1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen von Mainboard und CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by emmess, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emmess

emmess ROM

Hallo!
    Mein PC friert in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Als ersten Schritt zur Lösung dieses Problems habe ich die Temperaturen von CPU etc. ausgelesen und bin da bei Benutzung von Sandra und SIW auf Diskrepanzen gestoßen:

SiSoftware Sandra
    Mainboard: 32,4 Grad Celsius
    CPU: 32,7
    Zusatzsensor (?): 43,6

SIW
    CPU Core 0: 47 Grad Celsius
    CPU Core 1: 43
    GPU: 63
    HDD: 35

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Oder vergleiche ich womöglich Äpfel mit Birnen?
    Gruß emmess

2. grafikpower

grafikpower Kbyte

temps sind ok
    EDIT: mal die temps im bios auslesen!

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beide Programme geben Dir halt nur die Hälfte der Sensoren aus und zufälig gibt es fast keine Übereinstimmung.
    Du vergleichst also im übertragenen Sinne den Durchmesser eines Apfels mit der Farbe einer Birne und wunderst Dich, daß es nicht übereinstimmt ;)

Die CPU kann sowohl extern (also vom Mainboard) also auch intern für jeden Kern einzeln ausgelesen werden. Im Kern ist es natürlich immer wärmer.

5. emmess

emmess ROM

@grafikpower, poro, magiceye04

Vielen Dank für Eure Erläuterungen und Tipps. Beides war hilfreich.

Ich habe noch einmal mit den von Euch genannten Serviceprogrammen die Temperaturen auslesen lassen und nichts Auffälliges feststellen können. Ja, die GPU-Temperatur scheint etwas hoch, aber für meinen GPU-Typ (NVIDIA GeForce 7500 LE) doch wohl nicht zu hoch!?

Meine Suche nach den Ursachen der gelegentlich auftretenden Freezes werde ich ausdehnen müssen.

Zu meiner Hardware wunschgemäß noch einige Details

Prozessor
    Modell Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 2.13GHz
    Geschwindigkeit 2.13GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern 1 Einheit(en)
    Typ Dual-Core
    Interner Datencache 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
    System FUJITSU SIEMENS MS-7293
    Mainboard FUJITSU SIEMENS MS-7293
    Bus(se) ISA AGP PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung Nein
    MP APIC Ja
    System BIOS Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
    Gesamtspeicher 2GB DDR2

Chipsatz
    Modell VIA Standard Host Bridge
    Front Side Bus Geschwindigkeit 4x 266MHz (1.06GHz)
    Gesamtspeicher 2GB DDR2

Speichermodul(e)
    Speichermodul Quimoda 64T128020HU37A 1GB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4.0-4-4-12 2-16-4-2)
    Speichermodul Quimoda 64T128020HU37A 1GB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4.0-4-4-12 2-16-4-2)

Grafiksystem
    Adapter NVIDIA GeForce 7500 LE (256MB DDR3, 552MHz/2x526MHz, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0)

Physische Speichergeräte
    250820AS 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache) 233GB (C:)
    Generic 2.0 Reader -0 (USB) : k.A. (G)
    Generic 2.0 Reader -1 (USB) : k.A. (H)
    Generic 2.0 Reader -2 (USB) : k.A. (I)
    Generic 2.0 Reader -3 (USB) : k.A. (J)
    Generic 2.0 Reader -4 (USB) : k.A. (K)
    HDS722525VLAT80 250GB (USB, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) 233GB (N:)
    HP (USB) k.A. (M)
    Maxtor Basics Desktop 1TB (USB) 932GB (D)
    PHILIPS DROM6216 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 64kB Cache) 654MB (E)
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) k.A. (F)

Logischer Speichergeräte
    463085 (C) 233GB (NTFS) 250820AS 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache)
    Dynasty2 (E) 329MB (CDFS) PHILIPS DROM6216 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 64kB Cache)
    CD-ROM/DVD (F) k.A. HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    Auswechselbares Laufwerk (G) k.A. Generic 2.0 Reader -0 (USB)
    Auswechselbares Laufwerk (H) k.A. Generic 2.0 Reader -1 (USB)
    Auswechselbares Laufwerk (I) k.A. Generic 2.0 Reader -2 (USB)
    Auswechselbares Laufwerk (J) k.A. Generic 2.0 Reader -3 (USB)
    Auswechselbares Laufwerk (K) k.A. Generic 2.0 Reader -4 (USB)
    Auswechselbares Laufwerk (M) k.A. HP (USB)
    IOMEGA_HDD (N:) 184GB (NTFS) HDS722525VLAT80 250GB (USB, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
    Festplatte (D:) 932GB (NTFS) Maxtor Basics Desktop 1TB (USB)

Gruß emmess

6. magiceye04

Und was steht so auf dem Inneren des Rechners auf dem Netzteil?
    Ist das ein Fujitsu-Siemens-Komplettrechner?

7. emmess

emmess ROM

Ja, es ist ein Fujitsu-Siemens-Komplettrechner.
    Gruß emmess

8. emmess

emmess ROM

Hallo!

Nach einem Auslandsaufenthalt kann ich mich wieder meinem alten Problem widmen, nämlich dass mein PC gelegentlich einfriert.

Als erstes habe ich - Euren Ratschlägen folgend - meine Grafikkarte (GeForce 7500 LE) mit FurMark "belastet" und beim Stabilty Test Temperaturen von über 100 Grad Celsius angezeigt bekommen; Everest und SIW zeigten nach dem Test beide etwas über 90 Grad an.
    Ich finde das reichlich hoch. Was meint Ihr?

Ich sehe schon kommen, dass ich meine Grafikkarte ersetzen muss. Vielleicht könnt Ihr mir zu einer Karte raten (Schwerpunkt: Bildverarbeitung mit PSE7und demnächst mit CS4).

LG emmess

9. magiceye04

Ja, das ist bissel viel.
    Ist da ein Lüfter drauf, wenn ja dreht er sich noch, wenn nein, bau einfach einen herumliegenden Gehäuselüfter dran.

Die Netzteildaten wären jetzt noch wichtig.

10. emmess

emmess ROM

Vielen Danke, Magiceye04, für Deine Anregung. Aber vielleicht kaufe ich mir doch gleich eine neue Grafikkarte. Wenn ich nur sicher sein könnte, dass die der Verursacher meiner Probleme (Freezing) ist.

In der Ereignisanzeige/System kommen bei einem Systemabsturz immer die drei gleichen Fehlermeldungen:

1.) Die IP-Adresslease 169.254.178.3 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00D0D7123F52 wurde durch den DHCP-Server 169.254.178.1 abgelehnt (der DCHP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet) (Ereigniskennung: 1002)

2.) Der Dienst "BrPar" ist von der Gruppe "Parallel Arbitator" abhängig. Kein Mitglied dieser Grußße wurde jedoch gestartet. (Ereigniskennung: 7002)

3.) Der Dienst "Automatisches LiveUpdate - Scheduler" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet.
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden (Ereigniskennung: 7000)

Noch ein Nachtrag zu meinem Netzteil:
    Delta Electronics
    Model: DPS-350AB
    350 W

Die Computerdaten hatte ich schon weiter oben mitgeteilt (#5).

Gruß emmess

11. magiceye04

Sichergehen kannst Du, indem Du für nen ordentlichen Luftzug sorgst.
    Wenn dann alles kühler und stabiler ist, könnte es daran liegen.

Das Netzteil sieht halbwegs brauchbar aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page