1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec Soundkarte + On-Board = geht nicht?

Discussion in 'Audio' started by Elbandito1200, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte gerne Winamp über zwei Soundkarten zum Djing bzw. in Zusammenarbeit mit KaraFun für Karaoke benutzen, was prinzipiell ja möglich ist.

Nachdem ich meine Terratec 512i Soundkarte auf meinem Rechner installiert habe ist aber die Onboard-Soundkarte VIA AC97 von Windows XP Professional offenbar deinstalliert worden und auch nicht mehr aufzufinden. Sprich: die Hardwareerkennung findet den Onboard-Sound nicht.
    Ich habe ein ASUS A8V-Motherboard, Athlon3200+ Prozessor. Die BIOS-Einstellung beim OnBoard-Sound ist auf "aktiviert", eine Autoeinstellung o.ä. gibt es nicht.

Brauche ich noch eine zweite Soundkarte? Ich habe allerdings festgestellt, daß die Terratec im PCI-Slot unter dem AGP-Grafikkartenslot nicht richtig erkannt wurde. Jetzt gehen mir wg. Netzwerkkarte u.ä. die PCI-Slots aus, deshalb würde ich gerne den OnBoard-Sound als zweiten Ausgang nutzen

Gruß

Elbandito1200

Edit:
    Beim Stöbern im Forum hab ich etwas über die verschiedene Ansteuerung von Front und Rear Line-Out gelesen. Die Terratec Karte hat 4.1 - wäre das theoretisch möglich, mit zwei Winamp-Instances/KaraFun Front und Rear anzusteuern? Bzw. mit anderen Mediaplayern - hier wüsste ich gerne mit welchen.

2. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also soweit ich mich auskenne kannn man nicht 2 Soundchips parallel laufen lassen! Wieso investierst du nicht einfach in eine PS2 mit Mikrofonen? Da hast du keinen stress brauchst halt bloß nen Fernseher!

Zu deinem EDIT muss ich zugeben habe ich keine Ahnung! am besten ist wenn du dort in dem Thread weiter schreibst wenn er noch aktuell ist!

3. Ich habe das Problem heute anderweitig gelöst: einfach eine zweite Soundkarte eingebaut, d.h. eine zweite Terratec.
    Geht wunderbar!

Danke

4. masterbobby

masterbobby Kbyte

Echt? Das funktioniert? Da bin ich aber sehr überrascht weil ich dass noch nie gehört habe! Welches Modell hast du dazu verwendet? Und wie benutzt du diese jetzt?

5. Es sind zwei PCI Soundkarten, eine Terratec 512i und eine Terratec 6pack. Geht problemlos, das war mir aber schon vorher bekannt. Mein Kumpel ist Sysadmin und der hat gemeint, dass der Rechner zwei Soundcards verwalten kann. Nur warum die Onboard ausgeknipst wird, das haben wir nicht rausgekriegt.

Und in den Winamp Prefs gehst du auf output und dann auf konfigurieren. Da kannst du dann die zweite Soundkarte auswählen und schon hast du getrennte Player. Geht sogar mit zwei Winamp-Instanzen gleichzeitig.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn im Bios nachgesehen, ob es andere Möglichkeiten gibt, als sie abzuschalten?

7. Sie ist im BIOS noch aktiviert. Und weitere Möglichkeiten gibts da nicht. Es liegt irgendwie an Windows, das nach der Installation einer PCI-Soundkarte den Onboard-Sound ignoriert. Es findet nicht mal mehr eine Hardwareerkennung statt.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn explizit eine Möglichkeit, diese auf "enable" zu setzen? In der Funktion "Auto" wird sie beim Erkennen eines weiteren Soundadapters automatisch abgeschaltet.

9. masterbobby

masterbobby Kbyte

Das war mir noch nicht bekannt dass man per PC Karaoke singen kann! Hast du da ganz normales Winamp verwendet? Darüber würde ich mich sehr interresieren! Würde es dir was ausmachen wenn du dass noch ein wenig genauer beschreiben könntest wie du dass dann alles anstellst also mit Karaoke singen? Weil ich ging immer davon aus dass man dass nur per Playstation machen kann!;)

10. Hi

Also zum ersten: Das Bios hat bei mir nur "Aktivieren" oder "Deaktivieren", das mit dem Auto hatte ich auch schon vermutet, war es aber leider nicht.

Was die Karaoke betrifft:
    Ich benutze als Player KaraFun (gibts kostenlos im Internet), der funktioniert auch mit zwei Monitoren ganz gut. Winamp ginge soweit ich weiß mit dem entsprechenden CDG-Plugin auch.
    Es gibt zahlreiche CDG-Files zum Download zu kaufen (mache ich z.B. bei TriceaSoft) oder per CD zu bestellen von Sunfly, Soundchoice oder Zoom Karaoke.

Für meine größeren Feiern mit Beamer benutze ich ein Mischpult, an dem der PC mit den beiden Soundkarten auf zwei Kanälen sowie die Mikros angeschlossen sind.

Bei kleineren Feiern z.B. bei mir zu Hause hab ich aber das Mikro aber auch schon normal direkt am Rechner angeschlossen (man braucht halt das entsprechende Kabel + z.B. Klinke-Adapter auf 3,5mm) - den PC selbst an meinen LCD-Fernseher und den Sound per Optical-Anschluss an meine Dolby-Surround-Anlage (klingt alles größer, als es ist ;) ) Dann muss allerdings auch der SPDIF-Ausgang aktiviert werden, ansonsten gehts ja auch problemlos analog über den normalen Klinke-Ausgang.
    Hat bestens funktioniert und dafür braucht man auch keinen zweiten Monitor oder ne zweite Soundkarte.

Der Vorteil im Gegensatz zur Playstation ist halt, daß es echte Karaoke-Files sind. Bei Singstar läuft soweit ich weiß ja immer der echte Gesang immer noch mit. Außerdem macht mir persönlich Karaoke ohne Punktwertung trotzdem mehr Spaß :)

So, bei weiteren Fragen - Fragen ;)

Gruß

Elbandito

11. masterbobby

masterbobby Kbyte

Das klingt ja richtig gut was du da betreibst! Bist ja dann voll der DJ;)

Kann man eigentlich direkt wenn man ins mikro spricht dass über die Lautsprecher anhören?
    Oder muss man hier i-wo was genau einstellen?

12. Das Mikro hört man über die Lautsprecher. Du darfst es nur nicht muten, ansonsten ist das alles eigentlich simpler als man denkt.

13. masterbobby

masterbobby Kbyte

Okay aber wo geht das muten? bzw was heißt das?

14. Sorry, "muten" heißt "stummschalten" das geht falls vorhanden mit der Steuersoftware für die Soundkarte oder in den normalen Windows Soundeinstellungen.

15. masterbobby

masterbobby Kbyte

achso okay danke! Ich werde dass dann mal mit ner XFI ausprobieren ob dass auch funktioniert!

Sag mal noch so ne Frage, was verwendest du so als DJ anlage? also mischpult und boxenmäßig so?

16. Also, das sollte auf jeden Fall funktionieren. Probier ruhig etwas rum, hab ich ja auch gemacht.

Die genauen Bezeichnungen von meinem Equipment kann ich dir am Donnerstag geben, dann hab ich das Zeug wieder im Einsatz gehabt. Liegt derzeit in meinem Proberaum.
    Es sind auf jeden Fall zwei Hughes&Kettner 3 Wege-PA-Boxen incl. eines 250 Watt Amp. Dazu ein Zoom Effekt für Hall auf den Mikros.
    Der Rest kommt dann noch

17. masterbobby

masterbobby Kbyte

Kannst du mir da maln Link schicken wo ich mir die einzelnen Teile anschaun bzw zulegen kann?

18. Also, das ist uraltes Zeug von meiner Band, das haben wir vor 10 Jahren mal angeschafft, das gibt es vermutlich nicht mehr zu kaufen.

Prinzipiell ist es sinnvoll, wenn du dir ein Mischpult, eine Endstufe und dazu zwei gute Drei-Wege-Boxen besorgst. Statt Endstufe kannst du auch 3-Wege-Aktiv-Boxen nehmen. Für die Karaoke sind Shure SM58 Mikrofone die beste Wahl, weil robust, gut und zuverlässig.
    Und du solltest dich darüber bei einem Hifi-Händler beraten lassen, dazu fehlt mir das Detail-Wissen. Ich habe nur das genommen, was ich hatte und dann angeschlossen :)

Ich empfehle dir mal www.thomann.de; dort gibt es auch brauchbare Komplettanlagen für DJs die auch günstig sind. Behringer und T-Bone zum Beispiel sind die "Hausmarken", für alle Equipment-Bereiche. Es muss ja nichts übermäßiges hochwertiges sein, es sei denn du willst das professionell machen. Dann geht aber erst recht nichts über die Beratung durch einen Fachmann - und der bin ich leider nicht.

19. masterbobby

masterbobby Kbyte

Herzlichen Dank! Thoman kenn ich bereits! Ich war schon mal dort! Richtig cooles geschäft! Ich werde mich an die mal wenden!
    Vielen Dank! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page