1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temporäre Internet-Dateien auf IE, obwohl Firefox als Standard festgelegt

Discussion in 'Smalltalk' started by ottme, Jan 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ottme

ottme Byte

Hallo,

habe zwar kein Problem mit meinem Rechner, aber folgendes würde mich doch sehr interessieren.

Ich mache ca. 1x wöchenlich Reinigung mit dem CCleaner v3.02.1343

Dabei sehe ich nach dem reinigen, dass die meisten gelöschten Dateien vom Internet Explorer sind, kaum welche vom Firefox/Mozilla.

Habe aber nur Firefox als Standard Browser und nie den IE laufen.

z.B. Ergebnis, heute nach dem 2.CCleaner Start: Details der gelöschten Dateien:

Internet-Explorer - Temporäre Internet-Dateien 840KB 77Dateien
    System - Windows-Logdateien 1KB 2Dateien
    Firefox/Mozilla - Internet-Cache 21KB 4Dateien
    Firefox/Mozilla - Download-Verlauf 2KB 1Dateien

Kann mir jemand sagen, warum die meisten Dateien vom IE8 sind?

Habe ich etwas falsch eingestellt bzw zugeordnet?

Finde in den jeweiligen Einstellungen nichts um das zu ändern.

Habe 2 verschiedene Outlook Versionen paralell immer an.
    1 x Outlook Express 6, mit 1 EMail Adresse
    1 x Outlook 2003, mit 2 EMail Adressen

Firefox/Mozilla v3.6.13

IE8 auf Rechner, aber nie (bewusst) in Betrieb

WIN-XP Prof. mit SP3 - auf Dell-Rechner

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG,
    Ottme

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was für temporäre Dateien sind es? Läuft das Automatische Update von Windows? Das geht über den IE. Ebenso Windows Hilfesystem und unzählige Anwendungen benutzen die IE-Engine für Updates und Kommunikation.

Den IE kann man still legen, indem man die IE-Engine auf einen Proxy legt, der im Nirvana endet. Dann sieht man, was alles von dem IE abhängig ist, wenn es nicht funktioniert. Dann kann man Ausnahmen eintragen, für die Sachen, die über den IE raus müssen.

>1 x Outlook Express 6, mit 1 EMail Adresse
    Ja klar.

:guckstdu: http://www.ntsvcfg.de/#noie

Last edited: Jan 30, 2011
  3. ottme

ottme Byte

Hallo deoroller,

das ging aber schnell.

Automatische Update von Windows sind bei mir an.

Temp. sind ohne Ausnahme alle von gleicher Art, nur am Ende unterschiedlich.
    Habe mal einige kopiert.

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\03_4er_sachbuch_01[1].jpg 9KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\VZOO85C1\04_4-1_frischer-wind_01[1].jpg 8KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\tagcloud-suchleiste[1].jpg 8KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\VZOO85C1\partnertipp-energie[1].jpg 57KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\CAMY83BF 0KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\shared[1].css 6KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\shared[2].css 6KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\shared[3].css 6KB
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\6GPMUR22\wbk7C.tmp 92KB

Soll ich besser Outlook Express nicht mehr benutzen?

IE stilllegen, oder besser entfernen?

Meldungen, jetzt wo du das ansprichst, über fehlende AktiveX Zuordnung bekam ich schon öfters.

Kannst Du mit sagen, wie ich mehrere EMail Adressen getrennt nebeneinander darstellen kann?
    Oder geht das nur in einem, indem ich im Outlook 2003 für jede Adresse einen extra Ordner anlege?

vielen Dank,
    Ottme

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Outlook Express kann man schon noch sicher benutzen, wenn man es so einstellt, dass die Zone "eingeschränkte Sites" benutzt wird, wo keine aktive Inhalte wiedergegeben werden. Zur HTML-Darstellung benutzt Outlook Express den IE, bereits in der Mailvorschau!

Ich habe bei meinem IE weder Toolbars noch BHOs installiert und gucke regelmäßig mit Hijackthis nach, ob sich eine installiert hat. Häufig werden welche bei Freeware mit installiert. Darüber hinaus tarnt sich Schadsoftware auch als BHO.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Browser_Helper_Object

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Bitte führe mal eine Update durch. Die aktuelle Versionsnummer von CCleaner lautet 3.03.1366.

Gruß
    Nevok

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du
    Google Earth
    installiert hast, der legt auch die temp. Dateien im besagten Ordner ab.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page