1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TEMPERATUR MEINES ATHLON

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rakim, May 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rakim

rakim Byte

Ich weiss dieses thema wurde sicher schon 1000mal besprochen. Frage jetzt aber trotzdem nocheinmal.

Bei meinem neuen PC sitzt ein AMD XP+ mit 1900MHz drinnen. Getaktet war er jedoch nur auf 1200MHz (12 * 100). Ich habe den Takt nun einmal auf 1500MHz (12*125) geschraubt. Nun wird mein CPU bei grosser belastung (rippen zb.) ca 52 grad warm. Dünkt mich einwenig viel.
    Auf wiehoche temperaturen läuft ein AthlonXP noch OHNE schäden oder eine Verkürzung seines Lebens davonzuziehen?

2. rakim

rakim Byte

Kann das Teil im Bios auf Maximal 100*166MHz (!!!!) stellen. Das wäre dann wohl übertakten....

Ja ich werde ihn auf ca 1600MHZ takten. Wie gesagt machte mir nur die Temperatur sorgen. Aber Ich hatte schon auch etwa im Kopf das es bis 60 ok sein sollte.

danke für die antworten
    gruss

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo rakim !

In aller Kürze :

Der echte Takt eines 1900+ beträgt 1.6Ghz , d.h. du liegst mit deinen 1500 sogar noch drunter .

52 bei Vollast sind bei einem XP normal , gerade bei hochgetakteten Modellen, ausserdem ist die Temperaturanzeige der
    Boards nicht normiert , einige zeigen 10Grad zuwenig , einige 10Grad zuviel an . Ich würde mir keine Sorgen machen .

MfG Florian

PS : Maximale Temperatur liegt so um die 90Grad , Verkürzung der Lebenszeit so ab etwa 65Grad .

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Setz das Ding mal auf 12x133MHz, falls Dein Board den 133er FSB unterstützt, denn so wird der normal getaktet! Oder hast Du nur nen KT133-Chipsatz?
    Die Temperatur ist völlig ok.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page