1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur Prozessor u. Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by piefke112, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piefke112

piefke112 ROM

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Habe kürzlich neues Komplettsystem (AMD Athlon X2 6000+ Dualcore, Lüfter Thermaltake TR2-R1, Board ASUS M2A-VM, Grafik Nvidia Geforce 8600 GT PCI-E) gekauft.
    Nach Installation ASUS PC Probe II wird mir von diesem Programm eine Prozessortemperatur von rd. 60 Grad bei Grundauslastung gezeigt, die beim Laufen eines Virus-Scans des Gesamtsystems bis zu ca. 75 Grad ansteigt. Mainboard entwickelte dabei Temperaturen von max. 43 Grad. Prozessorlüfter wird vom Bios bei PC-Start angebeept (4x kurz), läuft aber lt. Probe II danach mit ansteigender Geschwindigkeit bis auf max 1450 U/min.
    Nach Anruf beim Verkäufer wurde mir zusätzlich ein Gehäuselüfter übersandt, der zwar die Temperatur des Boards 2-3 Grad reduziert, aber die Prozessortemperatur -logischerweise- nicht beeinflußt.

Jetzt meine Fragen:
    Liegen die genannten Temperaturen im vertretbaren Bereich? Kann man dem Überwachungsprogramm hinsichtlich der angezeigten Werte trauen? Welche Werte sind eigentlich "normal"? Was für Fehlermöglichkeiten gibt es noch?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (hier oder detlef112@gmx.de)!!

Gruß
    Detlef

2. bexter

bexter Byte

Also über max. Temps kann ich nichts genaues sagen habe mal gelesen das 65 grenze für irgendeinen AMD Prozessor war. Will aber nicht lügen. Mit 60 Grad würde ich nicht zufrieden sein, da es meiner meinung nach für mich zu hoch ist, weil es auch nicht gerade gut sein kann auf dauer für den Prozessor. Habe auch schon die erfahrung gemacht das manche Überwachungstools ganz andere angaben machen als das BIOS sagt. Wenn es so ist dann könnte sogar, so war es bei mir auf jeden fall, sein das dein PROZI sogar noch 2-5 Grad heisser ist als das Ü-TOOL dir sagt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. piefke112

piefke112 ROM

Vielen Dank für die anscheinend fundierte Info. Lt. PC Wizard 2008 ist der Prozessor aber eine EE-Version!?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ADA hat EE
    ADX hat kein EE

6. piefke112

piefke112 ROM

Kann ich diese Bezeichnung irgendwo auslesen (ohne den PC auseinanderzunehmen). Ich finde im PC Wizard nur einen "Mikrocode", der lautet MU0F330. Hilft die Bezeichnung weiter?
    Für den Fall, dass es nun doch ein EE ist, kann u.U. unzureichende Wärmeleitpaste eine Rolle spielen?

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich glaube die für die CPU zugelassene Höchstemp. liegt bei 63°... Meine wird aber auch so 65° warm unter Last (mit nem Zalman CNPS9500 der jetzt gegen einen Mugen getauscht wird in der Hoffnung das der Mugen besser kühlt:D)

8. bexter

bexter Byte

Ich glaube das die zahlen um die 60°C, also jetzt die zugelassenen Temps, nicht erreicht werden darf, da sonst schäden enstehen könnten betonung auf könnten oder halt auf Dauer einfach nicht gut sein können.
    Ich habe desöfteren gelesen von Temperaturen weit über 65°C und es ist nicht passiert.
    Aber 60°C finde ich wirklich sehr viel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page