1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec Home Cinema- mal läufts, mal nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by spaddelbasti, May 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit THC und meiner DVB-T Karte "Terratec 2400i DT" und Win 7 64Bit.

Das Programm startet zwar immer, aber dann kommt jedes mal die Entscheidung: "Ich zeig dir das Fernsehprogramm- Ich zeig's dir nicht!"

Heißt: Nach dem Programmstart kommt das TV-Programm ganz normal, oder es kommt nicht, dann entweder mit der Meldung " Kein oder zu schlechtes Signal".
    Dies geschieht willkürlich, es kann sein, dass es erst läuft, dann schaltet man es zum Surfen ab und hinterher geht es nicht mehr.
    Beheben lässt sich dieses Problem jeweils nur nach Neuinstallation.
    Am DVB-T Signal kann es nicht liegen, auf dem Fernseher gehts währenddessen immer noch.
    Auch kann ich keinen Zusammenhang mit bestimmter Sodtware feststellen.

Habt ihr da vielleicht einen Ansatzpunkt für mich?

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Würds erstmal mit einem für Win7 64Bit funktionierenden Freeware TV Programm testen , um zu sehen ob's ev am Programm liegt .
    Progdvb
    http://www.progdvb.com/download_progdvb.html

MfG T-Liner
    Selber benutze ich DVBViewer Pro
    Hab aber immer auch Progdvb drauf
    Wenn's mal zu Fehlern kommt , machts das Eingrenzen leichter.

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe inzwischen zwei Karten und einen USB-Stick von Terratec und ähnliche Probleme mit der Signalstärke und -qualität. Das habe ich mit einem Schlag in Ordnung gebracht durch einen Antennenverstärker (Terra Electronics HS013A, 31,90 €). Die schwankende Signalstärke liegt bei mir primär an der ungünstigen Lage zum Fernsehsender. Mit dem USB-Stick (Terratec Cinergy HTC XS HD USB), den man ja problemlos zwischen den Rechnern wechseln kann, habe ich festgestellt, dass die Signalqualität auch sehr stark von der Rechnerkonfiguration abhängt. Mit einem neueren Laptop hatte ich gegenüber älteren PCs deutlich bessere Ergebnisse.

4. spaddelbasti

Das progdvb werde ich mal testen!

Am Signal kann es eigentlich nicht liegen! Im Haus gibt es noch TV-Geräte, die während der Probleme an meinem PC noch tadellos laufen, ein Antennenverstärker ist sowieso wegen der Entfernung zum DVB-T Sender eingebaut. THC ist irgendwie seltsam...

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Aber sicher doch! Ein TV mit Settop-Box oder integriertem DVB-T Tuner ist doch völlig autark gegenüber einer DVB-T Card im PC.
    Der eine DVB-T Tuner hat nunmal eine bessere, bzw. schlechtere Signaleingangsempfindlichkeit als ein anderer.
    Das kannst du nur durch eine Aktiv-Antenne, Richtantenne oder besseren Aufstellort wettmachen .

6. spaddelbasti

@mike_kilo: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Allerdings will es nicht in meinen Kopf rein, dass, wenn es am Signal liegt, das Problem immer nur durch Deinstallation-Neustart-Neuinstallation gelöst werden kann.
    Manchmal läuft das Programm sogar, jedoch weißes Bild, kein Ton, aber die Senderliste ist da...sehr merkwürdig wie ich finde.

7. zwilling

Ich bin übrigens von der Hotline (02157-817914) bei zwei Problemen (Treiber betreffend) gut und freundlich beraten worden! Versuch es mal!

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Er weiß ja noch nicht , obs am Treiber , an der Software , an der Hardware oder an Windows 7 liegt :bussi:
    Bis jetzt diskutiert er noch.:)
    MfG T-Liner

9. spaddelbasti

Ich weiß ja nicht wie das mit den Treibern und Windows 7 ist.
    Seit Vista 64 hat Terratec keine neuen Treiber rausgebracht. UNd mehrere Versionen hab ich auch schon getestet

10. mike_kilo

Schau mal hier rein.
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...t-32-64bit-software-hardware-windows-7-a.html
    Aber egal ob es an schwächelnden Treiber liegt oder nicht, zuerst muss tunerseitig ein stabiles und pegelstarkes Signal anliegen. Die komplette Empfangskette muss stimmen. Sonst kann auch der beste out of Box-Treiber nix ausrichten, wenn Pegeleinbrüche auftreten.

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi mike_kilo
    Ich glaub : zwecklos.
    Erschaut noch nicht mal in seinem Terratec Programm (wenn's mal läuft) nach , welche Signalstärke und Qualität er wirklich hat. Und schreibts nicht.
    Na, ja , vor lauter Installieren und Deinstallieren , kommt er vermutlich nicht dazu. :bussi:

MfG T-Liner

12. mike_kilo

@T-Liner
    eben drum, darauf wollte ich hinaus.
    weil >
    Dass man hierzu die Pegelanzeige mal berücksichtigt, falls vorhanden, - ich kenn das Programm nicht -,
    wäre ja wohl der 1.Schritt zur Problemanalyse.

13. spaddelbasti

So, also:
    Im Menü bei der Senderauflistung steht bei allen Sendern, die ich in meiner TV Liste 100% Signalstärke!
    Das kommt auch jedes Mal , wenn ich die Sender neu suche ( was ich jedoch nach der Neuinstallation nicht muss).
    Ich habe 3-4 doppelte Sender, die nur 96% haben, die sind allerdings zugunsten der anderen mit 100% aussortiert.

Auf 2 anderen Rechnern mit THC sind die Signalstärken identisch, auch bei anderen Sticks/Karten, falls das zur Problemlösung beiträgt.
    Alle hängen an einer Antenne unterm Dach mit Antennenverstärker.

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Na toll !
    Bei mir liegt die Signalstärke bei DVB-T bei 84% , gutes Bild und nix stürtzt ab.
    Also Frage : Was hindert dich daran NUR ZU TESTZWECKEN ein anderes Programm auszuprobieren ?

MfG T-Liner

15. zwilling

Mit Terratec Home Cinema habe ich, je nach Sender, 60 % bis 95 % Signalstärke (trotz Verstärker), aber immer 100 % Signalqualität (seit ich den Verstärker installiert habe).

16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Zwilling
    Nur so ne Frage : Hast Du dein Terratec Home Cinema auch unter Win7 64Bit laufen ?
    Grund : bei dem TO >Nach dem Programmstart kommt das TV-Programm ganz normal, oder es kommt nicht, dann entweder mit der Meldung " Kein oder zu schlechtes Signal

dh die Karte läuft , nur das Programm macht nicht das was es soll .
    MfG T-Liner

17. spaddelbasti

Habe soeben Powercinema 6 Demo installiert.
    Das hatte ich früher unter XP schonmal, die Performance fand ich jedoch schlecht und habe deshalb gewechselt.
    Werde mich später melden, wie sich das Programm verhält!
    Momentan läuft es ganz normal.

UPDATE: Der Wechsel zwischen beiden Programmen funktioniert auch.

Last edited: May 28, 2010
  18. zwilling

@T-Liner: nein, XP Prof. und Win7 Prof. 32 Bit.

19. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Zwilling
    > und Win7 Prof. 32 Bit.
    genau das ist manchmal der Knackpunkt .
    Hatte auch die 64 Bit Variante (RC) mal installiert und dann verhielt sich mein DVBVIEWER PRO fast genau so wie das TV Teil von spaddelbasti , obwohl alles für Win7 64Bit gehen sollte . Nach nen paar Monaten und einigen Updates lief es dann irgendwann rund . Dito bei ProgDVB .
    Deshalb liegt mir immer die Vermutung nahe , das einige TV Programme , doch noch nicht ganz so weit sind wie Versprochen.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page