1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen unnatürlich hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dark Soul, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich bin besorgt, dass es nach einiger Zeit in meinem Gehäuse ziemlich warm wird und das obwohl ich meinen E6850 mit einem Noctua NH-U12P kühlen lasse und hinten einen 120mm Lüfter montiert habe. Ich habe heute Morgen die Temperaturen mit EVEREST Ultimate-Edition auslesen lassen und selbst im Idle steigen sie unnatürlich an. Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung für dieses Hitzeproblem geben. Ich habe drei Zeitpunkte im Idle zusammen gefasst und einen nachdem ich kurz Anno 1701 in den höchsten Auflösungen gespielt habe. Übertaktet habe ich selber rein gar nichts, bevor jemand fragt!

Wer sonst noch etwas wissen muss:
    Gehäuse: Thermaltake Soprano
    Mainboard: Abit IP35
    Netzteil: Seasonic M12 (700 Watt)
    Prozessor: Intel C2D E6850
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 (500 GB)
    Grafikkarte: GeForce 8800 GTX (XXX-Edition vom Hersteller XFX)
    Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
    Betriebssystem: Windows XP Home (Service Pack 3)

Nach dem Hochfahren (09:30)
    Mainboard: 34 °C
    CPU: 23 °C
    CPU 1. Kern: 30 °C
    CPU 2. Kern: 36 °C
    Grafikkarte: 62 °C
    Festplatte: 28 °C

Idle (11:30)
    Mainboard: 48 °C
    CPU: 32 °C
    CPU 1. Kern: 42 °C
    CPU 2. Kern: 45 °C
    Grafikkarte: 71 °C
    Festplatte: 35 °C

Idle (15:00)
    Mainboard: 52 °C
    CPU: 33 °C
    CPU 1. Kern: 44 °C
    CPU 2. Kern: 46 °C
    Grafikkarte: 74 °C
    Festplatte: 37 °C

15 Minuten Anno 1701 (1280x1024 Pixel, 8x Anti-Aliasing, 16x Anisotropes Filtering, Bloom-Effekt, Wasserspiegelung, Wolken)
    Mainboard: 55°C
    CPU: 51 °C
    CPU 1. Kern: 56 °C
    CPU 2. Kern: 59 °C
    Grafikkarte: 95 °C
    Festplatte: 43 °C

2. gamex0ver

gamex0ver Byte

Ich hab der Temperaturanzeige von
    Everest nie so ganz vertraut. Meine CPU
    wäre beispielsweise 12°C warm. Eher unwarscheinlich
    wie ich finde ;)

Hast du schon mal im Bios die Temperaturen
    überprüft? Die sind nämlich zu 100% zuverlässig.

Sollte die Temps dort genauso hoch angezeigt
    werden würde ich mir Sorgen um deine 8800GTX
    machen ... wenn die Temperatur schon bei Anno 1701
    so in die Höhe schießt möchte ich nicht wissen wie es
    bei Games wie Crysis aussieht ... bei 105°C liegt nämlich
    die Absolute Schmerzgrenze.

Gruß,
    GameX0ver

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Das BIOS zeigt mir in etwa die gleiche Temperaturen an. Vielleicht sind da zwei, drei Grad Unterschied aber das macht den Braten auch nicht fett.
    Ich hab schon überlegt ob ich mir einen anderen Lüfter auf die Grafikkarte tun soll. Nur weiß ich eben nicht ob das was bringt. Das die Garantie dabei erlischt ist mir relativ egal, der PC ist sowieso Marke Eigenbau. Aber welcher passt auf die 8800GTX drauf und ist auch akzeptabel in der Lautstärke?

4. pcalex6

pcalex6 Kbyte

die meisten Tools lügen und kommen mit Neuen System und MB, so wie CPUs nicht klar , und zeigen die idiotischen Werte an ,
    bei mir zeigt PC Wizard 2008 eine CPU Temp von 255 c an,ein Intel Q9300 PC, hin gegen Speedfun die CPU mit 40/41 C Mist , ich lade mir grad eine aktueller Version runter, wenn das auch so ein Mist ist ,Everest diese freihe 2.2 Vers. die immer wieder gerne auf diversen CDs zu finden ist, sagt, ich hätte eine Intel Core Extrem CPU :mad:

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

in wie fern?
    hast du auch für einen Luftstrom gesorgt ? also vorne einen 120mm und hinten min 1 120mm oder 2x80mm lüfter ?

bei dir siehts es verdammt nach nen hitzestau aus

das die graka über 90 grad kommt liegt wohl an der fetten staub schicht was sich mittlerweile gebildet haben könnte, sie ist ja wohl net neu ...

einfach mal den kompletten PC mit Pressluft abpusten und schaun was sicht tut

wen keine pressluft vorhanden ist dann mit einer bürste erst alle kühler bisle ankratzen und nen föhn mit kalter luft drauf blasen lassen

6. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Naja also hinten sitzt ein 120mm Lüfter der bläst auch schon brav nach draußen. Aber den PC hab ich mir dieses Jahr im Februar gekauft, also so lange ist das auch wieder nicht her. Außerdem habe ich erst gestern das Innenleben gesäubert, grade weil mich die Temps stuzig gemacht haben. Auf der Grafikkarte ist keine dicke Staubschicht wie du vielleicht dachtest. Da sind allerhöchstens Staubmoleküle drauf die keiner erkennen kann.
    Ich hab das ganze Gehäuse vorsichtig ausgesaugt, das ist jetzt sauber genug. Aber die Temperaturen haben sich nicht geändert. Ich hab auch schon mit Hardware-Monitor die Temps gecheckt, die sind in etwa gleich.

7. Also die Graphikkarte ist schon zu hoch und vermutlich heizt sie das ganze auf, probiere mal das Gehäuse zu öffnen und mal testweise mit einem kleinen Stand-Ventilator hineinzublasen und dann zu schauen was für Temperaturen angezeigt werden.
    Wie hoch ist den die Umgebungstemperatur ?

Walter

8. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hallo es ist ein Notfall! Ich hab mir vorhin den Zalman VF 1000 LED gekauft. Aber ich bringe den alten Kühler meiner 8800 GTX einfach nicht runter! Die drei kleinen Schrauben die etwas tiefer in diesem Plastik drin stecken erwische ich mit keinem Schraubenzieher! Was soll ich jetzt machen!? Ich bekomm diesen sch**ss Lüfter nicht ab! Außerdem sind die Schrauben um das Rotorblatt bereits ab und die bekomme ich nicht mehr rein! Der alte Lüfter baumelt also in der Grafikkarte rum! Jetzt musste ich sie notgezwungen wieder ins Mainboard stecken, weil ich euch ja sonst nicht schreiben kann! Mit welchem Schraubenzieher komm ich an diese drei Schrauben ran? Ich hab hier noch vorhin ein paar Fotos gemacht die zeigen welche Schrauben ich meine. Ich hoffe ihr könnt mir schnellstens helfen! Die roten Kreise sollen euch zeigen welche Stellen an der Karte ich meine wo diese Schrauben sind die ich nicht erwischen kann!

http://img376.imageshack.us/img376/7844/img2188rq8.jpg

9. gamex0ver

gamex0ver Byte

Dafür gibts Schraubenzieher-Sets.
    Die sind extra klein und schmal und gibts
    eigentlich in jedem Baumarkt.

10. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also ich darf verkünden, dass ich es geschafft habe! Der neue Kühler ist drauf und läuft wirklich super. Laut GPU-Z hat sie bei den niedrigsten Lüftereinstellungen 58 Grad im Idle. Ist das jetzt normal oder nicht? Diese kleine Lüftersteuerung hab ich auch benutzt und oben ans Gehöuse geklebt. Wenn ich ihn auf der niedrigsten Stufe lasse, höre ich fast nichts von der Karte, nur wenn ich den Lüfter jetzt voll aufdrehe kann ich sie etwas pusten hören aber es ist eigentlich auch erträglich. Ich hoffe nur dass ich auch alles richtig gemacht habe. Den silbernen Grafikchip hab ich mit dieser neuen Wärmeleitpaste beschmiert, gerade so viel dass der Chip damit bedeckt ist und es keine Bläschen gibt. Dann eben die Passiv-Kühlkörper draufgetan und am Ende den Kühler selbst von unten drangeschraubt und mit der Karte sowie den Passivkühlkörpern verschraubt. Hat mich ganze drei Stunden gekostet und ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt.

11. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

wird der kleine "chip" auch gekühlt ?
    also der in der nähe vom slot ?

12. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Keine Ahnung, welcher sollte das denn sein? Ich hab jedenfalls diese Passivkühlkörper ebenfalls draufgetan. Und ich meine nicht diese kleinen, blauen Dinger die beim VF-1000 dabei waren, sondern das waren solche silbernen Dinger die ich seperat gekauft habe, weil es heißt dass man die in Kombination mit dem VF-1000 verwenden soll.

Jedenfalls sind eben diese Kühlkörper zwischen dem VF-1000 und meiner 8800 GTX. Den großen Speicherchip hab ich mit dieser Wärmeleitpaste bestrichen, ich hoffe das war auch richtig.

Was mir aber immer noch Sorgen macht: im Idle kommt die Karte, wenn der Lüfter auf der niedrigsten Stufe ist, auf ungefähr 62°C. Unter Volllast ist sie erst wieder auf 92°C und beim ATI-Tool wo es diesen haarigen 3D-Würfel gibt ist mir der PC nach etwa fünf Minuten abgestürzt. Ich hätte mir eher gewünscht, dass die Karte im Idle bei etwa 55°C ist und unter Volllast maximal 85°C erreicht. Hab ich doch irgendwas falsch gemacht? Weil ich hab zum ersten Mal einen Grafikkarten-Kühler gewechselt und das hat mich gestern ganze drei Stunden gekostet!

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Also Garantie kannst Du nichtmehr geltend machen, das dürfte klar sein.
    Zu Deinem Kühlproblem: Nachdem Du den Kühlkörper entfernt hattest, hast Du da auch die Kontaktflächen sorgfältig mit Isopropanol gereinigt? Es darf nicht der geringste Kratzer auf der Fläche sein. Die Wärmeleitpaste soll lediglich die mikroskopisch kleinen Unebenheiten auf den Kontaktflächen ausgleichen, die Schicht muß also hauchdünn aufgetragen werden. Am besten mit einer Plastikkarte (Kreditkarte oder dergleichen). Sitzt das Teil fest auf, dann mit klitzekleinen Drehbewegungen endgültig aufsetzen und danach mit den entsprechenden-Teilen befestigen. Es wäre gut, wenn Du vor die Grafikkarte noch einen Scythe SFlex 1200 einsetzen könntest, den Du zur Erzeugung eines stabilen Airflow verwenden könntest. Und schließlich würde ich alle Gehäuselüfter mit Hilfe einer Lüftersteuerung regeln. Achte auch darauf, dass die Spannungswandler gut gekühlt werden. Ansonsten viel Erfolg!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page