1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur Problem Asus A7N8X-X + 2800 XP Mobile CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kiismo, Jun 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiismo

Kiismo ROM

Ersteinmal ein liebes Hallo an alle.

Ich habe da ein Problem!!!
    Seid ich ein neues Mainboard der Marke Asus A7N8X-X und eine Mobile CPU AMD XP 2800+ ( 2133 Ghz )habe ich
    1. keine Erkennung der CPU noch die richtige Takteinstellung das das Board bei 12,5x dicht macht. Ich habe jetzt alles so eingestellt 170 x 12,5 = 2125 Ghz,also habe ich nicht voll ausgelastet.
    2.Jetzt zu meinem eigendlichen Problem.Unter Everest und MBM5,zeigt man mir folgendes an Temperatur an.

Gehäuse 29 Grad - 32 Grad
    CPU Socket 54 Grad - 62 Grad
    CPU Diode 75 Grad - 87 Grad

Ich benutze einen CPU Kühler von Arctic bis 3800 Ghz und denke mir das die Werte zu hoch sind.Der Rechner ist schon ein paar mal 3-5 mal im Monat einfach runtergefahren.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter,wer kann mir Rat geben.
    Vielen Dank im Vorraus.

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus!

jepp, die cpu-temps sind zu hoch. sitzt der kühler ordentlich, was für ne wärmeleitpaste nutzt du? kanns sein, dass bei der cpu sich iein wärmestau bildet?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Arctic-Kühler für SockelA sind oft nicht für 3800MHz oder gar GHz geeignet, die schaffen in der Regel gerade mal 1500...1800MHz.
    Da hilft nur nachbearbeiten (Unterseite glatt schleifen), teure Wärmeleitpaste kaufen oder lieber gleich einen neuen Kühler, z.B. Thermaltake SilentBoost.

Ansonsten ist Deine CPU doch recht fix getaktet. Der XP2800+ mit FSB166 hat z.B. nur 2083MHz und da liegst Du schon drüber.
    Wenn der RAM es zuläßt, würde ich aber gleich auf 10,5x200MHz gehen - aber so lange die CPU so heiß wird, begnüge Dich lieber mit 12,5x133MHz.

Gruß, Andreas

4. Kiismo

Kiismo ROM

erstmal ein danke an alle,
    die cpu,hat angegebene ghz 2133 und ich habe ihn schon runter getacktet.Leitpaste ist auch neu drauf,denke ich muss mir dringenst einen neuen Lüfter besorgen.
    weitere Ratschläge wären gut,Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page