1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturfehler??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robur1, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robur1

Robur1 ROM

Hallo,
    habe neuerdings wieder ein Problem mit dem Rechner (MB: ASUS P5VD-MX SE):
    Beim Neustart kommt die Meldung

CPU over Temperture Error!
    Press F1 do Resume!

Nach Drücken von F1 startet Win XP prof. ganz normal. Welche Ursachen kann die Meldung haben?

Danke, Robur

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

hasste mal google probiert?
    Naja egal da es scheinbar ein problem mit der CPU temperatur gibt solltest du diese erstmal im bios nachgucken und nachschaun ab welcher temperatur es eine warnung gibt.
    Was für eine CPU hast du?

3. am besten erstmal ne alte zahnbürste holen, rechner aufschrauben und cpu-kühler/-lüfter mal richtig reine machen ;)

Last edited: Sep 18, 2008
  4. REDDOG

REDDOG ROM

Würde mir mittels einem Programm wie Core Temp die Temperatur des Prozessors anschauen und überprüfen ob diese tatsächlich zu hoch ist, oder der Fehler woanders liegt:

Core Temp 0.99.3
    http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Falls diese hier tatsächlich zu hoch sein sollte und nichts großartig übertaktet wurde, was eine zu hohe Kerntemperatur verursachen kann, bzw. sich keiner im Bios zu schaffen machte (ansonsten auf die Standartwerte zurückstellen), würde ich wie ein Vorredner meinte evtl. mal den Lüfter des CPU Kühlers entstauben - vorsichtig säubern / absaugen (ich nehme bei solchen Arbeiten "immer" meinen PC vom Stromnetz).

Wenn das nichts bringt und man sich auskennt, bzw. Erfahrung im Ein- und Ausbau von CPUs + CPU Kühlern besitzt, vielleicht einmal nachschauen, wie es nach sorgfältiger Reinigung des Prozessors und des Kühlers, mit etwas neu aufgetragener Wärmeleitpaste funktioniert und dies Abhilfe schafft = die Temp auf ein normales Maß senkt (hat bei mir das ein oder andere mal.. vor allem bei CPUs die seit Ewigkeiten laufen, schon Wunder bewirkt).

Falls diesbezüglich jedoch keine Erfahrung besteht, lieber jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt.

Gruß,
    RD

Last edited: Sep 25, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page