1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Otherboard, May 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo Forum!

Aus aktuellem Anlass ( es wird wärmer ) und meiner neuen Graka, würde ich gerne wissen, ob diese Temperaturen in Ordnung sind:

Motherboard 57 °C (135 °F)
    ASUS M2N 1394

Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
    ASUS EN9500 GT OC/DI

SAMSUNG HD160HJ 33 °C (91 °F)

Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Ansonsten: AMD X2 4000+, 2 GB RAM

Gruß

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wichtig wäre halt die CPU Temperatur.
    Mach mal Vollast auf die Kerne und lass CoreTemp mitlaufen und vergleiche die Werte im Bios und das sagst uns dann.

Board Temp scheint etwas hoch (woher ausgelesen?)
    Gehäuselüfter ?
    CPU-Kühler welcher ?
    Schon mal die Kühler und Lüfter vom Staub gereinigt?

Ich sag immer wenn die Kiste problemlos läuft einfach die Kühler u.Lüfter sauber halten und nichts ändern.

3. Otherboard

Danke!
    Wo kann ich die CPU Temperatur ablesen?

Die Werte habe ich Everest entnommen.
    Gereinigt habe ich den PC, bringt ein Gehäuselüfter etwas? Worau muss ich dabei achten?

Ich habe neben der Graka auch eine Audiokarte eingebaut.
    Trägt das zur Erhöhung der Temperatur bei?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wahrscheinlich im Leerlauf?
    Everest hat praktischerweise einen Systemstabilitätstest integriert, einfach mal ne halbe Stunde laufen lassen und die Temperaturen beobachten, bis sie nicht mehr steigen.

Für die Grafikkarten kannst Du Furmark nehmen, das hat auch einen Stresstest drin und zeigt dabei die GPU-Temperatur an.
    An sich ist die Graka aber sehr sparsam, sollte also auch nicht sonderlich warm werden, außer sie ist passiv gekühlt.

6. Otherboard

Auch in der Home Edition?

7. magiceye04

Nein, nur in der aktuellen (Test)Version (5.x).
    Damals vor vielen Jahren, als die Home-Version (2.x) aktuell war, gabs das noch nicht.
    Also entweder mal die neuere Version versuchen (ich würde nach 5.0 suchen, die ganz aktuellen (5.30/5.50) sollen sich nach 30 Tagen dann nicht mehr starten lassen, außer man kauft sie).
    ODER die CPU anderweitig auslasten, z.B. 2x den Taschenrechner starten, auf wissenschaftliche Ansicht umstellen und jeweils die Fakultät (Taste n! ) von einer mindestens 8stelligen Zahl berechnen lassen, irgendwelche Meldungen, daß dies lange dauert, sollten dabei ignoriert werden.

8. Otherboard

Wie ist denn die Sandra Lite ( SIS ) Software, kann die ähnliches...?

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und wieso nicht #4 und mit zb. 7Zip> Extras> Benchmark gibts der CPU Gummi.
    Für die Grakka wie gesagt Furmark (Temp Auslese inkludiert).

10. Otherboard

So, Sandra Lite zeigt an:

Temperatursensoren
    Temperatur Prozessor 1: 46.25° C td

Mehr Werte kann ich nicht entdecken, ist dieser in Ordnung?

Warum steht dort Prozessor 1?
    Ich habe einen Dual Core?

11. magiceye04

Dann ist das Programm vielleicht nicht ganz optimal.
    Ob das ist Ordnung ist, hängt von der CPU-Auslastung ab. So ohne weitere Infos ist das nur eine Zahl.
    Du hast halt eine CPU. Wahrscheinlich werden keine Kerntemperaturen ausgelesen.

12. Otherboard

Ich habe in der Everest Ultimate Version den Systemstabilitätstest gemacht, 30 Minuten lang.
    Dabei hat sich nicht viel verändert, d. h. die Werte gingen sofort hoch, waren dann aber fast stabil.
    Das ist das Ergebnis:

Temperaturen Minimum - Maximum - Average

Motherboard: 54 - 55 - 54.6
    CPU: 128 - 128 - 128.0
    CPU1/Core1 : 44 - 58 - 55.6
    CPU1/Core2 : 45 - 63 - 57.6

Graka 42, Festplatte 30!

Alle Angaben in Celsius...:)

13. magiceye04

63°C könnte man gerade noch durchgehen lassen, weniger wäre natürlich besser.
    Einen Meßwert für MCP gabs nicht zufällig?

Ansonsten bin ich auch der Meinung: Wenns keine Probleme oder Abstürze gibt, keine Sorgen machen.

14. Otherboard

MCP: 66°

Letzten Sommer hatte ich - an sehr warmen Tagen - manchmal das Problem, das der Mauszeiger sich nicht mehr bewegt hat.
    Hatte dann alles mögliche probiert: Seitenteile ab, reinigen, Ventilator..., irgendwann lief der PC dann wieder problemlos.
    Evtl. lag es auch am KVM Switch, konnte ich nie klären.

Wäre ein Gehäuselüfter zu empfehlen?

15. magiceye04

Ein Gehäuselüfter wäre auf jeden Fall ratsam.
    Die Größe je nachdem, was das Gehäuse unterhalb des Netzteils vorgibt (entweder 120, 92 oder 80mm Kantenlänge - Lochabstand jeweils ca. 10mm weniger...).

MCP ist der Chip auf dem Mainboard, unter dem schwarzen Kühlkörper. 66°C ist durchaus noch OK.

Last edited: May 3, 2010
  16. Otherboard

OK, dann werde ich mich mal um einen Lüfter kümmern.

Danke Dir für Deine Hilfe!:

17. Otherboard

In einem anderen Forum ( doppelt hält besser ) wird von einem erfahrenen User hartnäckig behauptet, dass die Temperaturen viel zu hoch sind.
    Damit steht er allein, worin sich alle einig sind, ist die CPU Temperatur.
    Die sei mit 128° C so hoch, dass der PC eigentlich gar nicht laufen dürfte.
    Was nun...?

Die Werte hat mir Everest - wie gesagt - angezeigt.

18. Otherboard

Habe hier einen Shot vom ASUS Programm.
    Dort sind einige Werte im roten Bereich!

Attached Files:

19. magiceye04

Zahlen, die jenseits der Realität liegen muß man halt ignorieren.
    Und 128°C ist so ein Wert. 128 ist zudem eine schöne runde Zahl in der binären Welt, kann also sein, daß der Sensor defekt ist oder gar nicht angeschlossen.

Die Spannungen, die deutlich mehr als 5% vom Normwert abweichen, kannst Du auch getrost unter den Tisch kehren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page