen an jeder Dose - aber ob das klappt...

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, ich hab hier im Haus einen Splitter, bei dem man je nach Wunsch mit Steckern oder mit Direktanklemmung arbeiten kann. Schraub deinen Splitter mal auf oder wirf einen Blick in die Installationsanleitung, du kannst bestimmt auch direkt anklemmen.

Von Bastel-Lösungen mit zwei Splittern rate ich ab.

Ja. Oder ein längeres Kabel besorgen. Oder die Strecke Splitter----Router über die vorhandene TK-Verkabelung realisieren.

6. flojoke91

flojoke91 ROM

danke Leute!!!!!!
    Ich hab jetzt die beiden übrigen Kabel der 4-adrigen Telefonleitung genommen und an beide Enden eine cat5e Buchse hingemacht und dann an das eine Ende den Splitter mit nem Patchkabel und an das andere den Router angeschlossen.
    Funktioniert alles super!!!!!

Flo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page