1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen sensor & everest

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bigkahuna_, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigkahuna_

bigkahuna_ Byte

hallo,

habe da ein kleines problem, in meinem rechner ist so ein "temperatursensorkabel" (kein plan wie das wirklich heißt) drin, dass die temperatur über eine anzeige am gehäuse anzeigt. das kabel liegt/klemmt auf dem mainboard kühlerkörper.

der sensor sagt die temperatur des mainboards liegt bei ca. 60°-70°C (je nach anwendung)
    wenn ich jedoch everest starte (corporate version 4.20.1255 beta bzw ultimate edition version 4.20.1257 beta) wird mir hier die temperatur deutlich niedriger angezeigt ca. 40°-50°C

welcher wert stimmt nun? everest soll ja angeblich recht genau sein, allerdings ein sensorkabel ja eigentlich auch :)

dass mainboard ist ein gigabyte p35 ds3l und 60°-70°C ist ja doch ein wenig heiß...

p.s. weiß net genau in welchem bereich das gehört, wenn nötig einfach verschieben, danke

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Vermutlich kann Everest diesen Sensor nicht auslesen da dessen Hardware
    nicht auf dem Mainboard sitzt sondern in der Anzeigeinheit / Display des Gehäuses. Folglich können die Temperaturwerte nicht identisch sein da es sich um zwei verschiedene Sensoren an unterschiedlichen Messpunkten handelt.

Sitzt dieser Fühler (Sensor) am CPU-Kühlkörper oder an einem Chipsatzkühlkörper ?.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da mußt Du schon mal den Mainboardhersteller fragen, wo der seine Sensoren verbaut hat - so ein Board ist schließlich ziemlich groß...
    Was für Sensoren zeigt Everest denn alles an? Welche Version?

4. also ich habe dieses tool.es bringt dir live die temperaturen von cpu und case,

habe da ein kleines problem, in meinem rechner ist so ein "temperatursensorkabel" (kein plan wie das wirklich heißt) drin, dass die temperatur über eine anzeige am gehäuse anzeigt. das kabel liegt/klemmt auf dem mainboard kühlerkörper.

der sensor sagt die temperatur des mainboards liegt bei ca. 60°-70°C (je nach anwendung)
    wenn ich jedoch everest starte (corporate version 4.20.1255 beta bzw ultimate edition version 4.20.1257 beta) wird mir hier die temperatur deutlich niedriger angezeigt ca. 40°-50°C

welcher wert stimmt nun? everest soll ja angeblich recht genau sein, allerdings ein sensorkabel ja eigentlich auch :)

dass mainboard ist ein gigabyte p35 ds3l und 60°-70°C ist ja doch ein wenig heiß...

p.s. weiß net genau in welchem bereich das gehört, wenn nötig einfach verschieben, danke[/QUOTE]

5. bigkahuna_

bigkahuna_ Byte

bei everest ist doch -die temp des mainboards = die temp des chipsatzes(meine die northbridge, also net die onboard graka)- oder?

folglich müsste der messpunkt mehr oder weniger gleich sein, denn der sensor(fühler) liegt auf dem northbridge kühlkörper bzw klemmt dort zwischen den kühlrippen (siehe bild)

EDIT:

vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt versuche es nochmal^^

es geht mir nicht darum, dass des senorkabel fühler oder wieauch immer net bei everest angezeigt wird
    sondern warum beide (zeigen ja beide die temp des mainboardchipsatztes an) unterschiedliche temperaturen anzeigen und welche nun den wirklichen wert angibt, everest oder der fühler

glaube der sensor stammt net vom mainboard, is wohl n gimmik vom case
    version wie oben angegeben:
    Everest corporate version 4.20.1255 beta und Everest ultimate edition version 4.20.1257 beta

Last edited: Mar 12, 2009
  6. magiceye04

Ich meinte den Sensor vom Mainboard, den Everest ausliest, nicht Deinen Gehäusesensor.
    Aber die Sensoren auf dem Mainboard verbaut ja der Hersteller, wo er es für richtig hält und Everest liest die zwar aus, weiß aber selten 100% genau, wo der Sensor sitzt.
    Bei mir liest Everest z.B. gleich 3 Sensoren aus, die alle auf dem Mainboard sind, der Chipsatz ist dabei z.B. mit MCP benannt.
    4.2 ist ne ziemlich alte Version, nimm mal eine neuere, 4.6 ist mindestens schon draußen.

Wie auch immer, wahrscheinlich sind die Sensoren nicht an der gleichen Stelle also zeigen sie auch nicht das Gleiche an.

Last edited: Mar 12, 2009
  7. bigkahuna_

bigkahuna_ Byte

asso,

hmmm hab ein wenig gegoogelt konnt aber keine info dazu finden wo genau die sensoren liegen, werd mal bei gigabyte nachfragen dass kann aber dauern...

kein plan ob/wie man das bei everest anzeigen kann, hab mal ein bild zu den werten gepostet

8. magiceye04

Bei mir ist zusätzlich noch ein 3. Wert (MCP) und das ist höchstwahrscheinlich die Northbridge:

Entweder kennt Deine alte Version von Everest das Board noch nicht vollständig oder die hat überhaupt keinen Sensor.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page