1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temp. Delta 20° zwischen Speedfan,SIW und Coretemp?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by normalbürger, Jul 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich hab da mal wieder eine Frage.
    Habe folgenden PC hier stehen:

i7-920 (boxed)
    Gigabyte GA-EX58-UD3R
    3x2GB Kingston
    Enermax Pro82+ 525W
    2xWD7502ABYS RE3
    Asus EN9400GT Silent

Installiertes OS: Server2003R2 Standard

Habe Prime95 installiert und Streßtest gestartet, Rechner läuft bis jetzt absolut stabil (1 Stunde).
    Was mich wundert sind die angehängten Temperaturangaben der verschiedenen Programme.
    Das Problem ist, wenn ich Prime95 stoppe kühlt der Proz sehr schnell ab, sodaß ein direkter vergleich mit dem BIOS unmöglich ist.

Welches Programm zeigt denn nun die "richtigeren" Temperaturen an ? :confused:

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo normalbürger !

Hast Du irgendwas am PC hängen, was viel Strom verbraucht?
    Laut Meßwerten hast Du nur knapp über 10V auf der 12V+ - Schiene.
    Das liegt weit außerhalb der Toleranz (11,4 ... 12,6V).

Daher auch die unterschiedlichen Auslesungen.
    Tausche mal das Netzteil.

Im übrigen wird die CPU zu warm.
    68°C sind maximale Gehäusetemperatur beim i920.
    Die Kühlung muß stark verbessert werden (bessere Gehäuselüfter, besserer CPU-Lüfter, Wärmeleitpaste kontrollieren).

Ist der PC als Server eingesetzt?

4. normalbürger

@poro
    gesagt getan, das Ergebnis findest Du im Anhang.

@chipchap
    Tja, das mit der Spannung hatte mich auch stutzig gemacht. Da dachte ich erst der Proz. zwingt das NT in die Knie. Also habe ich den Strßtest beendet und siehe da. Die +12V Leitung geht dann angeblich auf 1.58V :D
    Ich weiß nicht wo die den Wert auswürfeln, aber garantiert nicht direkt an der +12V Leitung (was aber sugeriert wird). Also Bananenangabe :(

Zur Lüftung:
    Ist ein Boxed Lüfter, Intellüfter sind zwar lauter aber kühlen eigentlich immer ausreichend. Das NT hat einen 120mm Lüfter und das Gehäuse hat vorne vor den beiden HDD's einen 92mm Lüfter der Luft ins Gehäuse bläßt.
    Alle Lüfter sind PWM gesteuert.

Ja der PC soll als kostengünstiger Server dienen.

Zusatz: So hab den Streßtest beendet, Was mich dabei wundert ist das die Temps innerhalb von 3-4 Sekunden um 20° runtergehen, kann ich garnicht glauben.
    Pendelt sich dann so bei 50° ein. Bin dann ins Bios und das bestätigt das MB mit 45°, CPU mit 48° und MCH mit 49°.

Attached Files:

Last edited: Jul 20, 2009
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo normalbürger!

Wenn die Temperaturen auch nur annähernd stimmen, lebt die CPU nicht lange. Es sind 10K über der Maximaltemperatur.
    Prüfe noch mal den Kühler (Festsitz und Wärmeleitpaste).

Eventuell ist es auch der CPU-Kühler.
    Der boxed Kühler ist gelinde gesagt Altmetall.

Was hast Du für ein Gehäuse?
    Paßt da auch ein großer Kühler rein?

Schreib mal den Gehäusetyp und mach ein kleines Bild vom offenen Gehäuse (100 kB, 480x320 sind hier erlaubt - bei externen Bilderdiensten entsprechend mehr).

Gruß chipchap

Last edited: Jul 21, 2009
  6. normalbürger

Guten morgen Chipchap,

Das ist ja gerade die Krux. Was ist denn 1. "normal" und 2. welchen der Programme kann man den trauen?
    Wenn ich max. Werte sehe will neme ich Coretemp (80°)
    Wenn ich ein ruhiges gewissen haebn will Speedfan (62°)
    Wenn ich die goldene Mitte (scheint bei Idle mit dem Bios zu stimmen) SIW und bekomme 70°.

Hatte gerade einen Bericht gelesen mit einem I7-920,Standardtakt und Boxedlüfter. Die kamen auch auf 80° Kerntemp. und haben sich keine sorgen gemacht. Haben aber leider nicht angegeben wie sie die gemessen haben :(

Andere Berichte sagen das (wenn auch nicht auf Dauer) aber 100° durchaus möglich wären, "erst" dann würde trotteln beginnen.

Der Lüfter sitz bombenfest. ich möchte Ihn auch ungerne entfernen da die Boxed ja mit einem fertig aufgebrachten Film ausgeliefert werden.

Foto wird im Augenblick schwierig, da ich auf der Arbeit bin und wir hier keine Kamera haben.:aua: Gehäuse ist ein Chenbro PC61731H01, mußte etwas suchen. Grundmodel ist dieses hier.

Eigentlich meine ich auch das 80° (wenn die denn stimmen) viel sind, andererseits reden wir von einem TDP von 130W (wobei SIW 150W anzeigt) und es ist ja auch ein max. Streßtest von Prime95.

Zusatz:
    Habe gerade nochmal neue Version von Coretemp getestet. Anbei nochmal beide aktuelle Messungen. Die neuere Version zeigt auch nur 4 Kerne an (mach ja auch Sinn da HT ja kein Physikalischer Kern ist). Dabei sinkt die Temperatur schon um 8° :cool:

Attached Files:

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo normalbürger !

Laut INTEL hat der i920 die Maximaltemperatur von 68 °C (Gehäusetemperatur) und eine TDP von 130W.
    Die CPU-Temperatur wird zwar im Chip gemessen, aber viel Unterschied ist da nach einiger Zeit nicht mehr.

Die CPU scheint ein schwerer Heizofen zu sein, nach diversen Recherchen.
    Der boxed Kühler muß raus (laut UND schlecht) und Du hast Ruhe.

Der Multiplikator ist falsch - laut Coretemp.
    Normal ist 20, Deiner ist 21.
    Stell den mal im BIOS runter (AUTO).
    Deine CPU läuft mit fast 2.800 MHz, Standard ist 2.666 MHz.
    Das erklärt einen Teil der Hitze.

Das Gehäuse ist ein Midi-Tower, also eigentlich genug Platz für größere Kühler.
    Das Mainboard dürfte auch passen und gute Kühler sind:
    - dieser,
    - dieser und
    - dieser.

Die Netzteilspannung ist viel zu niedrig bei +12 V (Garantie möglich?).

Tausche aber erst mal den Kühler.

P.S.: es heißt "throtteln" (drosseln) im Neudeutsch

8. normalbürger

Hallo Chipchap,

vielen Dank für deinen Post.
    Wie ich bereits schrieb sind die +12V ok, nur das/die Programme zeigen da Unsinn an. Abhängig vom Prozessor habe ich bei Idle 1.5V bei Volllast ca. 11V.
    Der Multiplikator ist normalerweise beim I7-920 bei 20x das ist richtig. Aaaber: Es ist im Bios EIST und Intel Turbo modus aktiviert. Letzterer sorgt scheinbar dafür das im Idle der Multiplikator auf 12x runterschaltet und bei Volllast hochgefahren wird.
    Eigentlich mache ich mir weniger Sorgen um die Temperatur (80 Euronen für einen CPU-Lüfter->die spinnen doch die Römer. Und der sorgt dann auch noch dafür das die umliegenden Komponenten schlechter gekühlt werden wie beim boxed-Lüfter) sondern eher (wie ja in der Überschrift aufgeführt) um die Unzuverlässigkeit der Temperaturanzeigen der verschiedenen Programme.

Wenn jetzt jemand fragt mit welchem Programm er sich denn die Temperaturen anzeigen lassen kann, dann muß ich ihm leider sagen: Vergiß alle Programme. Solange der PC stabil läuft ist gut.:rolleyes:

So ich glaube ich höre mit der Testerei auf.
    Anbei mal der Screen von Easytune6 (Utility von Gigabyte für das Board). Da ist schön zu sehen das die Spannng >12V beträgt (schankt um ca. 0.1V zwischen Idle und Volllast des I7) während z.B. Speedfan die o.g. geratenen(?) Spannungswerte anzeigt.

Bleibt also wieder die alte Weißheit: Wer viel mißt mißt Mist.

Attached Files:

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo normalbürger!

Folgendes aus eigener, jahrzehntelanger Erfahrung:

- jedes Mainboard mißt andere Temperaturen (abhängig von den eingebauten Komponenten, Be-, Entlüftung, Kabelführung, Gehäuseform, ...),
    - bis auf die CPU sind alles Board-Fühler,
    - ein guter CPU-Lüfter ist IMMER besser als der boxed (es gibt auch welche für 30.- Euro) UND kühlt die Komponenten besser und leiser.

Die boxed Intel Kühler sind einfach Schrott.
    Falls Du den Kühler wechseln willst: nimm einen mit Rückenplatte.
    Der wird geschraubt und sitzt bombenfest.

Gruß chipchap

[/quote]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page