1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec DMX - Windows XP-Treiber

Discussion in 'Audio' started by gerd_os, Apr 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerd_os

gerd_os Kbyte

Hallo Leute,

ich habe eine Terratec DMX Soundkarte, welche unter WinME aus anstandslos funktioniert. Nun suche ich einen Treiber für WinXP.

Mein Problem ist dabei folgendes:
    DVD ins Laufwerk einlegen, TV-Ausgang aktiviert, ins Wohnzimmer gehen und DVD schauen auf Fernseher, mit Funktastatur sogar fernbedient.

Nun hat die DMX ja zwei Lautsprecher-Ausgänge. So bekomme ich den Ton ins TV ohne wie bisher den Stecker umzustöpseln.

Unter WinME funktioniert das auch. Ton aus den PC-Lautsprechern UND Ton im TV.
    Für WinXP gibt es von Terratec aber keine Treiber. Die Karte wird von XP als ESS-Maestro erkannt und funktioniert ja im Grunde auch, aber eben nur auf einem Ausgang.

Nun ist meine Frage an euch: Wie bekomme ich den zweiten Ausgang zum Funktionieren, so das ich nicht immer WinME zum DVD-gucken benutzen muss? Tut es vielleicht auch ein Treiber von ESS?

cu Gerd

2. gerd_os

gerd_os Kbyte

Na ja, wie schon auch darauf geantwortet, würde ich das sofort machen, wenn es die gäbe.
    So warte ich noch ein Weilchen, vielleicht kommt hier ja noch ein Lösungsvorschlag....

cu Gerd

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

das hört sich schlecht an.
    da hat dir einer geschrieben das du mal mit die 2000 treiber versuchen solltest. könnte vieleicht klappen

4. gerd_os

gerd_os Kbyte

Tät ich ja gern, wenns die denn gäbe. Treiber für die DMX gibt es nur für Win95/98/ME/NT. Und bei den NT-Treibern bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die denn ins System passen. Probieren werd ich sie, das steht fest, denn ich habe eigentlich keine Lust, immer hinterm Rechner irgendwelche Stecker umzustöpseln, nur um den Audiokanal ins Wohnzimmer zu kriegen.
    Ich dachte mir nur, ich frag mal hier nach bevor ich mir mein ansonsten stabiles XP zerschiesse ;)

cu Gerd

5. nightwing

nightwing Kbyte

Versuchs doch mal mit W2k Treibern, die soll XP fast alle vertragen.

grütze nightwing

6. gerd_os

gerd_os Kbyte

Ja, hab ich schon, Treiber für XP gibts dort reichlich (DMX fire...). Ich hab aber nur die DMX ohne Zusatz. Für die ist leider kein XP-Treiber bei Terratec aufzutreiben.
    Wie ich irgendwo (durch suche bei Google) gelesen habe, plant Terratec aufgrund irgendeiner blöden Streiterei mit dem Chiphersteller auch keinen Treibersupport mehr, weil die angeblich keine Datenblätter mehr bekommen. Muss man ja nur Fragen, wie die die anderen Treiber ohne Datenblätter hinbekommen haben?

cu Gerd

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ich weiß die antwort ist so blöd aber trotzdem

hast du mal auf der homepage von terratec nachgesehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page