1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturprobleme - Tunnelkit als Lösung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cyberz, Jun 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cyberz

cyberz Byte

Hallo,

hab mal wieder ne kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Rechner.

Hab bei dem Wetter in meiner Dachwohnung ziemliche Probleme mit der Hitze im Gehäuse. Komm bei geschlossenem Seitenteil und normaler Benutzung (Internet, Word etc. also kein zocken) auf 58 Grad CPU Temperatur.Der Sensor sitzt am Lüfter. Also sind es noch ein paar Grad mehr.

Bei offenem Seitenteil komme ich auf 48 Grad, allerdings verstaubt die kiste zuschnell.Meiner Meinung nach ist das zuviel. Weiß zwar das AMD Prozzies angeblich bis 90 Grad aushalten, wills aber nich ausprobieren.

Meine 2 Gehäuselüfter (80er Papst)bringen im moment bei der Hitze so gut wie nichts. Hab auch schon IDE Rundkabel drin.

Jetzt sind mir bei versch. Anbietern "Tunnel Kits" aufgefallen.

Hat jemand mit solchen Teilen schon Erfahrung? Bringen die was ? Preis / Leistungsverhältnis etc.

Zum Rechner allg.

AMD XP 2200+, nicht übertacktet
    CPU Lüfter Cooler Master (Typ ??? dreht im moment mit 7000rpm)
    muß so sein, da Board älter ist und mucken bei Lüfter mit niedriger Drehzahl macht
    GeForce Ti 4200, ebenfalls original
    Midi Tower

Bin um Tip dankbar.

Gruß Cyberz

2. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Hatte auch nen Tunnelkitt drin. Ich kann ihn nicht empfehlen. Bei einem 80er Lüfterdurchmesser wird durch den Tunnel der Querschnitt verkleinert auf ca 60.

Hinzu tritt, dass der Luftstrom durch den Tunnel, der wie ein Faltenbalg aufgebaut ist, nochmals gebremst.

Der saugende CPU-Lüfter bekommt zuwenig Luft angesaugt. Also muss noch ein einblasender Lüfter montiert werden.

Ich selbst habe eine Dachgeschosswohnung.

Meine Erfahrungen sind, dass du von der Regel "vorne unten rein - hinten oben raus" abgehen solltest.

Lüfte lieber über Eck - also einen Seitendeckellüfter einbauen, der die CPU anbläst und gleichzeitig Motheboardchipsatz - am besten 2 Seitendeckellüfter - einen für CPU einen für Chipsatz.

Dann noch in Höhe der CPU einen rausblasenden Lüfter montieren.

Das funktioniert. Der Nachteil ist, dass du alle 3 Monate die Kiste entstauben mußt.

Grüßli

3. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

...und die hitzeempfindlichen festplatten nicht mehr gekühlt werden...was nicht gerade von vorteil ist (vor allem bei ibm jüngern :D)
    ich schätze mal, du hast einen 60er lüfter drauf (weil er verdam.. hoch dreht).es gibt da die möglichkeit, einen trichter (60mm-80mm) einzubauen inkl. einem leisen 80er lüfter--> weniger drehzahl, weniger geräusch und trotzdem bessere kühlung. conrad z.b. bietet so ein teil an.

gruss

4. cyberz

cyberz Byte

Hallo

danke erstmal für die Ratschläge.
    Hab die Kiste gestern nacht komplett zerlegt und gesäubert. Gehäuselüfter getauscht (neue Papst), im Gehäuse na platziert und ne bessere Wärmeleitpaste gekauft.

Seitdem läuft der Rechner wieder einwandfrei.

Zum Prozessorlüfter:

Ich habe ein K7VZA Board. Das hat eine Schutzfunktion. Sobald der Prozlüfter unter 3000 rpm läuft, fährt der Rechner gar nicht hoch. Könnte ich im Bios deaktivieren und nen leiseren draufsetzen. Is mir aber die Gefahr zu gro0, das das Ding wirklich mal stecken bleibt. Brauch den Rechner noch *grins*.

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich hatte beim K7VZA die Lüfterkontrolle deaktiviert, da ich einen temperturgeregelten Lüfter auf der CPU hatte. Da du ja eine Shutdowntemperatur einstellen kannst, ist die Gefahr bei Lüfterausfall nicht so extrem.

MfG Steffen

6. Gast

Gast Guest

bau dir doch selbtst einen tunnel.....

dazu gehste in den baumarkt und holst dir ein wenig 70er ht rohr....

dann baust du dir in die seitenwand, in höhe des cpus einen lüfter.... der rausbläst
    zwischen den cpulüfter und den lüfter in der seitenwand (80mm) machste das rohr zwischen!

fertig!
    falls dir der querschnitt zu klein sein sollte, so kannste auch ne dünne kunststoffplatte neben, rollen und kleben! mit etwas wärme kannste die dann auch noch am lüfer anpassen (z.b. quadratisch)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page