1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturregler für den CPU?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bochesoft, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Es gibt da bei www.ichbinleise.de einen Stufenlosen temperaturegler für die CPU lüfter.

Habt ihr erfahrung damit. Habe mir das ding für 14? bestellt . Stufenlos etc...

Bringt das was ?

2. carlux

carlux Megabyte

Wozu?
    Kauf dir einen (80er) NGML-Papst-Lüfter (wenns dein MoBo zulässt) und dann ist Ruhe. Wieso dran herumregeln?
    Der von dir zitierte Shop (MrComtec) ist eh relativ teuer und manchmal nicht nachvollziehbar.
    Da gibts einen Kühler von EKL (den 1031, geregelt, 60er) mit dem 612F2 von Papst. Der 612F2 ist mit 27dbA angegeben. Bei meinen hört er sich (also sone-mäßig) auch so an: leise nämlich.
    Dort mutiert er aber mit Temp-Regelung zu 33dbA und mehr; wie das?
    Fazit: Gleich einen leisen Lüfter für alle Fälle kaufen (ohne Regelung); tuerer ists garantiert nicht.

Gruß
    carlux

3. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Ob Dir das was bringt, weißt nur Du allein. Wenn Deine CPU noch so kühl ist, kannst Du mit dem Regler ne Menge Lärm vermeiden (ggf. Dein CPU Kühler macht Lärm)

Gruß
    Christian

4. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Danke. Ich bin leider kein (Löter). Habe auch keinen. ABer danke für den Tip.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich hab mir bei Conrad einen Regler in Einzelteilen gekauft und zusammengelötet, da kommt man schon mit 5? hin. Es bringt auf jeden Fall etwas. Du kannst Deine Lüfterdrehzahl immerhin exakt an Deine CPU anpassen. Die Temperatur steigt natürlich mit sinkender Drehzahl, also gibts schon irgendwo eine Grenze.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page