1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturproblem beim Q9300 mit Mugen2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tom32, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom32

tom32 Kbyte

Hi leute,

Habe nach langer wartezeit heute den Mugen2 bekommen und gleich Montiert. Aber an der Temperaturdifferenz der einzelnen Kerne hatt sich kaum was getan. Hatte eigenlich gedacht das sie jetzt annähernd gleich wären.
    Beim Boxed lüfter waren die Temp der einzelen Cores bei Idle: 49°C; 45°C; 40°C; 49°C

Jetzt mit dem Mugen zei ist es fast genau so.
    Die Temps der Cores sind jetzt bei 48°C, 44°C; 38°C; 48°C
    Wie man sieht hatt sich ja nichts getan.

Habe bei der Montage drauf geachtet das der Kühler richtig sitzt und auch richtig Montiert ist. Auch bläst der Lüfter die Lüft durch die Lammellen.
    Ach ja auch die WLP habe ich drauf. Davon ist nicht zuviel und nicht zu wenig.

Hatt da jemand eine Idee.

habe mal mit RealTemp gemessen und dort werden mir diese Werte angezeigt. Welchen werte sind denn jetzt richtig bzw. kann ich mehr vertrauen.

Attached Files:

Last edited: Feb 3, 2009
  2. tom32

tom32 Kbyte

Danke für eure zahlreichen Antworten. Mein Problem ist auch ohne eure zahlreiche Mitwirkung gelöst wurde.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schön, daß Du "uns" auch an der Problemlösung teilhaben läßt :rolleyes:

4. tom32

tom32 Kbyte

gut aber nur weil du es bist.

habe den Kühler um 90° gedreht und den Lüfter an der breiten seite befestigt.
    so wie hier auf dem bild zu sehen.
    http://www.computerbase.de/bildstrecke/23872/18/
    und jetzt sind die werte ok.
    max 55°C unter last. obwohl der tempunterschied zwischen den Cores noch so ist wie vorher 10°C.
    Das ist mir aber egal.
    43°C; 39°C; 32°C; 42°C im IDLE
    55°C; 50°C; 43°C; 53°C unter Prime95 nach gut 10 Minuten. Die temps steigen aber auch nicht weite an. Habe Prime95 auch schon 30 Minuten laufen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page