1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telekom: Internet-Drossel kommt für Alle!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pjp, May 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pjp

pjp ROM

Klingt ja sehr interessant, dass All-IP billiger sein soll. Wohl für die Telekom aber nicht für den Kunden.
    Eine 75-jährige Verwandte musste sich im Telekom Laden einen neuen Router kaufen, da der alte pünktlich nach Ablauf der Garantie den Geist aufgab.
    Dabei teilte man ihr mit, dass sie ab April 2013 nicht mehr über das Festnetz telefonieren könne sondern nur über VOIP (wieso wird dann im Artikel behauptet, dass niemand zur Umstellung gezwungen wird ?).
    Und gleichzeitig werde der Anschluss damit monatlich um 5.- € teurer und nach einem Jahr nochmals um 5.- €. Soviel zum Thema "Billiger".

Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass der alten Dame ein Vertrag mit "Entertain" aufgeschwatzt wurde. Und dies obwohl sie gar keinen Fernseher hat und auch künftig nicht fernsehen wird.

Und seit sie nun VOIP hat funktioniert kaum ein Anruf mehr, da der Router eine ganze Reihe der gewählten Ziffern schlichtweg nicht registriert und falsch wählt (Telefon ist keine 2 Jahre alt, Router neu). Soviel zum Thema "Besser".

Als sie dann im Laden nachfragen wollte wurde ihr nochmals bestätigt: "Glauben Sie uns, das ist genau der Vertrag der für Sie am besten ist".

Und auf einige E-Mails wurde uns nun mitgeteilt, dass ein Widerruf natürlich nicht möglich ist, da der Vertrag im Laden abgeschlossen wurde und nicht im Internet oder an der Haustür.

Mit Rentnern kann man´s ja machen, weiter so Telekom, die Kündigungen werden´s Euch hoffentlich noch zeigen.

2. Die Masche mit den Rentnern ist nicht neu und die Telekom deswegen nicht besonderers. Das machen andere Anbieter genauso. Kenn ich bei meinen Großeltern. Die haben von Vodafone ganz nette Vertragsinhalte erhalten.

Weit schlimmer ist jedoch, dass die Telekom auf diesem Weg allen Bestandskunden einen neuen Vertrag und damit die Drosseung unterjubeln, damit das brutalkapitalistische Konzept ja auch greift.

Und glaube mir, der Welchsel zu anderen Anbietern wird auf lange Zeit nichts nützen, da die meisten das Telekomnetz verwenden und daher die Drossel aufdiktiert wird...

Bleibt nur zu hoffen, dass die Kabelnetzbetreiber, wo ich neulich einen Vertrag abgeschlossen habe, sich dem Beispiel nicht annehmen und somit richtig Kundenzuwachs erhalten können.

3. Wer übermäßig Datenverkehr verursacht, soll nicht von den Normalusern subventioniert werden. Dagegen spricht doch überhaupt nichts. :D
    Ich lade keine Filme runter - das ist doch mittelalterlich :bse:! Ich kaufe mir eine nette BluRay und habe etwas wertiges im Hause, worauf ich - und nicht teurer als der Download - auch nach Jahren noch ohne Problem zugreifen kann. Zudem ist das Angebot der Leihvideotheken lausig, verglichen mit Buch.de & Co!

Die Drosselung sollte halt nur dort festgelegt werden, wo 90% der User liegen. Dann wird es nicht zu eng! Und wer mehr will kauft halt dazu, daß kann man ja automatisch machen. Wenn es pro GB dann 10 Ct. wären, wo wäre das Problem?
    Till

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Da werden dann wohl noch andere Tarife kommen, mit mehr Datenvolumen etc.
    Die Ankündung mit dem 75 GB Volumen war erst der Anfang, und die erste Ankündigung, und jeder springt darauf ein. Vor allem auch die, die gar nicht betroffen sind. :dumm:
    Oder sind hier gar so viele Poweruser im Forum unterwegs? :grübel:

5. Sinpox

Sinpox ROM

Wo das Problem währe?

Aufzählung ausgelegt auf eine 6k Leitung also ein 75gb volumen und 5 Personen im haushalt die Internet Stark nutzen,

1. Die Entertainment Pakete von anderen anbietern (man ist förmlich gezwungen als Telekomkunde dann deren Angeboten nutzen zu müssen)
    2. Rechner Neu aufsetzen und Programme/Spiele neu laden die man sich über Steam oder ähnliches gekauft hat (Muss ich jetzt auch noch geld Bezahlen um meinen Rechner neu aufzusetzen?....Alleine meine Spiele Festplatte umfasst 450Gb an Daten und ja ich Spiele jedes Spiel mal davon wen ich mal lust habe)
    3. F2P Spiele (Wie viele leute mit einer 6k Leitung werden sie sich nicht laden weil es grade nicht ins volumen passt...Schädigung des Marktes sage ich da nur)
    4. Musik die es nur Online gibt (gleiches Spiel)
    5. Youtube und Fansubs (Ich schaue gerne animes und das viel....möglichst in HD...da hat eine folge schonmal 300mb als Stream)
    6. Großfamilien halt ;D
    7. Allgemein Spiele die man über onlineplatformen kaufen will (darf man dann auch noch zusätzliche kosten einplanen beim einkaufen...super -.-")
    8. Nach der drosselung noch schlechteren Ping als onehinschon bei zum bsp CoD. 3xx kbs reichen da nicht aus wen noch andere im netz sind...

Wen wir könnten würden wir auf einen kabelanbieter wechseln...geht aber nicht da es nicht anliegt (Dorf und so). Also bliebe nur ein anderer DSL anbieter....aber auch diese liegen bei uns alle nur via Fernschaltung an....also werden sie früher oder später das selbe machen.

Wenn man noch tiefer graben würde würde man sicher noch einige gründe mehr finden...das waren die die mir Spontan dazu einfielen.

Fazit...gerade bei größeren Familien ist man SEHR schnell an der Volumen grenze angelangt ohne das der einzelne ein "Power-User" an sich sein muss.

PS: Thema Spiele fällt mir grade noch was ein...was ist mit Mods zum bsp wie bei TES-Skyrim die größeren können auch schonmal 2gb und mehr haben.

und falls einer damit kommen will das es das bei Smartphones ja auch gibt....diese werden ganz anders genutzt und nutzen auch eine ganz andere Technik!

6. rulbrich

rulbrich Byte

Tja, das Problem ist nur das die Telekom die Grenzen für die Drosselung bei weniger als 5% (in Worten: FÜNF Prozent) des maximal möglichen Verkehrs angesetzt hat. Damit dürften mindestens 80% der Nutzer betroffen sein entweder nachzuzahlen oder zurück in die steinzeitliche Geschwindigkeit geworfen zu werden. Nebenbei... Für die die weniger nutzen wird es trotzdem NICHT billiger werden :(

Last edited by a moderator: May 3, 2013
  7. Sveni2211

Sveni2211 Kbyte

Das eine Kündigungswelle ausbleibt, dürfte einen einfachen Grund haben. Dort, wo es alternativen zur Teledumm gibt, sind die Nutzer schon lange gewechselt (außer den technisch unbedarften und älteren, die es aber auch weniger betrifft).
    Und da, wo es eben keine Alternativen gibt, hat man eben auch keine Wahl.
    Ich wohne selbst in einer Stadt mit ca. 15.000 Einwohnern. Damit sind wir groß genug, dass es sogar flächendeckend VDSL 50 gibt, aber man hat eben die Wahl zwischen Teledumm, der Teledumm und, ach ja, der Teledumm. Ok, Vodafone bietet noch LTE an, aber das hat ja auch Volumenbegrenzungen. Kabelanbieter ist ein kleines Unternehmen (Sat-Gespeißt) wo es wohl in den nächsten 100 Jahren keine Datenanschlüsse geben soll. Hat man also so oder so die Ar***karte gezogen.

Und das ganze trifft ja auch die Business-Kunden. Denn auch T-Business ist von den Volumenbegrenzungen betroffen. Arbeite selbst in der IT-Branche. Und die 75 GB erreiche ich locker nach 8-10 Tagen im Monat. Allein durch Fernwartungen, Images hoch/runter schieben usw. Die kleineren IT-Unternehmen hier in der Gegend werden wohl abwandern müssen in Regionen, wo es wirkliche Alternativen zum Magenta Riesen gibt. Ob die Arbeitsplätze mitwandern, ist fraglich. Aber den T-Aktionären ist das natürlich egal, Hauptsache die Kasse stimmt.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... was ist denn das für ein Link?

Last edited by a moderator: May 3, 2013
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Telekom will, dass sich große Inhaltsanbieter von der Drosselung freikaufen. Wenn da der Einstig geschafft ist, werden kleine, Startups usw. diskriminiert, weil die es sich nicht leisten können.
    Die Telekom spricht von Diskriminierungsfreiheit, aber nur, wer es sich leisten kann und will. Sozusagen, ist es ein Zweiklasseninternet.
    Dass hier ein Marktbeherrschendes Unternehmen seine Macht ausnutzt, um Konkurrenten zu schädigen und auch die Weiterentwicklung gefährdet, Deutschland ins Hintertreffen bringt, kann damit nicht mehr wegdiskutiert werden. Wenn sich keiner freikaufen könnte und die konzerneigene Dienste auch nicht von der Drosselung ausgenommen wären, wäre eine Diskrininierungsfreiheit vorhanden.

Last edited: May 3, 2013
  10. rulbrich

rulbrich Byte

Hupps.. Sorry.. WWW.DROSSL.DE (ohne das E) gibt die richtigen Werte aus... Schreibfehler... Mea Culpa... Hab dafür auch schon ne blöde Mail vom Mod bekommen... Mit E führts tatsächlich zu ner falschen (Werbe)Seite... Ich gelobe Besserung... :sorry:

P.S. Gut das wir alle nur Menschen sind und auch die Mods "niemanden" Absicht unterstellen... Sonst hättens sie es mal mit dem geschriebenen Link probiert anstatt die Mail gleichzu löschen :aua:

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Lass dich nur noch weiter aus, für deinen Tippfehler kannst nur du etwas - also laber nicht solch einen Quatsch! :bömo:

kingjon

12. Lokati1

Lokati1 ROM

Das ist bei der Telekom doch Standard, erst kommt einer dran, dann der Rest. Dabei vergisst die Telekom doch, dass sie auch Pflichten hat, die grundsätzlich vernachlässigt werden, da kaum noch einer diese Pflichten der Telekom AG kennt und wenn man diese dann darauf hinweist. Bei dem Anschluss meiner Tochter ist alle 10 bis 12 Tage eine Störung und hier ist ein VoIP-ANschluss vorhanden, erst hieß es es liegt am Router, der deshalb ausgetauscht wurde, dann war der Anschluss nicht für den direkten Anschluss des Routers geeignet, weshalb ein Splitter eingebaut werden musste, und dann lag es am Anschluss im Verteiler der Telekom! Und geholfen hat es gar nichts, denn die Störungen treten immer noch auf!
    Aber es liegt nicht an der Telkom und den gegebenen Leitungen!

13. Boli11

Boli11 ROM

Bravo Telekom.
    Ich war immer der erste der die neuen Angebote der Telekom genutzt hat.
    Bisher hat die Telekom es nicht geschafft mir mehr zu liefern.
    Bei uns gibt es gerade einmal 2 Mbit/s Telekom DSL. Früher waren es 384. Dann habe ich per Funk gehabt. Dieser wurde am 10./11. des Monats reduziert. Dann ging gar nichts mehr. Nachdem ich alle Verträge (35 Jahre Telekom Kunde)kündigen wollte wurde es auf 2 Mbit/s erhöht. Ich bin gerne bereit mehr zu Zahlen für eine schnellere Verbindung aber nur ohne Volumenbegrenzung. Das will ich nie wieder haben. Wenn die Telekom das bei mir einführt werde ich sofort alles kündigen. Ebenso wenn mir ein anderer Anbieter eine schnelle Verbindung ohne Volumenbegrenzung anbietet.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Macht dich das nicht skeptisch, wenn man nur nach Androhung der Kündigung eine bessere Verbindung bekommt - wollten die dich von vornherein "klein" halten?
    Man bin ich froh das ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe....

Gruß kingjon

15. hans10

hans10 CD-R 80

.. auch andere Anbieter haben bereits die Volumenbegrenzung.
    Es ist blauäugig zu glauben, dass der Rest der Anbieter nicht mit- oder nachziehen wird.
    Zumal die meisten Provider das Netz der Telekom benutzen (müssen).

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zickige Töchter werden entweder enterbt oder gewinnbringend verheiratet! :D

Gruß kingjon

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die wird wohl noch "gleichgeschaltet", wenn das "Ermächtigungsgesetzt" durch ist. :rolleyes:
    Die "Schwarzen" streben ja die absolute Mehrheit bei den nächsten Wahlen an.

19. Smeagel

Smeagel Byte

Wo kommt eigentlich dieser Mist von wegen "Power User" und "mitbezahlen" her? Zeittarife und Volumentarife für Wenignuutzer und Normalnutzer sind nichts neues. Vielnutzer haben eben lieber zu Flatrates gegriffen. Warum zum Geier schließen Wenignutzer einen Flatratevertrag ab und jammern dann sie würden für Vielnutzer mitbezahlen? Es wurde doch niemand gezwungen eine Flatrate zu nehmen.

Wenn ich eine Flat buche und bezahle, dann will ich auch eine Flat bekommen. Das ist auch bei Handys schon beschiss, aber im Festnetz schon viel mehr. Erst macht man massiv Werbung für Flatrates, so lange, bis man alle Benutzer in die teure Flatrate gelockt hatte. Dann werden die günsstigeren Zeit- und Volumentarife abgeschafft und schließlich wird aus der Flat dann klammheimlich quasi ein Volumentarif gemacht, durch Drosselung. Sowas nenne ich beschiss.

20. LeckerRK

LeckerRK Byte

Die Drosselung von was?:D
    Deutschland mit Ihrem Monopol von der Deutschen Telekom und England liegen beim Glasfaserausbau im Land bei 0,5% und das ist in Europa unterster Stand im Vergleich,Schweden 90%,Litauen 80% ect. ect. ect.
    Jeder Vertrag egal bei welchem Anbieter hat einen netten Text z.b. bei einer 16MBit/s Leitung "Die Geschwindigkeit von bis zu 16MBit/s",daher kann keiner seinen Provider vor Gericht verklagen selbst bei 1Bit Leitung und einem 16MBit/S Vertrag da es bis zu 16MBit/s im Vertrag steht,und genau das ist der Fall auch mit 1Bit/s.
    Die Deutsche Telekom sollte wenn Sie endlich einen Geschäftsführer haben der Geld verdienen will Glasfaser ausbauen selbst in Dörfern jeder Bauernhof mit eigenen Verteiler da jeder dann in Deutschland wenn die Preise pro Vertrag um mindestens 10,- Euro gesenkt wird zur Telekom wechselt und mit Glasfaser beim Frühstücken mit Full HD TV und Webcam und Mikro mit anderen Telefonieren kann und zu jeder Zeit ein Film in BlueRay Qualität auf Video on Demand anschauen kann.Videotheken würden verschwinden.Der Nutzer hätte viele Vorteile dadurch und würde eine Menge Zeit sparen.
    Das Thema sollte nicht sein die ISDN Leitung zu drosseln sondern die Realität wo ist der Glasfaseranschluss?
    Welchen nutzen hat das Deutsche Volk von dem Monopol?
    "Die Quadratur des Kreises":aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page