1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telekom Hotspot - Erfahrungen? Was geht darüber alles?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by magiceye04, Nov 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was funktioniert eigentlich alles bezüglich Datentransfer über so einen Telekom-Hotspot und was eher nicht?

Ich hab mein UMTS-Budget arg überschritten und bin nun auf 8kbit gedrosselt. Surfen ohne Bilder geht noch, aber Boinc kann ich durch diesen Flaschenhals nicht mehr ordentlich mit Rechenfutter versorgen und ab und zu mal einen Film runterladen ist nicht mal ansatzweise möglich.

Rein zufällig befindet sich in der Nachbarschaft neben 20 gesicherten WLANs ein offener Hotspot. Erst hatte ich mich über das ungesicherte WLAN gefreut, aber mehr als eine Startseite der Telekom bekomme ich halt nicht zu sehen.

35€ für einen Monat unbegrenztes Internet klingt irgendwie verlockend - aber geht damit wirklich ALLES, was man sich so im Bereich Datenübertragung ausdenken könnte oder ist das auf reine Surf-Aktivitäten beschränkt?

Mit einem stinknormalen analogen Standardanschluß der Telekom in meiner anderen Wohnung (Call Basic ohne surfirgendwas) kann ich wohl auf einen Rabatt auch nicht unbedingt hoffen, oder?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum lässt du hier nicht einfach DSL drauf schalten?

3. magiceye04

Dort liegt Glasfaser :/

Außerdem suche ich hier und jetzt eine (Übergangs)Lösung, weil die Telekom es einfach nicht schafft, mir meinen Anschluß zu schalten.
    Geld ist erstmal zweitrangig, aber ich will nicht die 35€ ausgeben und dann merken, daß außer Internetseiten eigentlich nix weiter funktioniert.

Last edited: Nov 15, 2011
  4. nuuki

nuuki Byte

Die Frage ist, was du mit "Was kann man damit machen?" meinst. Erstmal ist es ganz wichtig, in was für einer Lokalität dieser Hotspot steht. An einem Hauptbahnhof mit vielen Leuten gleichzeitig auf dem Hotspot geht die Geschwindigkeit natürlich runter. (Mit Sicherheit auf die hälfte eines MBit/s) Ich persönlich habe öfters den Vorteil in Hotels mit Hotspot-Zugang zu sein. (Telekom Tagungshotel). Dort sind Up und Downloadraten von 10MBit (Quasi symmetrisch) keine Seltenheit. Also musst du erstmal herausfinden, woher dieser Hotspot überhaupt kommt.
    Machen kannst du soweit ich das gesehen habe alles auf den Hotspots. Gesperrte Seiten gibts es meiner Erfahrung nach nicht.

5. magiceye04

Ich meine grundsätzlich ALLES, was ein hohes Datenvolumen erzeugt. Also surfen, jeden Tag einen Film mit 1-2GB herunterladen, Boinc mit Arbeit versorgen.
    Mails würde ich wohl aus Vorsicht lieber nicht auf diese Weise lesen.

In 5m Entfernung von meiner Wohnung ist ein Hotel (Wand an Wand...), welches seinen Gästen genau die Preise anbietet, die die Telekom auch verlangt. Diese Frage dürfte somit geklärt sein.

6. nuuki

nuuki Byte

Vom Volumen her gibt es da keine Begrenzung. Die Geschwindigkeit wird definitiv auch passen (schätze um die 6 MBit). Allerdings ist der Preis dafür einfach sehr hoch. (Bei Mails brauchst du eigentlich keine Angst haben)
    Wenn bei dir mal das Internet ausfällt wärs ne spontane Möglichkeit..aber nicht dauernd..einfach zu teuer

7. magiceye04

Spontan für Zwischendurch ist es nun genau das Falsche. Eine Stunde kostet 6€ , DAS ist TEUER.
    Die 35€ im Monat sind hingegen nur unwesentlich mehr als mich der DSL-Anschluß kostet (25€) und sogar deutlich weniger als mich X SIM-Karten für den Surf-Stick a 5GB kosten (X x 20€), denn mit 5GB komm ich nicht weit, bräuchte also mehrere oder einen seeeeehr kulanten Provider, der die 5GB allenfalls als Richtwert nimmt und erst drosselt, wenn man 3x im Folge massiv drüber war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page