1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur vom CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gibbskopf, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Hi, ich wollte einfach mal fragen welche Temperatur denn für mein CPU eigentlich normal ist, während ich Spiele spiele.

Ich habe das Programm Speedfan und habe auch schon mal geguckt wie die Temperatur so während des Spiels ist. Da stand dann bei "Temp1" und "Core" ein Flammensymbol und dabei dann 53° Grad. Ist diese Temperatur dann entschieden zu hoch??? Oder kann man trotzdem weiterspielen???:confused:

DAAAAAANKE schonmal in Voraus

MFG

Gibbskopf

2. mspro

mspro Halbes Megabyte

Sofern sie nicht weiter steigt ist das ok. Über 60°C solltens aber nicht werden...

Was für einen Prozessorkühler hast du denn? Geäuselüfter?

gruß
    mspro

3. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Also den Standard Kühler von AMD hab ich ausgetauscht gegen einen besseren, den hab ich mir vom Händler einbauen lassen. Ich habe keine Ahnung wie der heißt. Und Gehäuselüfter also da so ein vorne unten eben. der war da schon drin als ich den Pc bekommen habe.

4. mspro

mspro Halbes Megabyte

Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen was das für einer ist aber nun gut. Im Moment ist die Temperatur ja in Ordnung...

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Wann dieses Flammensymbol auftaucht, liegt ganz allein bei Dir. Reine Einstellungssache.. :D

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du mußt die Temp., die zu hoch für die CPU ist im BIOS eintragen.

7. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Also gut nehme ich mal an ich trage die Temperatur im BIOS ein. Dann geht der CPU von sich aus nicht höher???

Was ist denn dann wenn er die Temperatur 55°Grad hat und wenn ich 55° Grad als maximalwert eintrage. Stürzt das Spiel dann ab? Oder macht das dann Pause oder wie läuft das?

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Entweder taktet sich die CPU runter, um weniger Wärme zu produzieren oder der Rechner wird aus Sicherheitsgründen komplett heruntergefahren. - Schwellwert also lieber in der Gegend von 60°C ansiedeln.. ;)

Das Flammensymbol stammt ja von SpeedFan und lässt sich in dessen Optionen einstellen.

9. Necromanca

Necromanca Megabyte

53° C sind nicht zu hoch, neuere Athlon CPUs sind doch genau wie Intel gegen Überhitzung automatisch geschützt. Es ist also vollkommn egal wie heiß sie werden, weil das System sie rechtzeitig zum abkühlen runtertaktet.

Ich hab das mal an einem P 4 getestet, ganz ohne Kühler! Der ist auch nicht kaputt gegangen. Meine CPU wird im Sommer auch heißer, weil die Umgebungsluft wärmer ist - das stört aber nur durch ein lauteres Lüftergeräusch vom CPU-Kühler.

P.S.: es heisst die CPU, nicht der CPU

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page