1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur-Problem?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tubor, May 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tubor

Tubor Byte

Hallo

Ich habe einem Kumpel meinen Rechner verkauft. Seitdem er ihn hat, stürzt er hin und wieder ab - ob jedoch im Idle oder Auslastung ist egal.
    Ich habe die Temperaturen gecheckt, diese sind bei der Grafikkarte nie über 55°C, jedoch bei der CPU gehen sie bis auf 70°C hoch.
    Bei mir war das nie der Fall!
    Wärmeleitpaste habe ich erneuert, jedoch keine Veränderung. Es wird nach wie vor der Boxed-Kühler verwendet und es gab auch sonst keine hardware Veränderungen.

Zudem sagt er, dass manchmal es etwas verkogelt am NT riecht.
    Lüfter hat es im Gehäuse keine, jedoch lief ja der Rechner bei mir immer ohne Probleme

Virus ist ebenfalls unwahrscheinlich, da Windows XP neu aufgesetzt worden ist.

hardware ist:
    Q6700
    ASUS P5KPL/1600
    9800GT
    Enermax Eco 350W

Ist das ein Temperatur-Problem bzw wenn ja, wo kommt das auf einmal her oder habt ihr noch eine Idee?

Danke für eure Mühe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Netzteil noch Garantie?
    Das Netzteil kann aber auch Gerüche von einem anderen Bauteil nach außen befördern über seinen Lüfter.

3. Tubor

Tubor Byte

Das NT hat noch Garantie.
    Das mit den Gerüchen habe ich ihm auch schon gesagt bzw wenn der PC an ist, läuft das NT noch.

4. deoroller

Denkbar ist, dass sich beim Transport etwas gelockert hat oder verrutscht ist.

5. Tubor

Tubor Byte

CPU und Kühler sitzen definitv, da hab ich mehrfach geschaut, weil ich auch die Wärmeleitpaste erneuert habe (Arctic Silver 5 extra gekauft).

Selbst im Idle ist er bei rund 50°C abgeschmiert. Deswegen komme ich einfach nicht dahinter :(

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Virus-Problem?
    CPU-Defekt (warum/wie auch immer)
    Boxed-Kühler taugt nichts mehr (warum/wie auch immer)
    Mainboard?
    Wackekontakt von ???

6. deoroller

Ohne Fehlermeldungen kann man nur Teile tauschen, bis der PC nicht mehr abstürzt.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wäre aber mehr als sinnvoll, daß da wenigstens hinten ein Lüfter die heiße Luft rauspustet.

Nur weil der bei Dir die ganze Zeit am Limit stabil lief, muß das ja nicht auf Dauer so sein. Üblicherweise altert Hardware dann schneller.

Also sorgt erstmal für mehr Kühlung und dann kann man weitersehen.

Um Software auszuschließen, einfach mal mit ner Linux-Live-CD booten und stundenlang damit arbeiten.

8. deoroller

Wenn der PC jetzt in einer wärmeren Umgebung steht, ist die Kühlung grundsätzlich schlechter.

9. Tubor

Tubor Byte

Um den Lüfter werde ich mich kümmern und mich wieder melden.

Danke schonmal :)

ps.: Mit Linux kennen wir uns leider null aus, sollte das mit dem Lüfter nicht funktionieren, werde ich mich da einarbeiten.

EDIT: Past ein 1155 Kühler auf einen 775 Sockel?

Last edited: May 14, 2011
  10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein.

<www.pcwelt.de>

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

11. Tubor

Tubor Byte

Problem gefunden! Der Lüfter von der Grafikkarte ist immer wieder runtergefallen und hat einen Kurzschluss verursacht. :confused:
    Wir haben ihn jetzt festgeklebt und alles passt wieder.

Danke für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page