1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tempo-Rausch bei Plextor: 12fach-DVD-Brenner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AvenDexx, Mar 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casa73

casa73 Kbyte

... bevor die Dual-Layer-Brenner releast werden - natürlich ohne späteres Firmwareupdate für bestehende Produkte. Und das obwohl die meisten Hersteller es noch nicht mal hinkriegen, einen 8x-Rohling vernünftig zu beschreiben (siehe c't 5/04).

Greetz

2. AvenDexx

AvenDexx Byte

Hi erstmal.

Muß zugeben, war doch leicht erstaunt, als ich diesen Bericht laß.

Hieß es doch noch vor ein paar Monaten, es sei Technisch nicht machbar, eine DVD schneller als mit 8x Tempo zu beschreiben, da die Rohlinge sich zu schnell drehen würden, daher anfangen würden zu flackern und eventuell sogar zerbrechen.

Naja, hier sieht man mal wieder, mit welchen Methoden der Absatz der 8x Brenner angehoben werden soll und wie man den kleinen/kleine Mann/Frau veralbert.

Aber mal ehrlich, wundert es uns wirklich???

Schließlich wars ja auch nichts anders bei der Geschwindigkeit der CPU's vor einigen Jahren. Da hieß es auch, es sei Technisch nicht möglich, einen PC mit mehr als 1000Mhz zu betreiben. Die magische Grenze wurde überschritten, nun stehen wir kurz davor, die magische 5Ghz Grenze zu überschreiten und dann noch dazu dieser 12x DVD Brenner.

Nichts desto trotz ist es natürlich schön, endlich DVD's in kürzerer Zeit zu beschreiben, auch wenn das ganze noch in den Kinderschuhen steckt, der Anwender mal wieder zum ungewollten Tester der Industrie wird und man eh noch warten muß, bis 12x Rohlinge auf den Markt kommen.

Warten wir mal ab, was mit den DL-DVD-Brennern noch passiert.

Gruß AvenDexx

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Abzocken kann man nur Leute, die sich auch Abzocken lassen.
    Wer immer das Neueste haben will, muß wohl in den sauren Apfel beißen und ständig dafür Geld hinlegen.
    Wenn die Kunden nicht ständig nach neuen Entwicklungen schreien würden, könnten die Hersteller auch mal ein wenig mehr Zeit in die Entwicklung stecken.
    Gruß, MagicEye

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

da fällt mir spontan einer meiner lieblingsfilme ein (der schuh des manitu):

Hellas!

5. Pocke

Pocke Byte

Scheint so, gell?

CU Pocke

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Hallo,
    komische Frage, aber ist Ihr Name griechischen Ursprungs?
    Nur so interessehalber gefragt...

7. Atur Dent

Atur Dent ROM

ok, klar, bei der datenrate ist das schon klar.

weiss vielleicht auch jemand, wie die drehzahlen bei dvd und cd bei 1x sind? das waere mal eine interessante info!!!

8. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

CD 1x = 150 Kb/s
    DVD 1x = 1385 Kb/s

9. Terren

Terren Byte

Nein, die Geschwindikkeit wurde bei DVDs so bemessen, das man bei 1xer Geschwindigkeit eine DVD-Video mit guter Datenrate gut abspielen kann. (Bei CDs gilt entsprechendes für die Audio CD).
    Das 1x steht also nicht im Verhältnis zueinander. Wie die Geschwindigkeit einer DVD ist, kann ich dir aber leider auch nciht genau sagen.

10. FISI-Freak

FISI-Freak Byte

Ich glaub die Geschwindigkeiten bei DVD sind höher als bei CD.

Zu den Brenngeschwindigkeiten:
    Vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel über DVDs und Brenngeschwindigkeiten.
    Da wurde gesagt das das Max 16x sei weil es keine Motoren gibt und weil die unwucht der DVD Rohlinge zu groß ist.

11. Atur Dent

Atur Dent ROM

Ich habe da mal eine Frage:

1x DVD bedeutet doch, dass sich die DVD genauso schnell dreht, wie bei einem 1x CD-Laufwerk. Bei der DVD ist die Datenrate allerdings bei 1x hoeher, weil die Datendichte groesser ist. Aber die Umdrehungsgeschwindigkeit ist dieselbe.

Also dreht sich auch in einem 16x DVD-Laufwerk die DVD genauso schnell, wie bei einem 16x CD-Laufwerk. Warum sollten also die Motoren diese Geschwindigkeit nicht schaffen?

Wenn man dies zugrunde legt, dass koennen DVD-Laufwerke, genauso wie CD-Laufwerke eine Geschwindigkeit von ca. 50x erreichen, zumindest von der Drehzahl her. Moeglicherweise kommt man dort aber eher an die Grenze, aber dann wohl aufgrund der Datendichte/Datenrate, nicht aufgrund der Drehzahl!!!

Ist doch so, oder?

12. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

so einen artikel, dass 8x das maximum sei, habe ich nie gelesen...
    ich weiß auch nur von 16x

13. Profus

Profus Guest

Die Grenze liegt bei 16x.
    Grund - die heutigen Motoren schaffen das nicht....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page