1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur Sapphire 9600XT auslesen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by normalbürger, Aug 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Eigentlich möchte ich nur dir Temp. meiner Graphikkarte auslesen. Habe auch schon google bemüht, aber nur alte (2004) Antworten gefunden die aber nicht beschreiben was man tun muß :(
    Die Karte ist ca. 6 Monate alt mit 256MB alt bulk gekauft.
    Die manchmal im WWW erwähnte Redline-CD (?) finde ich aber nicht zum Download, max. nur ein update. Nutzt natürlich nicht ohne Vorgänger :heul:
    Und für das Rage3DTweakCCC_1.0 bin ich scheinbar zu blöd. Habe es gedownloaded (3 Files) das meldet aber nur wenn ich versuche es zu installieren und die Lizenzbedingungen akzeptiere das es nicht installiert wurde :confused:
    Ich will doch nur die Temp überwachen, welches Prg. kann ich da nehmen und wo bekomem ich es her?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Speedfan und Everest schaffen es nicht ??

Wolfgang77

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich dachte mal wo gelesen zu haben das nur manche 9600XT einen Temperatursensor hätten. Wenn deine keinen hat, kannst du natürlich auch keine Temperatur ablesen.

Grüße Jasager

4. normalbürger

No Sir :mad:
    Anbei die Fensterchen von Speedfan (V4.25) und Everest Home (2.20.405)

Attached Files:

5. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Wenn Speedfan und everest nichts auslesen können, dann ist da auch nichts, was es auszulesen gibt... Will sagen: Dann hat Deine 9600XT keinen Sensor... sorry.

6. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Ich hab genau die selbe Graka und in Everest bekomme ich auch nichts angezeigt!

Grüße yan

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und was passiert, wenn ihr mal über den Desktop das 'ATI Control Panel' aufruft und hier im Menü 'Overdrive' anwählt? Bei mir kommt da u.a. die GPU-Temperatur.
    Gruß Eljot

8. normalbürger

Gibt kein Reiterchen Overdrive :mad:

9. der Absolute

Everest und Speedfan lesen die Temperatursensoren aus, die sie im System finden können. Wenn die Karte einen hätte, dann würde selbiger auch da auftauchen...

10. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Korrekt und da die Karte keinen hat wird es auch nicht angezeigt!

11. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Also ich hab immer gedacht die Sapphires haben einen...ein kolleg von mir hat auch die Sapphire 9600XT und bei dem wird die Temp angezeigt..

Das selbe ist es auch bei der von Connect3d, leider.

12. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Jo, bei uns wird die Temeperatur halt nicht angezeigt!

13. Bloody28

Bloody28 Kbyte

Ich hab ne Atir Radeon 9600 XT 256MB von Sapphiere,...werd heute abend mal schaun ob meine einen Sensor hat :o

MfG
    Bloody

PS: Wie kann es sein das Grakas von der gleichen Bauart,... mal einen Sensor haben und mal nicht ?!

14. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Keine Ahnung, aber ich weis zu 100% das meine keinen hat und meine ist auch von Sapphire

15. Baster

Baster Byte

das kommt auf die hersteller an ob sie einen sensor haben oder nich..
    billig firmen verzichten gern auf alles was geld kostet um die graka im preis zu drücken
    qualität und service kostet nun mal..

16. der Absolute

Sapphire ist nicht unbedingt ne Billigfirma... nur so nebenbei... bin da halt vorbelastet...
    Von Sapphire gibts verschiedene Karten... Powered by ATi und Build by ATi. Erstere werden von sapphire gebaut und haben nur nen ATi Chip, die anderen bekommt Sapphire fertig von ATi und verkauft sie nur unter ihrem Namen...

17. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls auf der Verpackung/Karton der Aufdruck 'OverDRIVE Support' vorhanden ist, dann sollte auch bei korrekt installiertem Treiber der Reiter 'Overdrive' im Control Panel verfügbar sein. Bei meiner Sapphire Radeon 9600XT Edition ist das so. Und genau dort lese ich die Temperatur aus. Everest liest die gleiche Temperatur aus. Anscheinend gibt es wohl ausgesparte Versionen dieser Grafikkarte, die so einiges vermissen lassen.
    Gruß Eljot

18. der Absolute

Das muss nicht unbedingt draufstehen... hab mir grad mal auf der Sapphire HP die Bilder der Verpakungskartons angesehen. Weder bei der 9600XT noch bei der 9800XT steht ein Vermerk drauf. Dann hab ich bei meiner X800XT den Karton ausm Schrank gezogen und mal nachgesehen. Obwohl diese Karte Overdrive nachweislich kann (ich hab den Reiter im Control Panel) steht nix aufm Karton.
    Rein Leistungstechnisch macht Overdrive auch nix aus... Bei meiner X800XT sind es gerade mal 6 MHz!! Doof ist halt, dass der Temperaturfühler fehlt, aber das macht auch erst Sinn, wenn Du probleme mit der Karte oder der Stabilität des Systems hast.
    @ Eljot: Er hat ne Bulk Karte -> kein Karton...
    Ich meine mich zu erinnern, dass früher bei Bulk Versionen auch anderer Speicher verwendet worden wäre, vielleicht sparen sie jetzt auch an Dingen wie Temperaturfühler und Overdrivesupport...

19. normalbürger

Tja, ich wollte die Temp. ja eigentlich ja auch nur kontrollieren um ggf. rechtzeitig bei Lüfterausfall eingreifen zu können.
    Wenn ich jetzt erst warte bis Pixel-/Grafikfehler auftauchen kann ja zu spät sein. Und (wöchentlich?) PC aufschrauben, mit Taschenlampe unter Schreibtisch kriechen um den Lüfter zu kontrollieren kann es ja auch nicht sein.
    Und mit dem Finger den Lüfter zu testen "knattert" immer so schön :rolleyes:

20. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Dann stellt man einfach den PC auf den Schreibtisch dann muss man auch nicht krabbeln :D

Unter welchem System laufen euren Karten (9600xt)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page