1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur anzeige falsch?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AnonymusMaximus, Sep 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich habe einen etwas älteren pc im wohnzimmer, den ich ab und zu mal brauche um mir auf youtube videos anzuschauen wenn ich mir zuhause einen gemütlichen abend mache.
    Da mein haupt-pc jedoch ausgefallen ist, weil mainboard defekt, verbringe ich nun mehr zeit im wohnzimmer und habe mich ein wenig mit meinem pc auseinander gesetzt. Habe zwei drei games installiert, darunter auch gta 5. das auf niedrigstens einstellungen zumindest immerhin mit etwa 20 fps läuft. Dachte das startet schon gar nocht erst auf dieser alten kiste hehe.
    Habe dann letztens die cpu übertakten wollen, doch die daten die mir übergeben bzw ausgelessen werden stimmen nicht.

Zuerst mal infos zu Meinem system;
    Cpu: Amd phenom II x4 955 3.2 ghz
    Mainboard: ga-78lmt-usb3 6.0
    Gpu: Amd hd radeon 7700 seris
    Ram: 2 x 4gb ram
    Betriebssystem: windows 7

Meine cpu temperatur ist immer auf 78 grad. Ich kann den pc starten und ist bereits diese hohe temperatur. Was ich nicht glauben kann. Jedoch zeigt es diese temp. Im bios, in core temp, everest, hwmonitor etc an. Wenn ich dann ein wenig zocke oder prime95 laufen lasse geht die temperatur hoch auf 90-100 grad, gta v bis 115 grad aber wie gesagt die standart temp beträgt immer 78 grad, was ja normal etwa die hälfte sein sollte. mein gehäuse ist zurzeit offen und hab nen riesen fetten kühler drin für die cpu mit zwei lüftern. Kann alle lüfter auf 100% stellen und es zeigt diese temp an. Hab auch schon die wärmeleitpaste erneuet... Gestartet und wurde 78 grad angezeigt.
    Was stimmt da nicht?

Ich wollte eben übertakten damit ich ein paar mehr fps habe zum gamen und die kiste ein wenig schneller läuft bei der Bildbearbeitung. Aber wenn ich keine grad Anzahl sehe bzw die falsch angezeigt wird, komme ich da nicht weit. Wann wird der mir abstellen? Wenn der 200 grad anzeigt? Ist mir zu unsicher.

PS: im cpu-z steht bei core speed 803 mhz, ist das richtig oder wird da auch was falsch ausgelesen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wäre zwar ungewöhnlich, aber es ist durchaus denkbar, dass der Temperatursensor hinüber ist.
    Wenn Du dir 100% sicher bist, dass der Kühler richtig sitzt, nicht zu viel oder zu wenig Paste drauf ist - dann fass den Kühlkörper einfach mal an.
    Bei Verbrennungen stimmt die Temperatur, wenn er eher lauwarm ist, dann halt nicht.

Im Leerlauf stimmen die 800MHz - schau mal nach, was bei Last anliegt.
    Es kann natürlich sein, dass das Mainboard denkt, die CPU ist zu heiß und sie deswegen als Schutz nicht hochtaktet.

Im schlimmsten Fall wird sie wirklich so heiß, weil die Wärme nicht vom Chip wegkommt.

Übertakten würde ich jedenfalls sein lassen.

3. Habe den adapter der den kühler befestigt weggeschraubt, und den kühler einfach so auf die cpu gelegt, weil vlt der kühler nicht richtig draufsitzt, aber immernoch das gleiche resultat. 78 grad! Ich kann die cpu auch anfassen, also sind bestimmt keine 80 grad.

Habe jetzt so ein externes fan speed controll gerät wo man die geschwindigkeit selber regeln kann eingebaut. Das hat auch ein kabel mit nem temp sensor wo sich dann der lüfter automatisch schneller dreht wenns wärmer wird.
    Hab das sensor blättchen jetzt mal zwischen cpu und lüfter geklemmt, und siehe da... Es zeigt mir 43 grad an!

4. Ich nochmal. Das mit den 803 steht immer, auch unter volllast. Auch auf hwmonitor und amd overdrive. Habe die cpu von 3.2 auf knapp 4 ghz mal übertaktet. Jetzt steht überall 812 beim altuellen wert. Also irgendwas stimmt da nicht.

Hat meine cpu jetzt 800 mhz mehr oder nicht. Also ich denke mal der hat jetzt schon auf 4ghz übertaktet es wird einfach falsch angezeigt. Auf 812 mhz kann der ja nicht laufen.
    Sensoren/ausleser defekt?
    Liegt das an der cpu oder am mainboard?
    Oder kann man da vlt was machen um diesen fehler zu beheben?
    Bios neu aufsetzen? Geht das überhaupt mit der gleichen version?
    Windows 10 instalieren? (Unterstützt das meine graka überhaupt)

Das wars erstmals, diese technik bringt mich mal noch ins grab

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die CPU ok. ist, wird sie von sich aus drosseln, wenn die Temperatur zu hoch ist.
    Die wird keinesfalls bei über 100°C noch richtig arbeiten.

Du fasst aber schon den Kühler an und nicht die CPU. ;)
    Ab 45°C kann man sich schon die Haut verbrennen. Bade mal bei 50°C. :eek:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne Kühler oder mit lose aufgelegtem Kühler wäre die CPU sofort im Bereich zerstörerischer Hitze.
    Daher hoffe auch auch, dass Du nur CPU geschrieben hast, aber was Anderes meinst.
    Wie heißt denn der Kühler überhaupt?

Klar kann man ein Bios mit der gleichen Version noch mal flashen. Meisten kann man sogar ein älteres nehmen, aber das kann in seltenen Fällen auch schief gehen.

Bei mir lief ein X4 955 auch nur mit 800MHz. Aber das lag daran, dass mein Mainboard die CPU nicht unterstützt hat. Da Deins aber sogar die fetten125W-FX-83xx auf der Liste hat, dürfte es daran nicht scheitern.

Wenn es daran liegt, dass die vermeintlich zu hohe Temperatur das Board dazu verleitet, die CPU nicht hochzutakten, dann kann es helfen, im Bios eben diese Schutzfunktion auszuschalten. Aber dann brennt sie halt durch, wenn die Temperatur doch stimmen sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page