1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen zu niedrig ausgelesen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DieAerzteFan13, Aug 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hall:cool: zusammen...

Ich habe jetzt meinen neuen PC...
    Heute habe ich mit Asus AI Suite und Everest Ultimate 4.50 mal die Temperaturen ausgelesen.
    Und siehe da:

Idle (266Mhzx6=1.6GHz):
    CPU 30°C
    CPU 1-4 ca 36-40°C

Load (alle 4 Kerne)(2.66 GHz)
    CPU 50°C
    CPU 1-4 ca 60-65°C
    Ich habe einen Arctic Cooling Alpine 7 Pro (der eigentlich nur für Dual Cores ausgelegt is:baeh:)

Soo...
    Jetzt zu meinem Problem..
    Die Temperaturen im Load sehen ja recht normal (realistisch) aus
    Aber kann es sein dass die Temp. im Idle zu niedrig sind (d. h. dass das BIOS sie falsch ausließt)??:confused:

Ja gut er ist runtergetaktet, aber irgendwie recht niedrig finde ich.
    Was meint ihr?:confused:

Mein Komplettes Sys.:
    Intel Core 2 Quad Q6700
    Arctic Cooling Alpine 7 (CPU)
    4GB Corsair DDR2 800Mhz
    ASUS P5N-D (nForce 750i SLI)
    Colorful GeForce GTX 260
    BeQuiet Straight Power 550W
    ThermalTake Shark black (mit kaltlichtkathode:D und Original Lüfter)

Dann noch etwas komischeres:eek:: Die Lüfter sind in der AiSuite (v. 1.03.17)
    auf Silent
    (CPU 1600RPM
    CASE1 2400RPM
    CASE2 1200RPM
    POWER 1300RPM)
    Außerdem zeigt die AiGear im Idle 35 bis 60W an (etwas ungenau aber)

:bitte: helft mir =)
    Danke im voraus=)

mfg. DieAerzteFan13

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn ein aktuelles BIOS (erkennt den Prozessor korrekt) installiert ist, dann sind die Angaben im BIOS in den meisten Fällen korrekt. Andere Software unter Windows muss nicht zwangsläufig auf dem neuesten Stand sein und die gültigen Formeln zur Errechnung der Temperaturen aus den digitalen Werten an den Ports des Boards intus haben. Das Programm greift dann auf die nächstliegenden Daten zu und kann schon mal abweichende Temperaturen ausgeben.
    Gruß Eljot

3. Alerich

Alerich Megabyte

Die von Everest angezeigten Werte haben mehr Unterhaltungswert, als dass diese korrekt angezeigt werden. Genaue Angaben gibt das BIOS aus.

Aber, wo liegt denn hier eigentlich das Problem? Wenn die CPU heruntergetaktet wurde, leistungsfähige Lüfter und Kühlkörper verwendet werden, sind doch die Temperaturen normal.

4. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

warum den 30°c sind doch durchaus im normalen bereich

meine CPU wird im winter im idle 20-23°c warm hab aber ne dual core
    im sommer habe ich um die 30°c also in etwa dein fall

5. pcalex6

pcalex6 Kbyte

6. Danke für eure schnellen Antworten :rolleyes:
    Dann muss ich mir also keine Sorgen machen dass der PC fehlerhaft ist :cool::jump:

Dieses Thema kann geschlossen werden =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page