1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefonkabel an RJ45-Dose?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheInsane, Oct 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheInsane

TheInsane ROM

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es zu meiner Frage überhaupt eine Lösung gibt. In dieser Woche habe ich mit einigen Kollegen eine Firma verkabelt bzw. vernetzt mit Router und allem drum und dran. Darum geht es aber auch gar nicht.

Wir haben 4 Tische mit jeweils 3 RJ45-Dosen für?s Netzwerk ausgerüstet und haben an jedem dieser Tische noch einen RJ45-Steckplatz frei. Ist es möglich ein 8-adriges Telefonkabel an eine RJ45-Dose anzuschließen sodaß ich diese dann auch zum Telefonieren benutzen kann?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

MFG
    Sven Franke

2. TheInsane

TheInsane ROM

Es handelt sich um ein 8-adriges Telefonkabel!

3. TheInsane

TheInsane ROM

ich will dieses kabel gar nicht an eine Telefondose anschließen sondern an eine RJ45-Dose.

4. TheInsane

TheInsane ROM

Ich glaub hier liegt ein Mißverständnis bezüglich der Beschreibung meines Problems vor. habe die Dose selbst mit dem Telefonkabel dass aus der Wand kommt noch nicht verbunden und darum geht es mir. Wie verbinde ich das Telefonkabel, dass von der Telekommunikationsanlage über Kabelkanäle zu einer RJ45-Dose führt mit dieser besagten Dose die bisher noch ohne jegliche Verbindung ist?

Sorry für die mißverständliche erste Beschreibung. Hoffe diese ist genauer.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hast du ein Telefonkabel mit RJ11-Stecker zur Hand? Da siehst du die notwendige Belegung.

Übrigens passen die RJ11-Stecker in eine RJ45-Buchse.

6. TheInsane

TheInsane ROM

Aber welches dieser 8 Adern (3x weiß, 1xbraun, 1xblau, 1xgrün, 1xgelb, 1xrot) muss ich denn wie an der RJ45-Dose anschließen?
    :confused:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Solange nicht klar ist, was für ein Kabel das nun eigentlich ist, wird die Antwort schwierig.
    Bei analoger Telefontechnik geht das mit der Netzwerkdose jedenfalls nicht.

8. magiceye04

Also normalerweise ist das Kabel, was an eine analoge Telefon-Dose angeschlossen wird, 2polig.
    Von der Dose zum Endgerät ist es dann 4polig, also muß in der Dose irgendeine Elektronik sein, so daß Du nicht einfach eine Netzwerkdose nutzen kannst, bei ISDN geht das evtl..

Warum Du nun 8 Pole hast und was die im einzelnen beinhalten, steht vielleicht in der Anleitung Deiner Telefonanlage.

9. magiceye04

Was sind das überhaupt für 8 Adern, wo kommen die her???
    Ich würde ja sagen, schau einfach auf der anderen Seite nach...

10. magiceye04

Hi!
    8adriges Telefonkabel? 2 Adern reichen doch eigentlich für ein Telefon.
    Theretisch könnte es möglich sein. NACH einer richtigen Telefondose jede x-beliebige andere Dose nachzuschalten, d.h. Du schließt die RJ45-Dose an eine normale Telefondose (analog oder ISDN?) an und an die RJ45 dann mittels Adapter oder selbst gebasteltem Kabel (das dann wohl mind. 4adrig sein müßte) das Telefon.
    Aber ich denke mal es ist einfacher, die RJ45-Dose gegen eine Telefondose auszutauschen...
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page