1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec GeforceFX 5800

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Taeddy, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taeddy

Taeddy Kbyte

Hoi alle zusammen hab da nen problem...undtwar hab ich mir ne Terratec GeforceFX 5800 zugelegt hab sie eingebaut meinen rechner Formatiert und trotzdem friert mein rechner ein wenn ich 3D Mark 03 Starte in dem zweiter Test und bei CSS auch.Jemand ne Idee was das sein könnte ....es geht dann soweit das der Moni zb. bei 3D Mark schwart bleibt und mein rechner nach nen Neustart hin legt.

Danke schonmal im vorraus.

2. nchtigus

nchtigus Byte

Ich habe nicht wirklich eine großen Plan aber haste den neusten Treiber drauf, oder nen beta Treiber oder kanns sein das dein Pc insgsamt zu war läuft und die Karte net genung luft bekommt??

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das Netzteil ausreichend stark?
    (Amperewerte bei 12V/5V/3,3V)

Zusatzstronanschluss der Karte (falls vorhanden) angeschlossen?

4. Taeddy

Taeddy Kbyte

amper werte hab ich nicht im Kopf bin auch nicht zu hause und kann gucken...aber das Reicht Dicke in meinem anderen Rechner is Ne Ati 9800Pro drin und noch nen paar anderes sache wie im erst rechner auch und der kommt dicke hin....weiß nur noch das es nen 400W NT ist.Und ja die Karte bekommt ihren zusatz strom.Das wundert mich ja sow das es ne geht.Liegts vlt am Board....kann die Karte vlt nmur AGP8X ? Weil das Board kann nur 4X.

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nein, das ist schon in Ordnung.

Aber du wirst in den Rechnern ja nicht zwei identische Netzteile verbaut haben. Und ob die Graka Zusatzstrom bekommt oder ob das Netzt 400 Watt leistet ist völlig nicht entscheident. Lies dir mal den Netzteilthread hier durch!

6. Taeddy

Taeddy Kbyte

ich raff nix mehr^^

7. luigi_93

luigi_93 Megabyte

@ Taeddy:

Hier findest du den Netzteil Thread:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128584

Es geht halt darum, dass dein angegebenen 400Watt nichts über die Leistungsfähigkeit aussagen. Wenn z.B. alle einzelnen Stromkanäle addiert werden und das dann z.B. "550 Watt" ergibt (und womöglich noch aufs Netzteil aufgedruckt wird), heißt das überhaupt nicht, dass es auch wirklich so viel power hat. Eher das Gegenteil.
    Ach, was erzähl ich hier eigentlich groß. Im Netzteil Thread steht ja alles wichtige drinn!

Gruß

8. Taeddy

Taeddy Kbyte

Also hab jetzt folgendes gemacht hab bei meinem Zweit rechner meine Ati rausgenommen und Die Geforce rein....Formatiert und Treiber alles Drauf und 3D Mark und CSS laufen lassen geht einwandfrei....einziegste erklärung für mich ist jetzt nur noch das die Karte mit dem AGP4X nicht klar kommt....oder das dass andere Board nen knack weg hat...hab dann nen anderes Board bestellt mal sehen vlt gehts damit danke trotzdem an alle.

9. Marian R.

Nein, mensch. Vermutlich ist das Netzteil immer noch zu schwach. Dadurch das du die Grafikkarte gewechselt hast, hast du nur festgestellt, dass die schonmal heile ist.
    Um Klarheit zu schaffen, solltest du mal die Netzteile der beiden Rechner austauschen...

10. Taeddy

Taeddy Kbyte

es sind doch in beiden rechnern die gleiche marke mit gleicher Leistung....

11. Marian R.

Sag das doch...:rolleyes:

12. Taeddy

Taeddy Kbyte

hab ich doch.... :-D

13. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Möglich ist auch das der Spannungsregler auf dem Board
    nicht genug Leistung liefert
    gerade weil es ein älteres 4x Board ist

Manchmal hilft auch ein Bios-Update um die Graka zum laufen zum bringen

die älteren Boards mit 4x AGP kommen oft nicht mit neueren Grakas zu recht
    das ist kein seltener fall

mfg. Tom

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einem schwachen Spannungsregler kann man durch Kühlern mit einem Lüfter etwas mehr Leistung herauskitzeln. Es hat auf jeden Fall eine stabilisierende Wirkung.

15. Taeddy

Taeddy Kbyte

Sooooooooooooo alt is das Board auch noch nicht.... is nen PChip M11 glaubsch.... aba is halt nen PChip.... XD

16. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

0

Mensch.........
    Die Mainboards verwenden noch in der regel den VIA KT266
    oder bei dir vielleicht sogar einen noch älteren
    Die Boards bekommst du zum teil bei Ebay schon für knapp über
    10 Euro (ohne Versand) nachgeschmissen

PChips ist praktisch das billigste vom billigsten das man bekommt
    und die verwenden halt die alten Chipsätze die sonst keiner
    mehr verwendet
    und deshalb sind die auch so billig