1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen CPU und Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Newling, Aug 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newling

Newling Kbyte

Guten Tag!

Wie kann ich im BIOS die Temperaturen von CPU und Motherboard ablesen? Bin eher kein Fachmann, daher dankbar für jeden Rat.

Vielen Dank!

Newling

2. Killmaker

Killmaker Byte

Das kommt darauf an wieviele Temperaturfühler bei dir verbaut sind. Also ich kenn es dass es normalerweise 2 sind. Der eine ist bei der CPU angebracht und der andere normalerweise beim Chipsatz. Ansonsten musst du halt noch so ein Thermometer mit Wurffühler zur Hilfe nehmen und in deinen Rechner halten, dann weißt bescheid welche Temperaturen wo herrschen.

3. Newling

Newling Kbyte

Alles klar, die Herren... :-) Habs gefunden. Habe ein Mainboard Winbond von Microstar.

CPU-Temperatur und Betriebstemperatur finde ich bei mir unter PC health.

Trotz intensiver Suche habe ich aber noch nicht die Temperatur vom Mainboard direkt gefunden. Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, immer her damit. Ich suche auch nochmal selbst in meinem BIOS.

Danke erstmal.

Newling

4. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Beim Startvorgang F2 oder ENTF drücken um ins BIOS zu gelangen... dort hast Du dann die Möglichkeit, die Temperaturen im Bereich "Hardware Monitor" (ggf. auch andere Benennung) abzulesen...
    Vorrausgesetzt Dein Board unterstützt sowas... ich hab hier noch welche (allerdings ziemlich uralt) die können das nich... Man weiss halt nich was die Leute für Hardware haben wenn sie das nich posten :)

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Im BIOS gehts nur während des PC-Starts. Bootvorgang abbrechen durch Drücken der auf dem Bildschirm dafür angezeigten Taste, wobei
    ESC
    F2
    und wohl noch ein paar andere bei den Mainboardherstellern besonders beliebt sind. Und dann eben in einer der zahlreichen Verzweigungen. Kommt eben auf das Board und das dafür verwendete BIOS an.

Das BIOS kann man übrigens immer auch ohne irgendwas zu speichern wieder verlassen. Dafür wird idR die ESC-Taste benutzt. Rudimentäre Englischkenntnisse bringen allerdings schon Vorteile.

Nix verstellen, solange Du nicht weißt, um was es bei der jeweiligen Einstellung geht.

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page