1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur probleme AMD X2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Syaoran, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syaoran

Syaoran ROM

hallo, ich habe gestern mein neuen rechner zusammen gebaut, erst lief er 2std ohne probleme und dann ist er mir 2 mal hintereinander abgestürzt bzw hat er sich ausgeschaltet. Ich hab dann mal Asus Probe angemacht und mir die temperatur angeschaut.

im ruhe zustand schwankte sie von 48 bis 65°... unter "Last" ging sie rauf bis 77° !

Prozessor: AMD X2 6000+ EE Windsor 2x3.0GHz
    Kühler: Zalman CNPS 9500-AM2
    Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI

ich hab dann erstmal kontrolliert ob der kühler auch richtig montiert ist.. er ließ sich minimal bewegen auf der CPU, dh er saß zwar fest drauf aber quasi ist er ein wenig auf der paste hin und her gerutscht. Ich hab ihn dann versucht anders rum einzubauen aber es hat sich nichts geaendert von der temperatur auch wenn er jetzt fast garnicht mehr rutscht. Ich hab auch mein gehaeuse auf gemacht und hat sich ebenfalls nichts geaendert.. dann hab ich den kühler nochmals demontiert weil ich die Paste nochmal überpruefen wollte und hab einfach mal ein wenig mit folie paste weggenommen und sie wieder gleichmaessig verteilt. Jetzt wuerd ich sogar fast sagen das die Temperatur um gut 2° hoeher ist.
    Hat jemand noch ne ahnung/idee was ich tun koennte bzw woran das liegen koennte?

Jetzt im mom bin ich nur auf dem desktop bzw hier im forum und hab msn laufen und die temperatur ist auf 60° ich hab gestern erst alles eingebaut und habe auch nichts uebertaktet oder sonstiges, sind alles standarteinstellungen

2. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Saeubere mal deine Luefter ( falls nicht sauber ), schmier mal neue und gute Waermeleitpaste drauf

[, wenn das nichts bringt, lass die Gehaeuseseite mal offen, wenn die Temperatur um mehr als 10°C niedriger wird, sollte auf jedem fall ein Gehaeuseluefter oder auch zwei dein Temperaturproblem loesen.]
    sorry hab uebersehen, dass du das schon gemacht hast

hat dein Board vllt eine Lueftersteuerung an, wenn ja, schalte sie mal im Bios aus, damit der Luefter auf hochtouren laeuft,dann sollte es klappen

Gruss moehre

Last edited: Jun 10, 2008
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm fühlt sich denn der Kühler an?
    Wieviele und welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

- Was meinst Du mit "anders rum" einzubauen ?
    - Der Kühler müsste fest sitzend montiert sein und nicht "fast nicht mehr rutschend" Schau Dir mal exemplarisch im Mainboard- Handbuch an, wie ein Kühler montiert wird und versuche es erneut.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

als erstes verstehe ich nicht, warum man zur Zeit überhaupt einen neuen AMD Rechner zusammenbaut, da spricht doch sowohl der Preis als auch die Leistung dagegen.

Nun egal, jetzt ist es eh zu spät.

Ich bin fest überzeugt, dass dein Kühler irgendwie nicht richtig fest auf der CPU anliegt. Bei mir rutscht nie ein Kühler im PC, weder die alten AMDs noch der aktuelle Intel Q6600. So lang der Kühler nicht richtig fest ist, kann er auch nicht funktionieren. Beim Zusammenbau des Intel, hatte ich so ein kleines Problem - ich musste den PC noch mal zerlegen und alle 4 Halterungen des Kühlers noch mal richtig festdrücken, als das Mainboard ausgebaut war - Nach dieser Aktion und dem erneuten Zusammenbau lief alles perfekt, zuvor war der PC regelmässig im Takt von ca. 10 Sekunden ausgegangen und danach wieder an.

6. Syaoran

Syaoran ROM

Danke fuer die Antworten.

hier erstmal quasi der neue stand der dinge und was mir andere geraten haben zu dem problem:

moehre: "hat dein Board vllt eine Lueftersteuerung an, wenn ja, schalte sie mal im Bios aus, damit der Luefter auf hochtouren laeuft,dann sollte es klappen"

kuehler/luefter laufen alle auf hochtouren, hab am kuehler nen regler und der ist voll aufgedreht, habe auch Asus Probe II laufen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

magiceye04: " Wie warm fühlt sich denn der Kühler an?
    Wieviele und welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?"

der kühler ist bestimmt gut 3-5 grad unter meiner zimmer temperatur
    auch die grafikkarte ist fuer hardware verhaeltnisse relativ kalt
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

taichi01: "Was meinst Du mit "anders rum" einzubauen ?"

so sieht mein kuehler aus :) http://www.frostytech.com/articleimages/200605/zalmanCNPS9500am2_rear.jpg

den kann ich in halt in alle 4 richtungen einbauen, der kühler "steht" quasi auf den prozessor. Der "Pin" in der mitte des kuehlers is auch der Grund wieso der kühler sich leicht bewegen laesst, und zwar wird der kuehler ueber einen bügel befestigt, der in der mitte eine bohrung hat und auf den pin gesetzt wird, den bügel muss man dann mit kraft richtig runterdruecken und am mainboard einrasten (war garnich so leicht..) jedenfalls drueckt der buegel schon richtig den kuehler runter, nur halt durch den bin laesst er sich wirklich nur minimal vlt 1mm drehen nach links und rechts.
    Also der kuehler an sich eigentlich gut, und wurd auch eigentlich positiv bewertet die "einfache montage" also net von irgendwelchen kunden sondern halt richtig getestet auch temperatur etc und hat eigentlich gut abgeschnitten, und mit zalman kuehler hatte ich noch nie probs :)
    Wobei ich schon vor diesem kuehler saß und mir erstmal den kopfgekratzt habe wie ich das einbauen soll..
    Is auch nicht mein erster rechner den ich zusammenbaue, also so gesehen.. Der kuehler sitzt halt so fest wie er sitzen kann mit der befestigung. Ich weiß nicht genau ob es wirklich daran liegen koennte mit den temperatur problemen, weil besser gehts nicht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Necromanca: Also der rechner stürzt bei mir nicht im 10sec takt ab, eher so sporadisch, mal 5min, mal 1-2 std kA.. total komisch.
    Und mit AMD hatte ich zuvor nie probleme deswegen werd ich mir auch vorerst kein Intel holen ;)
    Aber zurueck zur topic, den kuehler hab ich mittlerweile auch schon 3 mal ausgebaut und auch wieder korrekt eingebaut, hab auch waermeleitpaste komplett runtergemacht und neue drauf gemacht, und mit nem stueck plastik richtig schoen duenn verteilt, also das sollte es eigentlich auch net sein.

Mittlerweile hab ich wohl auch rausgefunden das die abstürze auch nicht durch die temperatur verursacht werden. Jemand hat mir geraten mal die Energieeinstellungen auf minimaler Energieverbrauch zustellen, damit hab ich die temperatur probleme in den griff bekommen hab aber gut 2/3 meiner leistung eingebuest aber die abstürze kamen trotzdem. Ich geh stark davon aus das die abstürze an einem treiber liegen, ich hab aber ueberall die neusten drauf, chipsatz, grafik, sound, mainboard, und den prozesser driver von amd... :/. Hab mittlerweile auch wieder Energieschema auf standart stehen und temperatur probs waren wieder da.. wobei mittlerweile doch so bei 68-70 die spitzenwerte sind und nicht mehr 80.. immerhin ein kleiner erfolg :(

7. Weniger Energie = weniger Leistung = weniger Wärme (so jedenfalls im Regelfall). Wie Du schreibst hast Du die Temperaturprobleme wieder, sobald Du alle Energiesparoptionen zurücknimmst. Für mich ist das ein Zeichen, dass der Kühler nicht richtig eingebaut ist. Wenn er sich im eingebauten Zustand bis zu 1 mm drehen / verschieben läßt dann ist das nicht in Ordnung. Er liegt nicht vollflächig auf und kann dementsprechend auch die Wärme nicht (richtig) ableiten. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine evt. Plastikabdeckung / Folie am Boden des Kühlers entfernt hast.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Kühler richtig fest sitzt und trotzdem kalt ist, dann könnte es auch sein, daß die Sensoren einfach Mist auslesen.
    Ein Windsor heizt allerdings ordentlich, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß der unter Last nur lauwarm wird...

9. Syaoran

Syaoran ROM

also ich hab meinen rechner nun nochmal komplett neu aufgesetzt, das heißt nochmal alles ausgebaut, demontiert, formatiert, das ganze programm halt.. hab dann nochmals neue paste drauf, kuehler wieder montiert (er rutscht immer noch minimal.. es laesst sich einfach nicht aendern), windows neu drauf gemacht, alle treiber der reihe nach installiert und das temperatur problem ist nun auch weg! Selbst mit standart energieschema hab ich nun keine temperaturen ueber 50 grad selbst unter lasst nicht. Abgestürzt is er mir bisher auch noch nicht wobei ich ihn dafuer vlt net lang genug laufen lassen habe.

Vielen dank fuer die eure hilfe, die ideen und vorschlaege :) Ich hoffe das ich nun keine probleme mehr haben werde

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Glückwunsch meinerseits: :spitze:
    - zum Erfolg, möge dieser auch lange halten, der PC...
    - aber ganz besonders zu der systematischen Reihenfolge beim "Neuaufbau" incl. Neuinstallation !

Und natürlich zu der präzisen, stringenten Beschreibung.

Diese wäre m. E. auch einen Pin im Bereich Hardware Wert... kurz, knapp, effektiv :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page