1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

temps. über lcd anzeigen lassen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by I-v-o, May 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. I-v-o

I-v-o Byte

Hi all,
    ich wollte mir die Temperaturen über ein LC-Display anzeigen lassen, z.B. mit solch einem: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3927

jetzt ist aber die frage, ob es auch die richtigen temps anzeigt, da bei speedfan, diese ergebnisse rauskommen:
    temp1: 26C (richtig)
    temp2: 23 (richtig)
    temp3: 70 (nicht richtig, 1. kann ich nicht glauben^^, 2. immer konstant, egal was ich mache!)
    temp: 1C (gut gekühlt eben) :topmodel:
    hd0: 27C (korrekt)

(vll mache ich auch einfach was falsch)
    1. kann mir jemand sagen, warum ich solch komische werte bekomme??? :aua: :aua:
    2. würde ich auch solche werte mit dem lcd bekommen???
    thx hoffe ihr könnt mir helfen :bet:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Everest zum Vergleichen/richtigen Zuordnen der Temperaturwerte hinzuziehen.

temp1: 26C CPU?
    temp2: 23 Mobo?
    temp3: 70 Graka? ändert sich nur beim Zocken
    temp: 1C Graka? oder nix
    hd0: 27C (korrekt)

MBM zeigt doch nicht alle Temps an? Nix mit Graka und Fetzplatten? Oder?

Brauchst Du das Teil wiklich?

3. I-v-o

I-v-o Byte

stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können^^

prozzessor wert stimmt, graka ist bei everest gute 10° wärmer , als bei speedfan (41°) , festplatte bei beiden gleich, aber den 70° wert finde ich bei everest nicht o0

möchte sie ja extern haben, also müsste ich mir so oder so ein lcd zulegen...

mein mainboard hat eine passive kühlung, aber wenn ich dort keinen lüfter hätte, würde diese überhitzen, deshalb glaube ich nicht, das das mainboard nen wert unter 40° hat. Habe den lüfter ausgeschaltet und angefasst, wurde schnell heißer, aber speedfan hat gemeint, dass der wert weniger wird, also kann es nicht stimmen.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das kann man Speedfan einstellen. Unter Advanced ->Sensor aussuchen-> Set to +/- irgendwas. Halt Everest angleichen.

5. I-v-o

I-v-o Byte

jo, thx,
    jetzt noch die frage, wie ich raufinden kann wie warm mein chip/mainboard wie auch immer ist, da die 70/71° glaube ich nicht stimmen und ich bei everest nichts dazu finde XD

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Everest->Computer->Sensoren->Motherboard wasauchimmer da steht, woauchimmer das ausgelesen wird.

Im BIOS gibbet auch noch n paar Daten zwecks Temperatur.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Die beiden Werte von 1° und 70°C kannst Du ruhig bei SpeedFan ausblenden lassen. Son Humbug hab ich auch dabei..

Der NB-Sensor sitzt meist nur in der Nähe des Chips und nicht darauf. Hält man den Lüfter an, wird der Chip wärmer, der Sensor aber nicht mehr mit warmer Luft angepustet und zeigt geringere Temperaturen an.

Gruß
    Der Neolyth

8. I-v-o

I-v-o Byte

achso, thx!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page