1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturgesteuerten Lüfter unterdrücken?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by freak11, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freak11

freak11 ROM

Hallo zusammen,

mein PC hat einen Prozessorlüfter, welcher Auslastungs- und Temperaturegesteuert ist. Beim Spielen und Filme kucken ist das ja ganz in Ordnung, aber schon bei der kleinsten Auslastung im Normalbetrieb hebt das Ding fast ab. Dann läuft es mit ca. 4500 U/min ,was sehr laut ist. Kann ich das im BIOS irgendwo ausschalten, bzw. auf einen festen Wert setzten? Oder gibt es da praktische Software dazu?

mfg freak11 :comprob:

2. xadrat-hws

xadrat-hws Kbyte

@ freak11
    könnte dir Speedfan empfehlen einfach an anschauen.
    Kann aber sein das es von deinem Moard nicht unterstützt wird aber einen Versuch ist es denk ich wert.
    PS: wenn du den lüfter ausschaltets oder herunterschaltest könnten deine komponenten sehr schnell heiß werden was nicht so gut ist.
    mfg.

3. freak11

freak11 ROM

joa, das mit der Hitze ist mir schon klar.... aber ich kann es ja überwachen, ist ja alles voller Sensoren.... speedfan hab ich schonmal probiert, funktioniert leider nicht...

hat sonst noch jemand ne idee?
    mfg

4. überwach mal wie hoch die temp ist wenn der lüfter angeht

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

im BIOS solltest du dei automatische Lüftersteuerung deaktivieren können.
    Dann könnte sogar Speedfan klappen (das geht nur wenn eine Hardewareseitige Lüftersteuerung deaktiviert ist).

Was für einen Kühler hast du denn verbaut?
    Vielleicht mal den Lüfter auswechseln, oder eine kleine Steuerung besorgen/bauen!

MfG

6. freak11

freak11 ROM

also das mit dem BIOS hab ich schon versucht, aber ich find da nix, weißt du vielleicht, was genau da steht? :)

wo muss ich da denn rein?

hier meine BIOS Ansicht:

7. nosti89

nosti89 Megabyte

ich glaub das war immer so bei Power Management Setup....aber bei Advanced Chipset Features kannst auch mal schaun.

vielleicht findest du ja sowas wie "Automatic Fan Speed" oder ähnliches!

MfG

8. freak11

freak11 ROM

man ich find da nix... so ein mist!

also an den Lüfter gehen ja 4 Kabel... wenn ich jetzt nur die stromversorgung anschließe, arbeitet speedfan dann so?

9. hast du 3 pin oder 4 pin anschlüsse am lüfter?

wenn du 3 pin hast kannst du, damit der lüftee immer volle drehzahl läuft das mittlere kabel durchkneifen, dann ist nämlich die steuerung deaktiviert ;)

wenn du 4 pin lüfter hast (intal boxed kühler z.B.) musst du alle anschließen sonst geht garnix ich hab schon alles probiert^^ der dreht nimmer :D

10. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

wo soll der Lüfter den Strom herbekommen?
    Das gelbe kabel ist für die Steuerung und vom roten bekommt er den Strom ;)

und wenn du es wirklich durch"kneifen" willst, dann dannach mit einem isolierband die enden abkleben

11. freak11

freak11 ROM

also ich hab da 4 anschlüsse, aber das blöde ist, wenn ich das für die steuerung entferne, läuft er dauernd vollgas...

naja, muss glaub ein anderer lüfter her :comprob:

12. nosti89

nosti89 Megabyte

das ist ein sogenannter PWM-Lüfter....der wird nicht über die Spannung geregelt sondern über sehr schnell ablaufende Ein-und wieder Ausschaltsignale.

Wenn du da nen normalen 3-Pin Lüfter dranhängst sollte nichts passieren weil mache Mainboards das Signal vom PWM-Kanal brauchen um zu starten.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page