1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec Phase 88, Brummen

Discussion in 'Audio' started by Salatmensch, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!

Ich habe ein ganz mieses Problem seit ich die Terratec Phase 88 hab. Und zwar habe ich ein permanentes Brummen auf dem Ausgang. Ob dies auch auf dem Eingang ist, konnte ich bis jetzt aufgrund des Ausgangsbrummens nicht feststellen ;). Seltsamerweise bleibt mitlerweile das Brummen auch da, wenn ich die Terratec Karte abstecke und meine Onboardkarte benutze. Weiterhin verändert sich das Brummen wenn mein PC arbeitet (...ich zum Beispiel einen Ordner verschiebe). Ich bin vollkommen ratlos, und da ich Musik am PC produziere ist es auch ziemlich wichtig, dass das Problem bald gelöst wird :(.
    Ich hab mal was von solchen SATA Kabeln mit Erdungsanschluss gehört. Meint ihr die könnten mein Problem lösen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    mfg
    Salatmensch

2. tka

tka Halbes Megabyte

Dann nimm mal was auf, mach den Mixdown, brenn es auf CD und hörs dir auf der Anlage an...
    Das heißt du trennst das Verbindungskabel der PCI-Karte zur Breakoutbox oder du baust die PCI-Karte aus??

Hast du während des Betriebs die OnBoard Karte im BIOS deaktiviert? Machen!!

Hast du mal versucht die PCI-Karte in einen anderen Slot zu stecken? Evtl. ist sie auch zu nah an der Graka?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zu was für Geräten hat der PC sonst noch Verbindung? (TV-Karte?)
    Ist das Brummen auch da, wenn alle Verbindungen gekappt werden?
    Was für Lautsprecher/Kopfhörer hast Du ausprobiert?

4. AAllso...

Ich hab das PCI Kabel von der Karte abgenommen, und das brummen war immernoch zu hören. Angeschlossen sind sonst noch ein Turntable, ein behringer Mixer, ein Midi-Keyboard und manchmal ein 4 Spuriges Tapedeck. Wurden alle abgestöpselt, hat aber am Brummen nix verändert.
    Ausgetestet hab ichs mit einem Funkkopfhörer (bei denen ich auch mal den Stromstecker gezogen hab um zu gucken obs an denen liegt... hat nix gebracht), mit einem anderen Billigkopfhörer und meinen Boxen(wobei das Brummen da leiser ist, aber ich nicht weiß ob das vlt nur an der Akustik liegt).
    Das mit dem deaktivieren der Onbardkarte ist leider gar nicht so leicht, da ich im Bios nicht oft unterwegs bin ;). Hab mich heute mal durch das handbuch gelesen aber nix zu dem Thema gefunden, ausser AC97 Audio [Enabled] wo allerdings bei beschreibung steht "[Auto] Allows the Bios to detect wether you are using any audio device [..]." Dabei war ich mir jezz nicht so sicher ob es das ist was ich suche, ausstellen hat hier aber auch nichts am Brummen verändert.

mfg
    Salatmensch

3DIT: Übrigens, mein System sieht so aus:

AMD Athlon 64 3200+
    GEFORCE 5900XT
    ASUS K8U-X Mainboard
    Terratec Phase 88
    Windows XP (ohne sp1/2)

5. magiceye04

Probier die Karte mal noch in einem anderen Rechner, evtl. ist sie ja einfach nur defekt.

6. Könnte das Problem durch die installation von einem Sp behoben werden? vielleicht... so ? :D

7. magiceye04

Brummt es denn erst, wenn Windows geladen ist oder auch schon während des Bootvorgangs?
    Wenn beim Booten schon, hilft kein Patch der Welt, dann ist es ein Hardwareproblem.

8. Okay, dann ist es auf jeden Fall ein hardwareproblem ... :(

9. tka

tka Halbes Megabyte

Vielleicht ist dein Mikrofoneingang auch permanent offen?? Eventuell ist ist dann ein Pegel auf Max gestellt und er bekommt die ganze Zeit zuviel Signal, was dann u.U. auch über Direct Monitoring direkt an deine Boxen weitergeleitet wird?
    Mikro aus. Monitoring aus.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ob's in deinem Fall zutrifft, weiß ich nicht, aber wenn ich brummen les, denk ich immer zuerst an eine "Brummschleife". Du solltest das Wort als Suchbegriff nehmen, dann findest du auch Lösungen.
    Es gibt auch spezielle Leitungen gegen Brummschleifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page