1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

terratec 5.1 fun kein 5.1 bei musik

Discussion in 'Audio' started by Nuclear, Feb 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nuclear

Nuclear ROM

Guten Tag,

Also ich habe die TerraTec 5.1 Fun Soundkarte und bin damit auch eigentlich zufrieden.

Der einzige Mangel ist, wenn ich Musik hören will (mp3's) kein 5.1 sound habe, sondern der sound nur aus den 2 front sprechern kommt (auch der subwoofer bleibt inaktiv...)

Wenn ich aber z.b. ein Musik Video oder einen Film starte habe ich perfekten surround, wieso nur bei mp3s nich?
    Auch bei Spielen funktioniert alles perfekt.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sind die mp3s vieleicht nur Stereo?

3. Nuclear

Nuclear ROM

ich schätze mal schon, aber gibts nich ne möglichkeit das er trotzdem alle 6 boxen benutzt?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

2 Kanäle bleiben 2 Kanäle.
    Bei nForce-Boards gibts die NVIDIA Mixer Application. Bei Deiner Sounkarte bestimmt was ähnliches. Da siehst Du wieviele Kanäle genutzt werden. Das ist ja das schöne, nicht alle Games, DVDs, geschweige denn Audio CDs lassen 6, 7 oder gar 8 Kanäle nutzen. Nur Stereo, mit 800 Lautsprechern wie in manchen Autos verbaut, muß halt reichen.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Welcher Soundchip ist auf der terratec? Bei mit (C-Media) geht das so:
    im "Mixer" gehe auf "Erweiterte Optionen", dann Reiter "Soundeffekte", dort Häkchen bei "Virtual 5.1-Lautsprecher und Hall aktivieren" setzen. Als Umgebung "Nichts".
    Und natürlich bei den Lautsprechern "6" aktivieren.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is aber trotzdem nur Stereo (2x3).

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Jo, aber klingt gut... :D

8. Nuclear

Nuclear ROM

also hab eigentlich gerad nix verstellt nur aus "wut" im mixer hin und hergeklickt und plötzlich funktionieren jetzt alle boxen... na ma gucken wie lange das hält *g*
    es geht ja auch nicht darum 2 kanal mp3s mit dolby5.1 abzuspielen, so von wegen 3d effekt und so, aber es sollen gefälligst alle boxen benutzt werden, wofür geb ich denn da sonst mein geld aus -.- (naja jetzt funkt es ja..vorläufig)

9. Nuclear

Nuclear ROM

so hab den fehler gefunden und um das thema mal abzuschließen falls jemand nach mir den fehler auch nochmal haben wird:

die mp3s wurden nur in stereo abgespielt, was sich scheiße anhört, aber ja völlig richtig ist weil sie nur 2 channel haben. habe ich jedoch den 5.1 hall effekt aktiviert, wurde nur die center box mit angemacht, surround und subwoofer blieben regungslos. habe dann die terratec treiber von der aureon 5.1 PCI einfach auch mal installiert und nun benutzt er bei dem 5.1 hall effekt alle boxen so wie es sich gehört :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page