1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperaturschwanken der CPU ondie Temp!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by santa81, May 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. santa81

santa81 Byte

habe einen xp2100+ auf nem SOYO KT400 DRAGON ultra platinum Board, nach dem Einschalten geht die CPU ondie Temp hoch bis 75, fällt schlagartig auf 20 und steigt dann wieder bis ca. 42 Grad, CPU ext. liegt meist bei 49. Chassis bei 36!!! manchmal steigt die Temp auch zwischendurch wieder drastisch, muss ich angst um meine CPU haben oder mess ich nur mist??
    System ist nicht overclocked!
    Gemessen mit CPUCool 7.2.2!
    woran könnte das liegen

2. santa81

santa81 Byte

Momentan steigt die die System Temp nicht über 37 grad, habe bisher nur ein 80er Gehäuselüfter vorn drin, da mein Gehäuse Schrott ist, hinten passt nämlich leider nur nen 50er Spielzeuglüfter ran!

3. santa81

santa81 Byte

Wie hoch darf eigentlich die on die temp bei volllast steigen???

4. santa81

santa81 Byte

motherboard monitor sagt das gleiche, dann ist der kühler wohl wirklich zu schwach auf der Brust, danke für die Hilfe

5. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Vollkommen richtig.

Lass bei einem Xp2100+ mal für 30 Sekunden den Lüfter ausfallen. Da kannst Du von Glück reden, wenn das Board noch rechtzeitig streikt. ;)

Was sagt Motherboard Monitor denn?
    (Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung dieses Programms brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.)

Gruß, Koesi

6. santa81

santa81 Byte

Kaputt kann er ja auch nicht sein da sopnst das Board streiken würde!

7. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Hi,
    Versuche mal folgendes Programm um die Temperaturen auszulesen:
    http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8791590.html

Der Sprung weist 90%ig nicht auf einen defekten Lüfter hin. Eher auf eine fehlerhafte Auslesung.

Temperaturen zwischen 60-65 Grad sind keineswegs ungewöhnlich.

Gruß, Koesi

8. santa81

santa81 Byte

XP
    Bios ist die Temp auch recht hoch, der Sprung passiert da nur nicht, werde mal doch lieber den kühler tauschen, obwohl das ein recht großer ist, habe wärmeleitpaste drunter und habe auch schon mehrmals den kühler neu aufgesetzt um auszuschliessen das da kein Problem vorliegt, scheinbar aber doch.

im Bios liegen die Temps bei 31, 45, 61
    [Diese Nachricht wurde von santa81 am 09.05.2003 | 07:31 geändert.]

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Sagen wir mal bis 70 Grad (dies ist jetzt auf Dein Motherboard und einem Athlon XP bezogen, es gibt da auch andere Kombinationen resp. Temperaturausmessmethoden); was drüber ist, ist schon fast an der Grenze zum Hades...

Meine Empfehlung an Dich: kaufe einen EKL 1041. Erhältst Du bei http://www.funcomputer.de . Passend dazu z.B. Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste, 1 Tube kostet ca. 10 ? und reicht für einige Anwendungen.

Desweiteren: hast Du Gehäuselüfter eingebaut? Was hast Du für Systemtemperaturen? Diese sollten auch im Hochsommer 40 Grad niemals überschreiten!

Gruss,

Karl

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn du ACPI aktiviert hast, wird dein Prozessor unter XP softwaremäßig gekühlt - daher resultieren wahrscheinliche die "Sprünge" . Bei über 65°C im BIOS solltest du Kühler und Wärmeleitpaste optimieren.

MfG Steffen

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, was hast du für ein Betriebssystem ? Wie verhält sich die Temperatur, wenn du im BIOS bleibst ?

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page