1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturprobs bei DELL Insperion 9400

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by SpeedyGonzales², May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Hi,

ich habe jetzt schon Everest Ultimade Edition und Speedfan installiert und beide zeigen mir eine NORMALE Temp von ca. 60°C an und gestern hab ich sogar 74°C angezeigt bekommen!!!
    Der Laptop steht auf einem Glastisch und die Lüfterausgänge sind alle frei!
    Kann das sein, dass die Temps falsch ausgelesen werden weil die Programme noch nicht mit WIndows VISTA kompatibel sind?!
    Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sich die CPU heruntertaktet, da ich in Everest das hier angeziegt bekomme:

Informationsliste Wert
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5600
    CPU Bezeichnung Merom-2M
    CPU stepping B2
    Engineering Sample Nein
    CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz
    CPUID Revision 000006F6h
    Core Spannung 1.063 V

CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 997.5 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
    CPU Multiplikator 6.0x
    CPU FSB 166.2 MHz (Original: 166 MHz)
    Speicherbus 332.5 MHz
    DRAM:FSB Verhältnis 10:5

CPU Cache
    L1 Code Cache 32 KB per core
    L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
    L2 Cache 2 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name Dell Inspiron 9400/E1705

Chipsatz Eigenschaften
    Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga i945PM
    Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)

Ist das normal, dass die CPU sich nach Auslastung heruntertaktet oder nach Temperatur, aktuell bekomme ich erstaunlicherweise "nur" 49°C angezeigt!
    Desweiteren wundert es mich, dass, als ich gestern die 74°C angezeigt bekommen hatte, der Lüfter noch nicht angesprungen ist und die Luft aus den Lüfterschlitzen nicht besonders warm war. Heute ist die Luft allerdings recht warm...

Gibt es eine Möglichkeit, im BIOS nach den Temps zu schauen? Bei dem DELL hier weiß ich nicht wirkllich, wie ich in das BIOS kommen kann.

Mit Dank im Vorraus

Speedy

P.S.
    Die Daten zum Laptop stehn in der Sig

PP.S Ist es normal, dass die Graka (7900GS Go) immer so zwischen 55 und 60°C hat?

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

WoW 100°C :fresse:
    Hätt ich jetze nicht gedacht, also sind die Temps normal?
    Habe bei Notebooks nich viel Ahnung, wie heiß die werden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page