1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturanstieg nach RAM-Erweiterung und PAE-Aktivierung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JustAcer7720G, Oct 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hatte in meinem Acer Aspire 7720G bis vor einer woche 3GB RAM bestehend aus einem 2GB und einem 1GB Riegel (naja wie sonst)..
    Aufgrund von den echt niedrigen Preisen von Kingston habe ich den einen originalriegel mit dem 2 gb riegel von kingston getauscht..
    Hab mich vorher noch schlau gmacht wegen meiner 32bit version... also pae befehl eben damit windows den speicher adressiern kann... bla bla..
    lange rede kurzer sinn... kann es sein das irgendwie jetz der computer generell stark wärmer wird weil si des ganze net so gut vertragt?
    Greez

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Selbst inkompatible RAMmodule sollten keine erhöhte Erwärmung hervorrufen.
    Wie sind denn die Spannungsspezifikationen des alten und des neuen Riegels?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zum einen ist bekannt das Acer-Laptops sehr heiss werden und nach welcher Methode hast du die PAE Erweiterung vorgenommen-selbst MS spricht von instabilen Systemen!

Gruß kingjon

4. hab mit CPU-Z die spannungen kontrolliert und die sind bei beiden riegeln gleich...
    und pae hab ich über die eingabeaufforerung aktiviert.
    mit vistabootpro kann man kontrollieren ob das funktioniert und da steht zumindest das es aktiv ist.
    hab auch von instabilen systemen gelesen... hatte vor der aktivierung eigentlich keinen einzigen bluescreen und seit der aktvierung einen.
    so habe ich gar keine probleme. als kleiner pedant kommt mir vor das er langsamer bootet aber naja ;)
    danke für die schnellen antworten übrigens
    greez

Last edited: Oct 18, 2008
  5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Natürlich sind die gleich. Geht ja auch nicht anders.
    Nur daß ein Riegel möglicherweise eine niedrigere Spannung bevorzugt?

6. hab nix gefunden das die unterschiedliche spannungen bevoruzugen.. Aber der 2Gb riegel wird wohl etwas mehr strom brauchen als der 1Gb riegel...
    und die wärmeentwicklung geht scheinbar vom netzteil aus.
    Gibts da bessere kühlversionen (vor allem net lauter!) dieauch meine Versicherung net verunsichern... hab so ein 3 JahresPaket von EP.
    Das mit dem nicht originalram is kein problem solang ich beim einschicken wieder den originalen reintu...
    Hab mir auch schon überlegt eine Kühlplatte zu basteln aus kupferpassivkühlern und die so zuzuschneiden das ich mein gerät da aufsetze. bringt aba nix zum irgendwohin mitnehmen...
    greez

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schon mal über die Anschaffung eines Notebook Kühler nachgedacht?
    In dem Link sind einige getestet worden, es gibt auch einige zum zusammenschieben für den leichteren Transport.

Gruß kingjon

8. hm das klingt nach einer guten lösung.. werd mir sowas mal im geschäft anschaschaun bevor ich mir da sellbst was zusammenbastel..
    hab jetz auch lang gesucht und nichts gefunden was für einen temp anstieg sprechen würd außer das insgesamt mehr strom benötigt wird... und wenn die acer generell heiß werden kann das nicht schaden...
    irgendwelche erfahrungsberichte?
    greez

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welcher DDR2 2GB Riegel hast Du drin, und welcher DDR2 2GB Riegel hast gekauft?
    es kann sein, dass sie unterschiedliche DDR2 Riegel sind betr. der Taktung, dadurch muss der Memory Controller (im Chipsatz = Northbridge) mehr arbeiten, gibt mehr Abwärme, doch wie erwähnt, ist Acer bekannt, dass die Notebooks etwas heiss werden.
    Du kannst mal mit CPU-Z , http://www.cpu-z.de/ , über About
    auf Register dumps .txt drücken und die .txt Datei unter Anhänge verwalten hier beilegen (nicht posten, ist eine viel zu lange .txt Datei)
    so kann ich die beiden Riegel mit Taktung und Timings sowie Chipsatz anschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page