1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefonie -> Fritz 4020 hinter 6360 -> Statische IP Unitymedia

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mayo1989, Feb 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo Leute,
    ich wollte auf diesem Wege einmal um Hilfe fragen.

Vorweg erst einmal - Ich verfüge aktuell über einen Unitymedia Business Anschluss (Office Internet & Phone 50) - dieser wurde mit einer Statischen IP gebucht.

Mein Aktueller Netzwerkaufbau ist wie folgt:
    INTERNET ---> [cable] Fritz 6360 [LAN1] -----> [WAN] Fritz4020 [LAN1]-------> GS116GE (Switch) -----> PC's

Nun habe ich soweit alles Konfiguriert bekommen und das Internet funktioniert Tadellos. Leider aber funktioniert die Telefonie nur eingeschränkt (DECT funktioniert+IP Nicht).

Welches Problem habe ich aktuell:
    - Ich habe nun das Problem, dass ich gerne IP Telefone nutzen möchte (.z.B. die Fritz APP auf den Smartphones).

Leider aber weiß ich nicht, wie ich die Boxen Einrichten muss.

Nun meine Frage an euch, ist es möglich IP Telefone bei diesem Anschluss noch zu benutzen ? Die Telefone befinden sich im Internen Netz der Fritz 4020 (192.186.X.X) -> Somit können diese leider keinen Kontakt zu der Konfigurierten Fritzbox 6360 aufnehmen (Netz 78.1.XX.XX // Subnetmask ist 255.255.255.252).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Mario

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Stimmen deine IP-Adressen so?
    Und warum so ein Mini-Subnetz?

3. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

danke für die Antwort. Ip ADressen waren oben in dem Beispiel ausgedacht..

IP LAN:: 192.168.2.XXX / 24
    IP WAN: 78.94.40.XXX /30

Leider wurde mir meine WAN IP seiten Unitymedia so konfiguriert und ich habe hier keinen Einfluss auf das Subnetz (Vorgabe seitens UM).

Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich die IP Telefone in dem 192 er Netz befinden. Der Eigentlich VOIP Server hingegen (Fritz 6360) ist jedoch nur im 78 er Netz.

Leider weiß ich aktuell noch nicht wie ich diese miteinander verbinden kann.

Danke schon einmal im Voraus

4. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo leute,
    Ich wollte auf diesem Wege nur kurz berichten, dass ich das Problem mittlerweile lösen konnte.

Problem war voraussichtlich dass die Fritz Box 6360 und 4020 beide dieselbe notfalls hatte. Beide sind über die Adresse 169.254.1.1 erreichbar. Diese Adresse lässt sich nicht ändern.

Habe mir nun einen anderen Router gegönnt und es funktioniert nun endlich :)

Habe die fritzbox6360 nun einmal an den WAN Port des neuen Routers angeschlossen, damit dieser die Rechner ins Internet Routen kann.
    Dann würde die fritzbox6360 nochmals mit einem weiten LAN Kabel direkt mit dem hausnetzwerk verbunden.

Nun funktionieren die IP Telefone endlich...

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter :)

Gruß mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page