1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen okay?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by postpapa, May 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. postpapa

postpapa Kbyte

hi,

ich hab mir vor ner woche meinen neuen rechner zusammen gebaut und habe mir gerade von anderen leuten die systemprofile durchgesehen.

und so ziemlich alle sind ca. 10°C unter meinen last temps.

mein system könnt ihr ja einsehen ;)

als lüfter habe ich einen EKL Groß Glockner verbaut sowie einen 140mm in der front (zieht luft rein), 1x 120mm rückseite (bläst luft raus) und 1x 250mm (zieht luft).

dabei habe ich unter last (prime) 66°C nach ca 10 min

kann es sein das ich was beim einbau falsch gemacht habe oder ist das normal?

MfG

postpapa

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. postpapa

postpapa Kbyte

selbst bei 4 verschiedenen programmen?
    also ich hab mit ati tray tool, everest ultimate, speedfan und hw monitor gemessen.
    gut everest sagt mir das die cpu 81°C hat aber das soll bei den board n normaler auslese fehler sein.....die einzelnen kerne stehen 5 min nachdem ich resident evil 5 aufgehört hab bei 39°C....lüfter dreht bei 1000 RPM

4. deoroller

5. postpapa

postpapa Kbyte

und du hast nicht zufällig ne idee wie man den ausmärzten kann?....

ach wo wir grad dabei sind.....meine graka (HD5770) hat laut ati tray tool ingame ne temp von 65°C....standart lüfter.....auch messfehler oder noch vertretbar?

6. deoroller

Wenn der PC stabil läuft, besteht kein Grund zur Besorgnis. Die CPU wird automatisch gedrosselt, wenn die Temperatur zu hoch wird. Das merkt man im Betrieb. Wenn alle Programme falsche Werte anzeigen, wird wohl die Hardware (Monitor-Chip) die Werte falsch liefern.
    Ob ein BIOS Update hilft :nixwissen
    Zumindest mal im BIOS direkt ablesen.

7. postpapa

postpapa Kbyte

also bis jetzt hab ich noch keine probs gehabt was stabilität angeht^^....
    aber evtl will ich n bissl übertalten....drum hab ich da so meine sorge ;)
    was sagst denn zu den temps von der graka?

noch mal ne andere frage will dafür nicht extra nen thread auf machen müssen ^^

am dienstag bekomm ich ne lüftersteuerung mit tempfühlern....

wo sollte ich die rankleben?....dort wo der EKL auf den CPU trifft?
    und bei der graka wohl das selbe...oder lieg ich da falsch?

8. deoroller

Im BIOS des Mainboards kannst du den CPU-Überhitzungsschutz aktivieren.
    Temperatur der HD5770 ist bis 90°C ok.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: May 24, 2010
  10. postpapa

postpapa Kbyte

ja den hab ich selber montiert und die mitgelieferte WLP n der tube hab ich auch selber aufgetragen....

so im bios steht 37°C das hab ch auch nachdem ich dann men sys gestartet hab geht dann aber recht schnell auf 43°C hoch...

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also ich persöhnlich nimm CoreTemp das lass ich mitlaufen und dann geb ich der CPU Vollgas (zb.7Zip>Extras> Benchmark)

Ich sag mal Idle 30-40°, mittlere Belastung 40-45°,Vollast 45-55° so schau ich immer das sich in diesen Rahmen die CPU-Temps bewegen.

12. postpapa

postpapa Kbyte

so ich hab jetzt mal n bissl an den lüfter anschlüssen gefummelt und die lüftersteuerung vom EKL wech genommen und an den case fan hinten dran gehaun^^...jetzt hab ich im idle 35°C...
    wbei der CPU fan be ca. 500RPM dümpelt und der seitliche 250ziger bei 600 RPM, und der hintere runter geregelt auf 800RPM rumsäuselt...was der vordere macht weiß ich nich der is direkt am NT angeschlossen....denke aber das der (140mm) auch so bei 700-800 RPM rennt.....ich lass grad mal prime laufen und geb euch dann die last temp ;)

ich lass auch mal parallel FurMark laufen und schau was die GPU macht^^...

EDT:
    so de ergebnisse nach 30 min prime und furmark:
    MB: 47°C
    CPU: 49°C
    GPU: 70°C

das sieht doch nach ordentlichen temperaturen aus oder nich?^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page