1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by semaster, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. semaster

semaster ROM

hallo
    hab ein abit th7II mit nem P4 1,8 northwood und arctic super silent 4 ultra lüfter, mein problem ist das es mir im bios (44 C), cpu cool, speedfan usw sofort min 46 C anzeigt obwohl er 14 std aus war und unter last bis zu 60 C. aber der passiv kühlkörper wird null warm, mess auch grad die ganze zeit mit ner diode und multimeter direkt an der cpu unter dem Kühlkörper die temp und die sagt mir 28- 30 C im leerlauf, ~39 last. mainboard hat zwischen 28 und 40 C. ist auch übertaktet auf 2,7 GHz (FSB 150) aber den Vcore musst ich nicht verändern der läuft bei 1,4 V. läuft seit 3 wochen auch super, ohne abstürtze oder sonst was. auch ganz normal mit 1,8 GHz sind die temperaturen so. kann es denn sein das die tempdiode spinnt oda sowas?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Spinnen kann da alles.
    Mach mal den Kühler runter, säubern, und mit neuer Wärmeleitpaste wieder drauf.

Ansonsten liegen die Temps noch im gelben Bereich.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die 60°C im Inneren der CPU gemessen werden, kann es durchaus sein, daß sich das Gehäuse auf max. 50°C erwärmt und bei schlechtem Übergang der Hitze auf den Kühlkörper bleibt dieser entsprechend kühl.
    60°C Kerntemperatur ist für einen Northwood nicht zu viel.
    Wenn Du gerade langeweile hast, dann erneuere mal die Wärmeleitpaste und schau Dir die Kühlerboden an: Falls der spiegelglatt ist, dann sollte er die Wärme gut aufnehmen, falls er eher stumpf aussieht und voller Schleifspuren ist (normal bei ArcticCooling), dann erklären sich die beschriebenen Temperaturen daraus.
    Und wenn Du noch mehr Zeit hast, dann schleife den Boden des Kühlers mit 400er Schleifpapier (nass) schön glatt - aber nur wenn Du weißt, wie man plane Flächen schleift, ein gewölbter Kühlerboden wäre noch schlimmer...

4. semaster

semaster ROM

hmm ok werd ich mal machen. aber woher lässt sich die start temp erklären, nach ~10sec kann der doch noch nicht 44 C haben oder?? und warum läuft er mit so einer niedrigen Vcore?? normal sind doch schon 1,5

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page