1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Crusad0r, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crusad0r

Crusad0r Byte

Huhu,

also mein neuer pc ist jetzt angekommen. hab die beiliegende software installiert. da ist nen programm dabei, dass die temperatur des mainboards anzeigt. 47°c war bis jetzt das höchste. ist das noch vertretbar oder eher net?

die rechner konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
    Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
    2*1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
    MSI NX8800GTS-T2D640E, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 7200 ST3250620A
    NEC ND-4550A bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Vielen dank im voraus für die antworten

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    also mein MB,konfig siehe signatur,wird nie heisser als 35°
    mfg
    tom apel

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wieviel das Board verträgt, hängt davon ab, wo genau der/die Sensor(en) ist/sind. Frag den Mainboardhersteller, wenn Du es genau wissen willst.
    Intel hat auch noch gewisse Richtlinien, wie heiß die CPU und die Sockelumgebung werden darf.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie hoch sind die coretemps?
    bei ner CPU-Temp von 47°C sollten die aber ok sein.

5. Crusad0r

Crusad0r Byte

also die CPU ist so ca. 39° warm. das MB ist jetzt gerade sogar auf 49°

6. morungu

morungu Byte

ich habe daselbe Problem wie du. Habe das gleiche Mainboard und das gleiche Netzteil und Leadtek 8800 GTS.und unter Asus Probe war meine Temperatur vom MB 50 Grad. Nach dem aufschrauben war alles ziemlich heiss.
    Liegt das auf jeden Fall am Mainboard weil ich dieses sonst wieder zurückschicke.

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Habt ihr Gehäuselüfter verbaut die für eine ordentliche Luftzirkulation sorgen? wenn nicht, dann liegts daran, denn das Mainboard wird extrem warm bei fehlender Zirkulation, hatte ich bei meinem Mainboard auch, die Lüfter haben sicher 5-10° locker gebracht.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ihr redet von problemen? wo hat denn hier jmd ein problem? alle hier im thread genannten temperaturen gehen ok.

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Es ist noch Winter, heute sogar mal angenehm kalt (0°C ca)..was meinst du wie das wird wenn wir im Sommer gute 30°C haben..da wird die Temperatur auf über 50°C ansteigen, und das ist für ein Motherboard nicht wirklich von Vorteil..
    Ein Gehäuselüfter (120mm) sollte hinten die Luft rausblasen

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmm das stimmt schon. aber im sommer hat man imo max. 10°C höhere zimmertemperaturen als im winter. und 60°C ist auch noch kein wirkliches problem. wenn du siehst was für temperaturen in manchen komplett-PCs im sommer zu stande kommen dann sind 60°C noch nix *g*.

es wird doch erst zum problem wenn es instabil wird - im normalfall solte es das nicht sein bei 60°C - ich hatte auch schon boards wo die southbridge auf gute 70-75°C kam ohne probleme. rein von der temperatur her macht es den chips garnichts.

ein gehäuselüfter hinten sollte natürlich trotzdem vorhanden sein.

11. lolot

lolot Halbes Megabyte

Habe vorn einen 80`er und hinten 120mm Lüfter und hatte auch 44°C idle und 47°C Last. Habe vor einiger Zeit einen 80´er Papst mit Klettklebeband auf den Boden geklebt der schräg auf die Southbridge bläst mit 7V absolut leise und was soll ich sagen die Temperatur ist um 10°C gesunken.

:)

12. Crusad0r

Crusad0r Byte

also das mainboard wird jetzt sogar bis zu 55°c warm. der pc ist gestern zum ersten mal, während ich gothic 3 gespielt habe, neugestartet und gerade eben schon wieder. also das spiel stand plötzlich einfach still, nach ca. 10 sekunden kam ein blauer bildschirm mit weißem text, der allerdings nur sehr kurz angezeigt wurde und dann startet der pc neu. in der kurzen zeit hab ich nichts lesen können.
    könnte es einen zusammenhang zwischen der MB temperatur und den beiden neustarts geben?
    und was könnte ich unternehmen, damit das MB nicht so heiß wird?

13. magiceye04

Es könnte einen Zusammenhang geben...

Sind denn Gehäuselüfter in Betrieb? Wenn ja, wieviele, wo, welche Größe und wie schnell drehen die?

Ist die Luft, die das Gehäuse an den dafür vorgesehenen Stellen verläßt, fühlbar warm?

14. Crusad0r

Crusad0r Byte

also ich kenn mich da jetzt net so gut aus. aber ich versuch mal deinen fragen zu antworten.

also die luft die aus dem netzteil kommt ist relativ warm(pc probe II von asus zeigt 1004 rpm an).
    unter dem netzteil befindet sich ein gehäuselüfter, der auch aktiv ist. aus diesem kommt kalte luft(1436 rpm).
    an der seite gibt es noch einen auslass der, so vermute ich, die luft des cpu-kühlers(Zalman CNPS9500 LED) rauslässt.
    bei cpu werden 2678 rpm angezeigt.
    dann gibt es noch einen gehäuselüfter, der mir gerade erst aufgefallen ist. dieser ist nicht aktiv und liegt vorne unter dem DVD laufwerk, an der festplatte. dieser wurd auch nciht in diesem asus programm angezeigt. ich musste diesen erst in den konfigurationen anzeigen lassen.
    ist das ein möglicher grund für die MB temperatur? und wie kann ich den lüfter zum laufen bringen?

hier nen screenshot von dem programm.

15. magiceye04

Der vordere Lüfter wird wohl nirgends angeschlossen sein.
    Such mal den Stecker und stöpsel ihn auf einen freien Platz. Der sorgt für frische Luft, die über die Festplatten in Richtung Grafikkarte gelangt.
    Da ich nicht weiß, wo Dein Mainboardsensor sitzt und wie warm es dort laut Hersteller des Boards werden darf, kann man auch schlecht sagen, ob es nun ZU warm ist.

Die Grafikkarte dürfte wesentlich mehr Hitze als die CPU erzeugen, wohin gelangt deren Abluft denn eigentlich? Evtl. wird die heiße Luft der Graka ja ungünstig übers Board geleitet und gelangt nicht gut aus dem Gehäuse.

16. Crusad0r

Crusad0r Byte

aaaaalso, ich habe grade den lüfter angeschlossen. das war eine fummelarbeit. allerdings konnte ich das "sensorkabel" das vom lüfter ins MB gehen sollte nicht anschließen, da die Grafikkarte 2 slots einnimmt und diese genau über dem sensoranschluss sitzt. das dürfte aber nicht weiter schlimm sein oder? dann steht halt 0 rpm, aber ich weiß ja das er sich dreht ;)
    ich behalte die temperatur jetzt mal im auge. gerade liegt sie bei 37°, jedoch ohne belastung. wenn der pc nochmal neustartet melde ich mich.
    ansonsten vielen dank für die hilfe

17. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Wenn wir hier grad beim Thema sind, ich hab einen E6300 und ein MSI P965 Neo, wo sitzen hier eigentlich die Temperatursensoren?
    Vom dranfassen her würd ich sagen, das die Chipsätze glühen, sind wärmer als der CPU Kühlkörper (Golden Orb II).

Speedfan zeigt
    System,
    CPU,
    AUX und
    Temp1 an.
    AUX ist mit 45-50 Grad am Höchsten, System liegt bei weit über 30, Temp1 könnte vllt das HD sein mit 29, .. wäre aber auch vergleichsweise hoch.
    CPU schwankt, je nach auslastung ab 42 aufwärts bis etwa 50 52 mit einem Auslastungsprogramm hab ich mal bei 57 abgebrochen.....
    MfG
    Franz

18. TApel

TApel Megabyte

moin
    nimm everest das siehste welchen temperaturen an welchen geräten sind :-)
    mfg
    tom apel

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn deine Temperatur zwischen 42 und 57 schwankt isses aber nicht so das Wahre.

Meine CPU (E6400) schwankt mit einem Zalman 9500 LED zwischen 42 und 48°C, mit WLP von Arctic Silver, allerdings denke ich, dass ich noch mehr packen werde, weil der PC gerade einen Tag läuft und sich die WLP noch um 3-4°C verbessern wird.

20. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Everest zeigt nur die CPU Temperatur an.... ;-)
    Der kennt aber weder CPU noch MB, steht bei beiden "Unknown"...
    Dachte erst, weil ich das als erstes Probiert hatte, das das Board nicht mehr sensoren hat,... aber speedfan zeigt eben bissl mehr an.
    Bei meinem ersten Board hats noch direkt einen Sensor als HD bezeichnet, da weiß man ja was es is, ... aber wie gesagt, everest zeigt eben nur einen sensor....
    Mal ne andrer Frage, wisst ihr ob eine XPERTVISION 7900GS einen Sensor draufhat??
    Franz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page