1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Superman, Jun 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Superman

Superman Kbyte

ich hab das epox 8k3a+ und will wissen, wie heiß der cpu beim laufen des systemes wird. ich sehe das immer nur beim start, aber da steigt die temperatur ja immer noch.
    gibt es nicht irgednein programm, wo ich die temperatur sehen kann???

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

also ich geh einfach mit del ins bios, da gibts nen ganz komfortablen menüpunkt für solche sachen.... ;P

3. Froggie

Froggie Kbyte

hi,
    hast du nicht auf der cd-rom zu deinem mobo nen hardware-monitor ? ich hab bisher bei allen so ein teil dabei gehabt , würde mich wundern , wenn sowas nicht in deiner reichweite schlummert :)

*wink
    [Diese Nachricht wurde von Froggie am 19.06.2002 | 22:42 geändert.]

4. HaXan

HaXan Kbyte

Zizat:

"wer dann noch 15-30? (je nach bezahlweise und version) übrig hat, kann sich noch cpuidle (http://www.cpuidle.de) kaufen, das, wenn der prozessor gerade nicht aktiv ist, den prozessor kühlt (bei mir ca. 10°C)."

5. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo!!

Wieso Geldfür sooftware ausgeben? Bau dir doch lieber ein passendes Hardware teil! Z.B. LCD_Display mit Temperaturanzeige!
    Ausserdem zeigt die softtware die temp. glaub ich nicht ganz genau an, weil der sensor üer dem eigentlichen kern ist!

MFG

HaXan

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das Temp. Problem hatte ich gestern und vorgestern auch - gestern hatte ich bei mir im Büro eine Raumtemperatur von 38° Dachgeschoss u. Südseite :( . Aber heute ist wieder alles im "grünen Bereich".

Heute bringt mein temp.geregelter EKL-1013 wieder "vernünftige" Werte ohne dass er "volle Pulle" laufen muss und die "Kiste" trotzdem bei Teillast um die 50°C liegt.

Gruss Andreas

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

auf meinen KT266A Boards läuft auf jeden Fall die Beta-Ver. 1.8 Beta 8. KT333 habe ich noch nicht probiert, da ich von diesen Boards wegen der asynchronen Taktung von CPU u. RAM nichts halte - wenn PC2700 RAM eingesetzt wird.

Gruss Andreas

8. pucicu

pucicu Byte

Vcool laeuft aber nur auf einem VIA KT133 Chipsatz. Oder? Ich habe VIA KT333, aber noch nicht ausprobiert, ob VCool dort laeuft.

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

VCool bringt genau das gleiche Ergebnis wie die Kombination aus MotherboardMonitor und CPUIdle zusammen. VCool zeigt die auch alle Temps (Motherboard, CPU, Netzteil) u. Drehzahlen der Lüfter an, "leider" nur keine Spannungen - wobei ich darauf verzichten kann. Der Vorteil an allem ist auch noch dass es Freeware ist.

Gruss Andreas

10. NetSoerfer

NetSoerfer Byte

als alternative bietet sich motherboard monitor (aktuell 5.191, http://mbm.livewiredev.com/) an, das gibt dir die werte aller temperaturfühler, lüfterdrehzahlen, spannungen, etc. an...

und wenn man sich kurz durch die hilfesektion "setting up the basics" wühlt, hat man\'s eigentlich auch innerhalb von 5-10 min richtig konfiguriert.

wer dann noch 15-30? (je nach bezahlweise und version) übrig hat, kann sich noch cpuidle (http://www.cpuidle.de) kaufen, das, wenn der prozessor gerade nicht aktiv ist, den prozessor kühlt (bei mir ca. 10°C).
    das arbeitet zusammen mit motherboard monitor und kann, wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird, automatisch die priorität erhöhen, so dass die cpu quasi "zwangsgekühlt" wird - zu lasten der systemperformance dann allerdings. (ist glaub ich die bessere variante - ausgelastetes system statt einer kaputten cpu)

sergei

p.s.: mein system wird zur zeit 65°C heiß... ich hasse sommer... :(
    [Diese Nachricht wurde von NetSoerfer am 19.06.2002 | 08:41 geändert.]

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

z.B. mit VCool, ist Freeware und verbleibt nach dem Start des Programms in der Symbolleiste neben der Uhr. Das Programm gibt es hier http://vcool.occludo.net/

Gruss Andreas

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, von EPOX gibt es auch einen eigenen Monitor :
    USDM Software

EPoX wrote some software to readout important information from the mainboard. This USDM software, Unified System Diagnostic Manager, can read Temperature, Fan speeds and voltages on most EPoX mainboards http://www.epox.nl/Drivers/USDM_SETUP.exe

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page