1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefondose wechseln/ aktivieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cosmix, Nov 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cosmix

cosmix ROM

Hallo,

Ich möchte meinen Router von der Telefondose des Wohnzimmers, auf diejenige des Arbeitszimmers umziehen. Die bestehende Konfiguration (bevor ich aktiv werde) ist folgende:

1. Telefondose (Wohnzimmer): 2 Kabel angeklemmt (auf 1 und 2), Signal (alles läuft)
    2. Telefondose (Flur): 2 Kabel angeklemmt (auf 1 und 2), kein Signal. Hier läuft kein Internet, Telefon etc.
    3. Telefondose (Arbeitszimmer): kein Kabel angeklemmt

Ist für mich 'ne Überraschung, weil der DSL-Provider mir eingbläut hat es dürfe nur eine aktive Telefondose geben, die restlichen müssten abgeklemmt sein. Jetzt sind 2 angeklemmt, und nur eine hat ein Signal. Kann mich nicht erinnern, ob ein Mitarbeiter des DSL-Providers da war oder nicht. Allerdings gibt's immer wieder Gesprächsabbrüche beim Telefonieren.

Wie dem auch sei der Router mit angeschlossenem PC, Telefon und Fax soll ins Büro umziehen.

- Obwohl die Wohnung ganz neu befindet sich kein Schaltplan in den Wohnungsunterlagen. Hilft da nur der Elektriker?
    - Darf ich davon ausgehen, dass das Wohnzimmer der 'Hauptanschluss' ist und die Dose im Flur woanders als in der Dose unverbunden ist?

Ich hoffte schon ich könnte das schnell und ganz unkomplizert erledigen.

Cosmix

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist, wo kommt das Kabel zum Wohnzimmer her?
    Ist noch ein anderer Verteiler im Spiel, wo die 3 oben genannten Kabel auflaufen?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich war leider nie mit diesen Dingen wie DSL aus der Dose gesegnet.
    Woran ich mich erinnere war, dass so eine Router an einen Splitter kam damit nebenbei das normale Telefon funktioniert. Aus deiner Beschreibung nehme ich einen Router an der auch gleich Telefonzentrale spielen soll (besonders nach den Worten des Monteurs).

Dann wäre es wirklich die einfache Frage wie die Verkabelung aussieht. Von der «Box an der Wand» wo von draußen das Telefon reinkommt bis zur Dose im Büro. Möglichst ohne von Dose zu Dose weiterzuschleusen.
    Wenn du das rausgefunden hast würde ich alle ›verbotenen‹ Dosen sogar ausbauen, lagern und mir die Löcher merken. Nach Telefon-Logik würde ein in jede ›vordere‹ Dose gestecktes Telefoniegerät alle ›nachfolgenden‹ Dosen ausschalten.

Eric March

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann müsste aber auch 5 + 6 in der Dose für die weiterführenden Adern beschaltet sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page