1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefonhauptbuchse wechselbar????

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by il_genio, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. il_genio

il_genio Byte

Also hallo Leute erstmal!
    Ich hab ein Problem. Hab jetzt mein Internet gewechselt und bekomme jetzt eines, dass über die Telefonbuchse läuft.
    So jetzt ist meine Wohnung relativ neu und es wurde noch nie eine Buchse verlegt. Es gibt 2 Anschlüsse in meiner Wohnung. (also nur das Kabel aber keine Buchse). Einen Anschluß im Vorraum und einen in dem Zimmer wo mein Computer steht.
    In ein paar Tagen kommt jetzt ein Herr von der Telekom und macht mir die Buchsen, damit ich mein Modem anschließen kann.
    So jetzt steht in der Modemanleitung, dass es nur auf der Hauptbuchse funktioniert...
    Jetzt meine Frage: Welches ist die Hauptbuchse???
    Kann ich mir das aussuchen und der Telekom-Mitarbeiter macht mir das so wie ich will? Oder ist diese "Hauptbuchse" nicht änderbar.
    Aber jetzt sind doch nur Kabeln dort.
    Was kann ich machen, dass sich die Hauptbuchse dann in meinem Zimmer befindet? Will kein ewig lange Kabel verlegen und auch kein W-Lan verwenden...
    Danke für eure Antworten.
    MfG

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die 1. TAE Dose, von draussen kommend, ist sozusagen die Hauptbuchse. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TAE-Dose-NFF-UP.jpg
    An diese Dose muss der DSL-Splitter und an den Splitter kommen alle Telefone und das DSL-Modem oder besser der DSL-Router , mit oder ohne Wlan.
    Die 1. Dose ist auch der Übergabepunkt von der Telekom. Da endet ,sozusagen, deren Zuständigkeit.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dir mal das Handbuch für die T-DSL Inhouse-Verkabelung angucken.
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1&id=3564
    Das ist auch auf der CD, das dem T-Online Welcome-Paket bei liegt.
    Damit kamen die T-Online Zugangsdaten.
    Der Splitter sollte auch per Post zugeschickt worden sein.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Steckst den Splitter in die 1. TAE (Hauptdose), und dein DSL kannst du dann über das Kabel in dein Zimmer schalten, und dort das Modem anschließen.

5. il_genio

il_genio Byte

Was ist ein Splitter und was ein TAE?
    Hmm also das klingt recht kompliziert. Kenn mich da nicht so gut aus...
    Also in der Buchse im Vorraum sind 2 Kabeln. Eines endet dort und das andere ist kurz sichtbar und geht am anderen Ende sofort wieder in die Wand. Ich denke mal, dass geht dann rüber zu dem Zimmer, wo ich das modem gerne anstecken würde...
    Also muß er die 2 Kabeln in der ersten Buchse miteinander verbinden oder wie? Bestimmt man die Hauptbuchse mittels der Buchse, oder ist die Hauptbuchse schon durch die Kabeln festgelegt?
    Wie gesagt ich hab bis jetzt nur Kabeln in der Wand...
    Danke

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. dnalor1968

Schon mal Google oder Wikipedia bemüht!

Die 1. TAE wird durch die Beschaltung festgelegt, und unterscheidet sich idR auch optisch.
    Aber da ja eh ein Techniker zu dir kommen soll, kannst du dies (und noch mehr?) mit ihm vor Ort besprechen.

8. il_genio

il_genio Byte

Hab mir das schon bei Wikipedia durchgelesen, bin mir meiner sache aber nicht ganz sicher...
    Die TAE ist diese Buchse, die in der Wand ist oder? Und wo kommt dann der Splitter hin?
    Der muß doch nach der Dose sein oder???

Naja egal. Eigentlich hat das nichts mit meiner Frage zu tun...
    Also noch einmal.Ich habe noch keine Buchsen in meiner Wohnung. Keinen TAE und keinen Splitter!
    Ich habe nur 2 Löcher in der Wand, aus der Telefonkabeln herauskommen.
    Ein Loch im Voraum. Da kommen 2 Telefonkabeln heraus. Eines endet dann und das zweite geht wieder am anderen Ende des Loches in die Wand zurück.
    Dann hab ich noch so ein Loch und zwar in dem Zimmer wo mein Computer steht. Da gibts auch kein TAE und keinen Splitter, sondern nur ein Telefonkabel das dort endet...

Und jetzt nochmal zu meiner Frage: Kann der Telekomheini die Hauptbuchse auf beiden Löchern installieren, (ich möchte sie im Computerzimmer haben) oder ist es durch die Kabeln irgendwie vorgegeben, dass er die Hauptbuchse zum Beispiel nur bei der einen oder der anderen installieren kann???

Hoff ich hab das einigermaßen gut erklären können...

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Der Splitter hat ein Kabel mit Stecker und dieser Stecker passt in die Buchse von der TAE-Dose.
    Den Rest solltest du mit dem Techniker klären. Komme mit deiner Beschreibung mit den vielen Löchern und Kabeln nicht klar.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schau dir doch mal das Handbuch für die T-DSL Inhouse-Verkabelung an.
    Da ist das Prinzip skizziert, wie die Geräte angeordnet werden müssen. Du kannst den Splitter in deinem Zimmer über das Telefonkabel anschließen. Besser ist es, wenn er direkt neben die TAE-Dose gehängt wird. Dann muss man aber mit zwei Leitungen davon ab gehen, weil Telefon- und DSL-Signale ab Splitter getrennt sind.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee.

Die beiden Kabel von der Telekom werden einfach an die 1. Hauptdose angeschlossen (die bekommst Du von der Telekom). Und an diese Hauptdose schließt Du einfach alles nach Anleitung (mehrfach verlinkt) an.

Mit viel Überredungskunst wird Dir der Techniker die Dose weiter rein in Deine durchlöcherte Wohnhöhle legen, meist aber nicht.

Wenn Du unbedingt eine weitere Dose nach der Hauptdose in einem anderen Zimmer haben willst, dann mußt Du einfach nur dafür sorgen, daß die Kabel eben dorthin gezogen werden und die 1. Dose nicht benutzt wird. Gibt Fachbetriebe, die machen das notfalls.

12. dnalor1968

Nicht nur notfalls, sondern teilw. auch gerne. Allerdings dann meist für Geld. :cool:

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kann er. Aber nicht wenn du ihn "Telekomheini" nennst.

Vorgesehen ist es aber nicht, denn dein eigentlicher Anschlusspunkt nach draußen ist der "Vorraum", dort kommt die Amtsleitung von der Straße rein. Dort sollte auch die 1. TAE sitzen.

Nur fürs Internet?

14. dnalor1968

:totlach:

@il_genio,
    man kann nach der 1. TAE noch eine weitere TAE-Dose anschalten (am Ort deines Wunsches) und dort Splitter und den Rest installieren. Dann mus aber gewährleistet sein, dass in die 1. TAE niemals was gesteckt wird.

15. il_genio

il_genio Byte

Hehe is voll geil. anscheinend schaff ichs echt nicht mich verständlich genug auszudrücken...
    Also die Kabeln sind schon verlegt. Eines kommt im Vorraum raus und eines im Computerzimmer.
    Aber es hängen noch keine TAE oder sonstige buchsen dran. Es sind rein die Kabeln dort.
    Und ich will jetzt, dass meine 1 TAE ins Computerzimmer kommt, damit ich dort das Modem anschließen kann. Denn das kann man ja nur an die Hauptbuchse sprich 1 TAE anschließen.
    Ob der mir im Vorraum jetzt noch eine zweite Buchse setzt oder ob dort weiterhin die Kabeln bleiben ist mir egal.
    Wichtig ist nur das die 1. TAE (Hauptbuchse keine Ahnung wie man noch dazu sagt) zum Computer kommt.
    Es geht nur ums Internet. Kommt auch kein Telefon dazu...
    Und ich will wissen, ob das möglich ist, oder ob es durch die Kabeln oder sonst irgendwie vorgegeben ist, dass die Hauptbuchse in den Vorraum kommt... :teach:
    So vielleicht klappts jetzt :)
    Danke trotzdem für eure antworten

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann muss die 1. TAE nicht im Raum mit dem PC sein, du kannst die DSL-Strecke zwischen Splitter und Modem mit dem vorhandenen Kabel verlängern.

Technisch möglich ist es.

Wie gesagt...
    Du musst unterscheiden zwischen dem was technisch geht und dem was der Telekomtechniker machen darf. Die Verantwortung der Telekom endet dort wo die Amtsleitung ins Haus kommt. Dort setzt die Telekom die 1. TAE, darauf hast du ein Anrecht. Mehr muss sie aber nicht tun. Willst du mehr haben, kostet es Geld.

17. il_genio

il_genio Byte

Aha ok danke.
    Also die Frage ist was der Telekomtechniker bereit zu tun ist...
    Also technisch ist es sozusagen kein besonderer Aufwand. Und wenn ich den Techniker lieb frage und ihm vielleicht ein kleines Trinkgeld in aussicht stelle, kann es gut möglich sein, dass er mir die Hauptbuchse dorthin legt, wo ich es möchte...
    Aber das wichtige für mich war, ob es technisch jetzt ein großes Problem ist.
    Danke für deine/eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page